Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Windows Media Player findet Dateien auf externer Platte nicht

Markiere dieses Thema als gelöst.…
  1. #1
    Meldric
    Gast

    Böse Windows Media Player findet Dateien auf externer Platte nicht

    Hallo!

    Ich habe Windows 7 gekauft, installiert und war bisher eigentlich zufrieden damit. Ich habe die Home Premium 64 Bit. Heute habe ich aber folgendes Problem festgestellt:

    Ich habe meine externe Festplatte angeschlossen mit Mediendateien drauf. Platte wurde erkannt, alles klar. Wenn ich eine Datei (mp3, wav, avi, ganz egal was) im Explorer von dieser Platte mit einem Doppelklick öffne, hätte ich erwartet, dass die Datei im MediaPlayer aufgeht...

    Überraschung! Sie tut es nicht! Statt dessen kommt eine Fehlermeldung "Windows Media Player kann die Datei nicht finden. Wenn Sie ein Element aus der Bibliothek wiedergeben, brennen oder synchronisieren, zeigt das Element möglicherweise auf eine Datei, die verschoben, umbenannt oder gelöscht wurde."

    Was soll denn der Schwachsinn? Ich habe die Datei doch im Explorer explizit gestartet!

    Wenn ich die Datei auf eine lokale Platte kopiere (egal wohin!!!) geht sie ohne Probleme auf.

    Was soll ich denn mit einer externen Platte für Medien, wenn ich alles, was ich öffnen will, erst lokal kopieren muss? Der Frust nimmt echt kein Ende, ich kann machen, was ich will, der MediaPlayer findet angeblich die Dateien nicht, obwohl ich doch den Pfad direkt im Explorer angebe. Auf dem gleichen Rechner ist noch eine Partition mit WinXP und da geht das.

    Echt jeden Tag was Neues!
    Was kann ich tun?

    Danke!

    Christian

    EDIT: Bitte keine Tips nach dem Motto: "Nimm nen anderen Player" oder so. Das muss doch auch mit dem MediaPlayer gehen, oder erwarte ich da schon wieder zuviel?

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Windows Media Player findet Dateien auf externer Platte nicht

    hallo und willkommen, Meldric

    media-Player ist als standardplayer eingerichtet?
    und hat auch schon seinen ersten start mit einrichtung hinter sich?
    lass mal die Platte vom media-Player durchscannen und versuch es aus der bibliothek selber
    ansonsten könnte ich mir nur noch ein Problem mit den rechten vorstellen
    kommt öfter mal vor, wenn man eine "alte Platte" an ein neues system pinnt und sich bei der maschine oder dem nutzer der name verändert
    dann musst du nur die Rechte der Dateien übernehmen

  4. #3
    Meldric
    Gast

    AW: Windows Media Player findet Dateien auf externer Platte nicht

    Hi!

    Erstmal vielen Dank für die Hilfe zu so später Stunde!

    Zu Deinen Punkten:
    "Die Medienbibliothek die Platte scannen lassen":
    Ich habe das Verzeichnis auf der Platte als Verzeichnis zum Überwachen in der Bibliothek hinzugefügt. Da passiert aber leider garnix. Muss ich da noch mehr machen?
    Ich habe jetzt einen Ordner manuell der Bibliothek nochmal hinzugefügt und dann scannt er das ab und listet die Dateien auf (also findet er sie ja auch!!!), aber beim Abspielen kommt die gleiche, dämliche Meldung.

    "Rechte übernehmen"
    Kannst Du mir da einen Tipp geben, wie ich das mache? Ich habe jetzt mal den "Besitz" einer Datei übernommen, aber das ändert nichts.

    Gruß,
    Christian
    Geändert von Meldric (18.11.2009 um 01:55 Uhr)

  5. #4
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Windows Media Player findet Dateien auf externer Platte nicht

    sind auf der Platte noch andere dateien? (Bilder, dokumente)
    versuch die mal zu öffnen
    ich glaube das liegt eher an der platte, als am player

    Kontrolliere mal den Geräte-Manager, und die Datenträger-Verwaltung in der "Verwaltung, ob da alles mit der Platte stimmt
    kopier mal dateien auf die Platte, und versuch sie zu öffnen, und wieder umgekehrt

  6. #5
    Meldric
    Gast

    AW: Windows Media Player findet Dateien auf externer Platte nicht

    Die Platte ist ok. Es geht ja unter WinXP. Und die Dateien lokal kopiert und wieder zurück und den ganzen Tanz hab ich schon zweimal hinter mir. Das bringt nix.

    Ich hab aber was gefunden... Unter den Eigenschaften einer (beispielhaften) Datei steht folgendes:

    "Die Datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen eventuell blockiert."

    HÄH? Was soll denn das? Ich hab dann auf den Button "Zulassen" geklickt, aber beim nächsten Mal ist das wieder weg.

    Gruß,
    Christian

  7. #6
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Windows Media Player findet Dateien auf externer Platte nicht

    Wir fischen hier im Trüben, stimmts?
    Glaube ich nicht
    wie schon vermutet hat es anscheinend was mit dem Besitz zu tun
    Du solltest noch einmal das hier durchgehen:
    http://www.drwindows.de/windows-anle...n-aendern.html

    Die Platte ist ok. Es geht ja unter WinXP
    DAS hat nichts zu heissen
    Vista und 7 sind da etwas empfindlicher, was die Systemintegrität betrifft

    ich würde die ganze auch unter dem "echten Administrator-Konto" machen und nicht unter einem Benutzer-konto mit adminrechten
    meine erfahrung bisher ist dass system-arbeiten, egal welcher Natur, so abgearbeitet eine 100%ige erfolgs-quote haben.

    ich werd dich aber jetzt trotzdem von meiner seite mit deinem Problem alleine lassen, ich muss um 6 raus
    Morgen geht es dann weiter
    Viel Glück

  8. #7
    Meldric
    Gast

    AW: Windows Media Player findet Dateien auf externer Platte nicht

    Das kann doch nicht sein, dass ich für eine dumme MP3 Datei so einen Tanz machen muss? Das kann ja jedes Handy heute besser
    Ich hab noch einiges probiert mit Besitz übernehmen und Rechten und drumrum, aber es interessiert ihn einfach nicht die Bohne.
    Frust pur!

  9. #8
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Windows Media Player findet Dateien auf externer Platte nicht

    naja, sagen wir es mal so, ich habe eine ähnliche Situation wie du
    Sprich, meine externe medien-Platte nach der Neuinstallation von windows 7 einfach angeschlossen, und es läuft
    Auch jetzt nach dem ich alle Installationen von Hard-und software, die ich standard mässig nutze abgeschlossen habe und nur noch mit eingeschränktem Benutzerkonto arbeite, läuft es ganz normal, so wie du es haben willst
    und ich habe keine besonderen Tuning-Programme eingestezt oder Tweaks durchgeführt

    das Problem muss also an deiner Konfiguration von Hard- oder software liegen
    und DAS gilt es zu korrigieren

  10. #9
    Meldric
    Gast

    AW: Windows Media Player findet Dateien auf externer Platte nicht

    Ok, konkret: Ich melde mich als Administrator an und mache dann was? Den Besitz übernehmen? Was genau hast Du gemacht?

  11. #10
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Windows Media Player findet Dateien auf externer Platte nicht

    ICH musste gar nichts machen, bei mir ist es einfach gelaufen
    wenn du aber den Besitz von Dateien übernehmen willst, halte dich an die Anleitung oben im Link, da ist alles ausführlich erklärt

  12. #11
    Meldric
    Gast

    AW: Windows Media Player findet Dateien auf externer Platte nicht

    Problem gelöst.

    Lösung: Der User "Jeder" hatte keinerlei Rechte auf der ganzen Platte (auch nicht "Lesen"). Ich habe jetzt der Einfachheit halber "Jeder" Vollzugriff zugewiesen und es geht.
    Warum das so war, habe ich keine Ahnung! Unter XP (wo ich die Platte "gefüllt" habe), war das nie ein Thema. Besitzübernahme hatte keinerlei Auswirkungen. Mein User hatte Vollzugriff auf die Dateien.

    Danke!

    Gruß,
    Christian

  13. #12
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Windows Media Player findet Dateien auf externer Platte nicht

    klasse dass es geklappt hat und danke für dein Feedback

    So ehrlich muss man sein, die Sicherheits-Features sind seit Vista wesentlich verbessert worden.
    das ist auch gut, denn unter XP sind selbst unerfahrene User immer als Admin unterwegs gewesen und haben sich dann gewundert dass sie, ungeschützt im netz unterwegs, sich besuch auf die Platte "eingeladen" haben.
    Du wirst wahrscheinlich noch ein paar mal fluchen in den nächsten Wochen, dass so manche sachen nicht ganz so einfach gehen, wie das unter XP/W2K der Fall war, aber wenn man einmal raus hat wie es geht, ist es total easy.

  14. #13
    Meldric
    Gast

    AW: Windows Media Player findet Dateien auf externer Platte nicht

    Ich bin eigentlich von Vista64 auf Win7 umgestiegen. Die XP-Partition hab ich nur noch wegen einiger Sachen, die unter 64Bit nicht gehen.

    Komisch ist, dass es unter Vista mit der gleichen Platte keine Probleme gab. Naja, ist ja jetzt auch wurscht...

  15. #14
    Meldric
    Gast

    AW: Windows Media Player findet Dateien auf externer Platte nicht

    Pustekuchen!!!!

    Gleicher Rechner, gleiche Platte, ein paar Tage später: Gleiches Problem. Ich hab NICHTS gemacht! Ich hab in der Zwischenzeit nur unter XP gebootet! Benutzer "Jeder" hat immernoch Vollzugriff.

    Ehrlich?
    Ich fühl mich total verarscht von Windows!!! Mal wieder!
    Es glaubt mir echt kein Mensch, wie mir das auf den Zeiger geht!

    Edit:
    Die Schizophrenie nimmt kein Ende! Das dämliche MediaCenter findet die Dateien!!! Wen soll ich denn mit sowas fragen? Was für ein Dreck!!!

    Edit 2:
    Es scheint so zu sein, dass es funktioniert, wenn die Platte beim Windows-Start schon läuft. Wenn sie im Betrieb von Windows eingeschaltet wird und Win7 erkennt die Platte, gehts nicht...
    Geändert von Meldric (24.11.2009 um 21:24 Uhr)

  16. #15
    Rivernas
    Gast

    AW: Windows Media Player findet Dateien auf externer Platte nicht

    Ich habe das gleiche Problem heute mit meiner externen Festplatte festgestellt. Aber ich wusste wenigstens was ich wahrscheinlich falsch gemacht habe
    und zwar hatte ich wohl im Hintergrund ne MP 3 von der Externen auf Pause und hab die Platte dann abgezogen gehabt.
    Wahrscheinlich "verhakt" sich dabei was im Media Player und ich hab auch die Lösung parat ,
    wodurch es bei mir wieder geklappt hat und ich hoffe du kommst noch dazu sie zu lesen:
    Du öffnest den Windows Media Player, dann drückst du [Alt] dann auf Extras ---> Erweitert und da steht dann "Medienbibliothek wiederherstellen" das klickst du an,
    danach fragt er dich ob du die Medienbibliothek wirklich zurücksetzen willst darauf antwortest du mit ja.
    Nachdem du das gemacht hast schliesst sich das Fenster aber jetzt ganz wichtig, damit die Bibliothek auch wirklich resettet wird musst du noch im Taskmanager die "wmplayer.exe" schliessen, falls sie noch da ist. Wenn du das getan hast machst du den Media Player wieder auf und siehst idealer weise,
    dass die Bibliothek leer ist, starte nun eine Musik oder Videodatei von deiner externen Festplatte.
    Ich hoffe, dass dieser Lösungsweg bei mir nicht nur ein Einzelfall war und somit auch dir hilft!

    MFG Rivernas

    P.S.: hab mich extra für diese Antwort in diesem Forum angemeldet =)

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Windows Media Player geht nicht mehr
    Von Bertie im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 15:19
  2. Installation: Windows Media Player geht nicht mehr
    Von FleshFeast im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 13:36
  3. Multimedia: Windows Media Player 11 und AVI Dateien
    Von candy25 im Forum Programme und Tools
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 15:52
  4. Windows Media Player kein Ton bei bestimmten Dateien
    Von hoalberlin im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 10:21
  5. Eigene Dateien auf andere Platte oder nicht?
    Von jonnyc im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 07:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •