Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Komischer Ordner unter Netzwerk_Name_User

scramer

Herzlich willkommen
Hallo zusammen

Als jemand der von Software keien Ahnung hat, habe ich eine Frage.
Unter Netzwerk - Mein-PC - habe ich unter User einen komischen Ordner eingetragen, dieser heißt Все пользователи

Tante google kann mir leider nicht weiterhelfen und gelöscht kriege ich den Ordner auch nicht. Keine Admin Rechte obwohl es mein PC ist...

Jemand nen Plan was das sein kann? Bin ich evtl gehackt worden?

Bin für Infos dankbar :)

Gruß
 
Anzeige
Hallo scramer und willkommen :) , Das wäre für sofort ein Grund das System neu zu installieren, da ist mit Sicherheit der PC infiziert

Und wenn Du sowieso neu installierst dann am besten gleich mit Windows 10 , den Win 7 Key kannst Du dafür dann noch verwenden
 
Hab den nicht selber eingetragen, sondern bin heute zufällig darauf gestoßen.
Der Ordner selber ist leer, ich bekomme ihn halt nicht gelöscht.

Muss es zwangsläufig gehackt worden sein oder kann das auch von irgendeienr Programinstallation kommen?? Aber in kyrillisch...:eek:

Werd dann wohl wirklich nei installieren müssen, mir grauts schon vor den ganzen Programmen mit ihren Codes, die ich wahrscheinlich gar nicht mehr alle habe :(
 
Werd dann wohl wirklich nei installieren müssen, mir grauts schon vor den ganzen Programmen mit ihren Codes, die ich wahrscheinlich gar nicht mehr alle habe :(
... mit einer vernünftigen Backupstrategie (Systemimage / Systemabbild) kannst du nur darüber "müde lächeln". Innerhalb ca. 30 Minuten ist dein System wieder so hergestellt wie du es gesichert hast :)
 
Und ein evtl vorhandener Virus oder dergleichen würde nicht mitübernommen?

Vielleicht ne doofe Frage, aber ich bin Softwaretechnisch auch doof :D
 
Bei einer Cleaninstallation von Windows 10 mit dem Schlüssel von Windows 7 nicht.
Eine russische Bezeichnung eines Systemordners muss nicht unbedingt einem Virus angelastet werden.
Zumal der Nutzer nicht doppelt angelegt ist.
Es gibt ab und an auch mal chinesische Schriftzeichen in Dateien, die auch keinem Virus angelastet werden.

Edit:
Wenn du ein System-Image hast und es zurückführen willst, kannst du vorher dieses Image mounten, also einbinden und nachsehen, ob in diesem Image bereits dieser Ordner Alle Benutzer umbenannt ist.
Wenn ja, kannst du dir das Recovern sparen.
Bei mir gibt es unter Windows 7 nur diese Benutzer, kein Alle Benutzer
Benutzer Windows 7.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich doch gemeint.
Das Wort nicht bezog sich auf den Virus, der bei einer Cleaninstallation nicht übernommen wird.
 
Hast du mal im Protokoll deines Vienscanners nach Einträgen gesucht? Hast du einen verlässlichen Schutz?
Solche Ordner mit unsinnigen Namen oder Dateien sind ein Zeichen von Malware, aber im guten und normalen Fall hat der Virenscanner seinen Job erledigt und du hast seine Message nur übersehen.
Kann ja schon eine Zeit her sein. Welches Datum hat der Ordner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es zwangsläufig gehackt worden sein oder kann das auch von irgendeienr Programinstallation kommen?? Aber in kyrillisch...:eek:
Diese Frage wird dir hier keiner sicher beantworten können.
Dem Namen nach könnte der auch regulär entstanden sein durch ein fehlerhaft lokalisiertes Programm.

Schau mal auf das Datum der Erstellung und was an dem Tag sonst noch so passiert ist auf deinem Rechner.
 
Sorry für die späte Rückmeldung.
Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und bin komplett auf Win 10 umgestiegen. Also erstmal erledigt.

Danke für alle Tipps :)
 
Anzeige
Oben