Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Keine Berechtigung?

haha

treuer Stammgast
Hallo,

ich verwende Windows7 Home Premium 64 bit und bin mit einem Konto mit Admin-Rechten angemeldet.
Oft, wenn ich Dateien aus dem Internet downloade und auf dem PC speichere, kommt diese Fehlermeldung:
Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Ändern von Dateien in diesem Nertzwerkpfad.
Wenden sie sich an den Administrator, um diese Änderungen durchführen zu können.
Diese Meldung bestätige ich dann mit OK. Das kleine Fenster zur Auswahl des Speicherortes blieb offen, und ich klicke noch einmal auf Speichern. Jetzt kommt die Meldung, daß diese Datei schon vorhanden ist (obwohl das Speichern ja gerade "verboten" wurde), und ob ich sie ersetzen möchte? Wähle ich Ersetzen aus, ist alles in Ordnung. Wähle ich nicht ersetzen aus, ist die Datei zwar vorhanden aber unbrauchbar.
Woran liegt das? Ich bin wie geschrieben mit Admin-Rechten angemeldet und habe auch Vollzugriff.
Auch handelt es sich nicht um einen Netzwerkpfad, sondern betrifft alle lokalen Datenträger.

haha
 
Anzeige
Wenn die lokalen Datenträger bzw. Partitionen (nicht die Systempartition) schon vor der Win7-Installation aus einer früheren Betriebssystemversion vorhanden waren, dann könnte das die Ursache sein; daher mal bitte ein paar mehr Angaben zur Installation etc. machen. In dem Falle mal alle Rechte übernehmen oder aber mal den Benutzer aus der letzten Installation vor Win7 verwenden, wenn jetzt ein anderer Name verwendet wird.
 
Windows 7 wurde komplett neu installiert. Es befindet sich auf Partition C der ersten Festplatte.
Die anderen Partitionen, auch auf der anderen Festplatte, waren natürlich schon vorher vorhanden und wurden unter WindowsXP Pro verwendet.
Die von mir genannte Fehlermeldung erscheint aber sowohl beim Speichern auf C:\ (z.B. Desktop) als auch beim Speichern an anderen Orten.

haha
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal mit ran, denn ich habe häufig das gleiche Problem mit meinem komplett neuinstallierten WIN 7 Pro 64. Die Partitionen wurden vor der Installation durch WIN 7 formatiert und es gibt auch keine anderen Benutzer. Manchmal funktioniert es, dann tritt dieser Fehler wieder vermehrt auf.

Ich kann das Ganze auch nicht reproduzieren, aber es ist sehr nervig. Ich bin als Admin angemeldet und habe auch bereits den Besitz der Ordner übernommen, in denen ich speichern möchte. Das Ganze passiert nicht nur beim Downloaden, sondern ist auch schon mehrfach beim Kopieren von Dateien in den verschiedensten Ordnern vorgekommen.

Es ist auch unabhängig davon, ob bei Downloads der IE oder der FF verwendet wird.

@Sammy_the_Bull: Das kann aber nicht die Lösung sein, dass man nur unter diesem einem Pfad Downloads speichern kann.

Würde mich da auch sehr über eine Lösung freuen...

Gruß

Honesty
 
Auf einem anderen Board habe ich heraus gefunden, daß es an NOD32 in der aktuellen Version 4.0.467.0 liegen soll. Eine ältere Version soll diesen Fehler nicht enthalten, und die nächste Version soll auch wieder funktionieren, da der Fehler bei ESET bekannt sein soll.
Ich werde also auf die nächste Version warten.

Danke
haha
 
Hm, ich verwende zwar auch NOD32, hatte aber vorher Kaspersky drauf und da war das Problem genauso vorhanden. Ausserdem habe ich NOD32 bereits testweise deaktiviert und das Problem besteht trotzdem.

Von daher glaube ich nicht, dass NOD32 der Verursacher ist.

Gruß

Honesty
 
Wie gesagt, bei mir macht es keinen Unterschied ob NOD32 drauf ist, oder nicht. Ich habe es gestern nochmal testweise ganz deinstalliert und das Problem ist trotzdem wieder aufgetreten...

Gruß

Honesty
 
Auf einem anderen Board habe ich heraus gefunden, daß es an NOD32 in der aktuellen Version 4.0.467.0 liegen soll. Eine ältere Version soll diesen Fehler nicht enthalten, und die nächste Version soll auch wieder funktionieren, da der Fehler bei ESET bekannt sein soll.
Ich werde also auf die nächste Version warten.

Danke
haha

Ich hatte ebenfalls exakt das von dir beschriebene Problem.Dachte erst mein Browser (Opera)sei schuld.Ich benutze Eset Smart Security.Seitdem ich am 27.11. ESS von.4.0.467.0 auf 4.0.474.0 upgedated habe ist das Problem komplett verschwunden.
 
Kann ich ebenfalls bestätigen, hatte dieses Problem auch schon. War dann aber verschwunden, zerbreche mir jetzt nicht mehr den Kopf darüber. Keine Ahnung ob das nun von NOD kam. :)
 
Habe gestern das neuste 4.0.474.0 update drauf gespielt . Noch mal getestet, und siehe da, auch bei mir ist das Problem verschwunden :)

mfg
 
Anzeige
Oben