Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Kein Zugriff auf externe HD nach Bluescreen

Sheol

bekommt Übersicht
Tach,

Habe letztens mein Notebook gestartet, welches dann beim Logon-Screen sich mit einem Bluescreen bereits wieder verabschiedete. Hauptproblem ist jetzt aber nicht das Notebook (befindet sich im Service bei HP da es sich um ein Hardwareproblem handelt), sondern die zu dem Zeitpunkt angehängte externe Festplatte. Die Festplatte hat zwei Partitionen, die eine davon funktioniert noch einwandfrei, die andere jedoch nicht. Wenn ich die HD an einen Computer anhänge und im Explorer darauf zugreifen will, kommt der nützliche Hinweis, dass ich sie zuerst formatieren müsste, bevor ich sie benutzen könne. Ein Ubuntu verweigert die HD zu mounten.
Hat jemand eine Idee wie ich die Daten da wieder rausbekomme? Ich nehm mal an das müsste eigentlich auch ohne ui-ich-habe-meine-Ferienfotos-ausversehen-gelöscht-50€-Programm gehen, aber wenn ich google finde ich hauptsächlich solche Hinweise.

Ich hoffe mal die Wahl des Unterforums stimmt einigermassen.
 
Anzeige
ScPau einmal in der Datenträgerverwaltung, ob beide Partitionen angezeigt werden. Wahrscheinlich brauchst du nur der "nichtgefundenen" wieder einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, und sie geht wieder.....Hoffentlich!
 
Reicht leider nicht. Einen Laufwerkbuchstaben kiegt die Partition, lässt sich allerdings (je nach Betriebssystem mit einer anderen Fehlermeldung) nicht öffnen. Zeigt auch keine Kapazität oder sonstige Eigenschaften an.
 
Dann hat's die Platte etwas kräftiger erwischt. Sind Daten drauf, die du noch brauchst?
Wenn nein, neu formatieren (die Partition), wenn ja, mit einem recovery-Proggi versuchen zu retten, was noch zu retten ist (Linux hast du ja schon probiert)
GetDataBack o. ähnliches
 
Wenn das Windows sagt, die Festplatte müsse formatiert werden, ist bestimmt die Platte defekt. Zumindest hab ich da die Erfahrungen mit zwei Speicherkarten gemacht.
 
ne, da eine Partition noch geht, ist sie nicht defekt.

Habe es gerade vor 2 Minuten hingekriegt mit "Hirens Boot CD", EASEUS Partition Master. Der Index war am Eimer, mit genug Grundwissen liesse sich das Ganze Mit ChkDsk beheben, das andere Programm übernimmt dabei einfach den Teil mit dem Grundwissen :)
 
Anzeige
Oben