Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Datei öffnen - Sicherheitswarnung

toxsic

kennt sich schon aus
...dazu gibts zwar im Vista Forum einen Beitrag, aber das Thema wird eigentlich nicht behandelt.

Seit ich Windows 7 Professional habe, hab ich das nervige Prolem, dass Windows mich jedes Mal fragt wenn ich eine exe wie z.B. Firefox öffnen möchte, ob ich diese Datei denn auch wirklich ausführen möchte. Das nervt.

Dazu gibt habe ich folgende Lösung gefunden:

WinTotal - Tipps - Datei öffnen "Sicherheitswarnung"

...wenn man da ml runterscrollt gibts ne Variante die Registry zu ändern... ich vermute so würde das auch unter Win7 funktionieren. Allerdings habe ich da bedenken (...zumal ich das ganze nciht richtig verstehe, wo ist die Standardrisiko Liste und was bewirkt die alles?), denn ich möchte ja nicht, dass sich dadurch z.B. exe dateien ohne mein Zutun ausführen können.

...außer eben den Dateien denen ich das einmalig erlauben musste. Ja also so hätte ich das gerne...

Ich hab da nicht allzu viel Ahnung und Vorstellung von, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen oder nen Kommentar zu schreiben.
 
Anzeige
Hallo toxsic

Also nach meinem Wissen, erscheint bei z.B. Firefox.exe beim ersten Start die Warnmeldung und da kann man ein Häkchen setzen, dass sich Windows diese Einstellung merkt.
Anders ist das bei System Verändernden Tools, dort erscheint die Warnmeldung, jedoch ohne Häkchen.

In Deinem Fall würde ich das hier einmal durchlesen und entsprechend konfigurieren:
Ausnahmen Benutzerkontensteuerung unter Windows 7

Gruß
Lou :)
 
Aaaalso... es könnte natürlich sein, dass ich bei dem ein oder anderen Programm vergessen habe dieses Häkchen zu setzen, aber das glaube ich nicht... ich kenn des ja. Aber Thunderbird startet ohne Bestätigung.
Wenn das der Fall ist, müsste es ja einen Weg geben das Häkchen noch nachträglich zu setzen... dürfte doch nur ein Registry Eintrag sein oder?
...aber ich vermute fast, dass das nicht wirkt.

Den Link habe ich mir angesehen und die zwei Varianten mal ausprobiert, das hat jedoch gar nichts geändert. Ich vermute das hat nichts mit der UAC zu tun.
Jedenfalls wird dieser Hinweis scheinbar nciht von der UAC ausgegeben... unter dem Lin den ih zu Beginn angefügt habe kann man sich diesen Warnhinweis auch ansehen...
 
das hat jedoch gar nichts geändert. Ich vermute das hat nichts mit der UAC zu tun.
Woher sollten dann die Warnhinweise herkommen? Kommt nur noch eine Internet-Security oder sonst ein Sicherheits Programm in Frage....

Unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Benutzerkonten bei den Einstellungen (Screen_1)
Kannst Du dann, die Sicherheitsabfragen herunterschrauben.
Ich habe die oberste (Screen_2) Einstellung und kann Firefox ohne Nachfrage starten.
Wenn Du nun eine Stufe herunter gehst (Windows Standard) sieht es mit den Hinweisen schon anders aus...
Wenn das der Fall ist, müsste es ja einen Weg geben das Häkchen noch nachträglich zu setzen... dürfte doch nur ein Registry Eintrag sein oder?
Bestimmt :D bloß wo..?

Dann wäre es wohl auch unter den Gruppenrichtlinien (gpedit.msc), da Du ja Win 7 Professional benutzt einfacher... doch da kann ich Dir keine Auskunft geben, das müsste wohl Jemand tun der sich in gpedit besser auskennt...
*

Lokale Gruppenrichtlinie: Das lokale Gruppenrichtlinienobjekt wird auf alle am Computer angemeldeten Benutzer angewendet und entspricht damit dem früherer Versionen.
*

Lokale Gruppenrichtlinie Administratoren/Nichtadministratoren: Die Einstellungen dieser beiden Gruppenrichtlinienobjekte überschreiben die der lokalen Gruppenrichtlinie und gelten jeweils ausschließlich für die administrativen beziehungsweise die nicht administrativen Mitglieder. Per Definition kann sich ein Benutzerkonto nicht in beiden Gruppen befinden.
*

Benutzerspezifische lokale Gruppenrichtlinie: Die höchste Priorität innerhalb der lokalen Gruppenrichtlinien schließlich haben die benutzerspezifischen Einstellungen, die in separaten Gruppenrichtlinienobjekten definiert werden können.

Gruß
Lou ;)
 

Anhänge

  • UAC_1.jpg
    UAC_1.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 1.184
  • UAC_2.jpg
    UAC_2.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 1.143
  • UAC_3.jpg
    UAC_3.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 1.093
Anzeige
Oben