Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] keine memory.dmp vorhanden

chapolote

treuer Stammgast
Hallo,
ich habe leider, leider unter Win7 64Bit öfters mal Bluescreens (unter Win7 32Bit RC auf der selben Hardware nie Probleme gehabt), und wollte mit den Debugging-Tools dem ganzen auf die Schliche kommen. Mein Problem ist jetzt nur, daß mir die memory.dmp nicht angelegt wird. Eingestellt ist, daß sie angelegt werden soll und auch, daß der Rechner nicht automatisch neu gestartet werden soll.
Was auffällt ist, daß ich jedesmal, wenn ich in die Systemeinstellungen gehe um etws betreffs Systemfehler zu modifizieren, der Hinweis kommt, daß möglicherweise keine Details aufgezeichnet werden können, da die Auslagerungsdatei deaktiviert oder kleiner als 400MB wäre. Das ist nicht der Fall, momentan ist sie systemverwaltet und ca. 8GB groß, auch wenn ich sie auf ein anderes Laufwerk verschiebe und selbst verwalte erscheint immer wieder dieser Hinweis.
Mit dem Ergebniss, daß ich noch nach keinem Absturz eine memory.dmp erhalten habe.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte, warum, vor allen Dingen, immer wieder gemeckert wird, daß die Auslagerungsdatei zu klein oder deaktiviert wäre? Auf dem Systemlaufwerk ist die pagefile.sys mit 8GB auch vorhanden.....

Danke für jeden Tipp,
chapolote
 
Anzeige
AW: keine memory.dmp vorhanden

Hallo:),wenn der Bluescreen z.B. wegen eines Festplattenproblems passiert, kann auch kein Dumpfile geschrieben werden. Könnte es sein das du ein Festplatten Problem hast?
 
AW: keine memory.dmp vorhanden

Tja, den Verdacht habe ich langsam auch, auch wenn ich es mit nichts verifizieren kann. Habe alle Festplatten im System mit den verschiedensten Festplattentools überprüfen lassen, ohne irgendwelche Fehler zu erhalten.
Zugegebenermaßen, die Platte, auf der Win7 64Bit läuft ist nicht dieselbe, auf der Win 7 RC lief, wo ich ja keine Probleme hatte. Außerdem ist sie schon recht betagt, auch wenn 3467 Stunden (PoT) ja nicht wirklich die Welt ist.
Was aber darauf hindeuten könnte, ist, daß ich öfter mal Hänger von 1-3sec in meiner täglichen Arbeit am Rechner habe, dann macht es hörbar klack aus dem Gehäuse und dann gehts weiter.
Die Frage ist jetzt halt: ist's die Festplatte oder ist's das Netzteil.....??????

Was die memory.dmp betrifft: seit ich hier gepostet habe, hatte ich keinen Bluescreen mehr, ich habe es aber doch geschafft, das ganze mal so zu konfigurieren, daß besagte Warnmeldung nicht mehr aufpoppte. Dazu mußte ich aber einstellen. daß Windows die Auslagerungsdatei aller Laufwerke selbst verwalten soll, was mir ein wenig komisch vorkommt, weil ich bislang davon ausgegangen bin, daß das Betriebssystem eine Auslagerungsdatei benötigt und ich diese unter XP immer auf eine erste Partition einer anderen Platte gelegt hatte. Ich wüßte nicht, warum eine Datenplatte eine Auslagerungsdatei benötigen sollte. Oder lieg ich da falsch? Naja, jetzt mal abwarten zum nächsten Bluescreen, mal sehen, ob sie jetzt geschrieben wird. Provozieren möchte ich den aber nicht, da es mir kürzlich ja schon mal die komplette Partition versemmelt hat.

Gruß, chapolote
 
Anzeige
Oben