Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Symbole in Ordner frei verschiebbar machen

Cactus

Herzlich willkommen
Ich bin mit Windows 7 64 bit recht zufrieden.:)

Ich würde allerdings gern meine Objekte in den Ordnern nicht am Raster ausrichten lassen, bzw. sie frei nach meinen Wünschen (nicht alphabetisch) sortieren.

Oder sie eben einfach nur mal eben in eine ecke schieben können, so wie hier als Beispiel eines XP Rechners



Screen meines Zweitrechners auf dem noch XP drauf ist. Man kann so ein wunderbares Drucheinander herstellen wobei im Explorerbäumchen alles chronologisch bleibt.

Leider habe ich die Einstellmöglichkeit unter Windows 7 bisher nicht finden können.:cry:
Hier sind die Option, die man zuvor (XP/Vista) in Jedem Fenster durch rechtsklicken anwählen konnte : Symbole anordnen nach / automatisch anordnen, bzw. am Raster ausrichten, die durch Häkchen aktiviert oder deaktiviert werden, nicht mehr verfügber
agtkpzy6.jpg


Optionen sind nur noch wählbar, aber nicht mehr abwählbar.

Auf dem Desktop ist es möglich, die Symbole anzuordnen oder ausrichten zulassen. Oder eben duch das "NICHT Häkchen" sie frei zu sortieren.
pfq4gubw.jpg


Daher denke ich, dass auch die Dateiordnersymbole so anzuordnen sein sollten.

In den Ordneroptionen (Ordner anpassen) konnte ich nichts finden und in den Unterfunktionen (durch rechtsklick - Mehr) sind nur weitere ~270 Anordnungsoptionen wählbar, die keine Hilfe in meinem Fall bringen.

Vieleicht hat ja jemand eine Idee, oder weiss es ganz einfach.


MfG

Cactus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Schlichte und einfache Antwort:

Die Optionen
"Am Raster ausrichten" und "Automatisch anordnen"
sind im Windows Explorer nicht mehr vorhanden.
Daher kann auch der Benutzer seine Dateien und Verzeichnisse nicht mehr, so wie du das machst, manuell platzieren.
Die Optionen stehen nur noch für den Desktop zur Verfügung.
 
Ja, danke ich hoffe das da noch ein Update gemacht wird.;)
Vielleicht entwickelt ein Softwarehersteller einen Tweak, oder ein "echter Freak" schafft es die entsprechenden Reg-Datein durchkramen, wo die Sortkreterien sitzen, um die Feststellfunktion abzustellen.

Naja Zukunftsmusik.

Nach vielem forschen in unzähligen Foren habe ich direkt bei MS gesucht und das gefunden.:columbo
manuelle Ordnereihenfolge erstellen funktioniert nicht

Die Auskunft ist leider auch "nur" schicht und einfach.:geheule

Aber das ist numal der Fall.
 
Da steht das es nicht möglich ist!

Wie ist es unter Windows 7 ?

Unter Windows 7 ist keinerlei individuelle Sortierung mehr möglich. Weder die Möglichkeit von Windows XP - nur in der "Miniaturansicht", "Kacheln" oder "Symbole" und beim Wechsel einer Ansicht gehen alle individuellen Sortierungen verloren - noch die ausgereifte Sortierungs-Möglichkeit von Vista, die alle individuellen Sortierungen speichert. Das Kontextmenü läßt es auch nicht zu, daß man die Sortierung abschaltet - man kann nur zwischen den Sortierungen "Name", "Datum", "Typ", "Größe" und "Markierungen" wählen:
 
Du mußt die Anleitung aber auch zu Ende lesen! Dann hättest Du bemerkt, daß es doch geht.

haha
 
Ist aber nicht so einfach. Eingriff in die Registrierung erforderlich!
Hier habe ich mal eine Batch-Datei zusammengestellt, die alle Schritte in einem Rutsch durchführt:
  1. Schritt: Die 5 Schlüssel für "Standard Ordner", "Dokumenten Ordner", "Musik Ordner", "Bilder Ordner" und "Video Ordner" hinzufügen
  2. Schritt: Alles unter dem Schlüssel "AllFolders" in eine separate Datei "AllFolders.reg" exportieren
  3. Schritt: Alles unter dem Schlüssel "Bags" löschen
  4. Schritt: Exportierte Datei "AllFolders.reg" wieder importieren
  5. Schritt: Export-Datei "AllFolders.reg" löschen
 
Hallo.:)
Dieser Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich hoffe, es liest ihn trotzdem noch jemand ;)

Ich wollte auch mal nach der Anleitung vorgehen.
Da ich nicht weiß, wie ich die Batch-Datei ausführen muß, wollte ich das manuell eingeben.

Nur stolpere ich jetzt schon und zwar beim Eingeben der Werte.
Ich habe den ersten Schlüssel festgelegt und möchte nun die Werte entweder in Dword oder Qword eingeben.
Das ist mein Problem.

Ich habe Windows 7 Home Premium 64bit und deshalb denke ich, ich müßte es im Qword eingeben.
Bin mir aber nicht sicher.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch bissl auf die Sprünge helfen könnte.

Danke euch.
 
Da ich nicht weiß, wie ich die Batch-Datei ausführen muß,
Datei herunterladen und per Doppelklick starten.

Ich habe Windows 7 Home Premium 64bit und deshalb denke ich, ich müßte es im Qword eingeben.
Falsch. Der Unterschied zwischen Dword und Qword ist nur die Länge. Nur bei sehr, sehr großen Werten ist ein Qword notwendig. Hat also nichts direkt mit 32 Bit oder 64 Bit Betriebssystem zu tun.
 
Danke unawave für die Erklärung und auch vielen Dank, daß ich meine "geliebte Funktion", die Dateien freianordnen, wieder nutzen kann ;)

Im einzigsten Ordner, wo es nicht funktioniert, ist der C:\Windows\Benutzer\Username

Weiß leider nicht, warum.
 
Im einzigsten Ordner, wo es nicht funktioniert, ist der C:\Windows\Benutzer\Username
Das kann vielleicht mit deiner Ordnerstruktur zusammenhängen. Denn den Ordner C:\Windows\Benutzer\... gibt es normalerweise nicht (nur: C:\Benutzer\...). Aber natürlich kann man den Benutzer-Ordner hinlegen wo man will.
 
Achso, versteh ich zwar nicht, wenn der Ordner doch da war und schon von den Windowsmachern so festgelegt worden war, aber ist auch net so schlimm °GRINS°

Ein Nebeneffekt konnte ich bei der ganzen Sache noch beobachten. Meine Dateien haben nun alle ein Kästchen, wo man ein Häkchen machen kann. Also ist nix mehr mit Mauszeiger über die Datei schweben und schwups ist die Datei makiert, neehee, jetzt muß ich immer erst ein Häkchen setzen. Ist aber auch net schlimm. Hab mich schon fast dran gewöhnt °gg°
 
Achso, versteh ich zwar nicht, wenn der Ordner doch da war und schon von den Windowsmachern so festgelegt worden war, aber ist

Definitiv nicht!!!!
Der Standard-Pfad ist wirklich, wie von unawave geschrieben
C:\Benutzer\...
wenn das bei dir anders ist, hast du möglicherweise selbst etwas verschoben oder es mit einem "Tuning-Tool" gemacht
andere Möglichkeit - du hast "ungebetenen Besuch" auf dem PC

Meine Dateien haben nun alle ein Kästchen, wo man ein Häkchen machen kann.

das kannst du abschalten
gehe in die Ordner-Optionen->Ansicht und mach an der Markierung den Haken wesch
Unbenannt.JPG
 
Danke Don_Smeagle.

Ok das Kästchen mit dem Häkchen hat nix mit der Änderung "Ordner frei anordnen" zu tun. Wußte ich nicht. wieder was dazugelernt. Was so ein kleines Häkchen manchmal bewirken kann °gg°.

Mit dem Ordnerpfad: ich nutze keine Tuning-Tools o.ä. Bei mir sieht's so aus:

C:\Benutzer..und dann kommen drei Ordner:
Default
Öffentlich
Username

und im Ordner "Username" oder "Benutzername" (wie man das auch immer nennt) sind dann u.a. AppData und Eigene Dokumente usw.;)
 
Bei mir sieht's so aus:

C:\Benutzer..und dann kommen drei Ordner:
Default
Öffentlich
Username

und im Ordner "Username" oder "Benutzername" (wie man das auch immer nennt) sind dann u.a. AppData und Eigene Dokumente usw.;)

so ist es auch richtig
dass hast du aber hier anders geschrieben

Im einzigsten Ordner, wo es nicht funktioniert, ist der C:\Windows\Benutzer\Username

daher der Einwand von unawave und mir
 
Anzeige
Oben