Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Datumproblem

bergbauer

gehört zum Inventar
Das Thema selbst ist gelöst. Es geht mir um die Ursache.
Mein Schwager hat mir heute früh seinen Laptop, Asus von 2010 , win 7 -Home gebracht. Er konnte nicht mehr im Netz surfen, weil ständig eine Meldung von abgelaufenen/ ungültigen Zertifikaten kam. Ich konnte erst auch nichts machen. Die Meldungen kamen bei allen aufgerufenen Sites. Als ich dann noch mit Firefox probierte, kam noch die Meldung, das Datum würde nicht stimmen. Es war auch so, das Datum stand auf April 2010. Ich habe nun versucht, das Datum manuell zu ändern. Es kam sowohl bei der langen als auch bei der kurzen Einstellung beim Übernehmen die Meldung, es wäre ein falsches Zeichen vorhanden. Das blieb auch bei mehreren Versuchen, obwohl die Einträge korrekt waren. Habe dann eine Systemwiederherstellung auf Dezember 2019 (Letzer W.punkt) gemacht. Die klappte auch aber das Datum war immer noch verkehrt. Manuelle Einstellung wie vor.. Habe dann im Netz den Tipp mit "über Internet aktualisieren " gefunden. Das klappte dann auch.
Meine Frage, wie kann so etwas passieren und warum funktionierte die manuelle Eingabe nicht.
Ich habe da Lappi länger genutzt und auch ein par mal runtergefahren. Der Fehler trat nicht wieder auf.
 
Anzeige
auch Notebooks(Laptops besitzen eine BIOS Batterie, die sich in eurem Fall wohl entladen hat oder auf dem besten Weg dazu ist

das Problem ist der Ersatz bzw. Ein-und Ausbau der Knopfzelle, denn das ist bei solchen Geräten aufwendig
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise holt sich Windows das korrekte Datum und die Uhrzeit, sobald eine Internetverbindung besteht. Wenn das Datum aber zu falsch steht, klappt das nicht automatisch.

Also wie schon geschrieben, am besten die BIOS-Batterie tauschen, die hält dann wieder mehrere Jahre.
 
Anzeige
Oben