Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Verzögerung bei Ordneröffnung

moody

bekommt Übersicht
Hallo liebe Community,

Ich habe Windows 7 64bit Ultimate. Ich habe 4 Platten im RAID 5, 3GHz , 4 GB RAM.
Jetz ist mein Problem, dass wenn ich einen Ordner im Explorer öffne es länger dauert als ich es eigentlich gewohnt bin, und das schlimmste - ich weiß nicht warum.
Habe chkdsk /f gemacht etc... Defragmentiert, jedoch Virenscan noch nicht...

Woran kann es liegen das Urplötzlich die Ordner länger brauchen um geöffnet zu werden. Achja nochwas, wenn ich zB mit den Pfeiltasten bei vielen Ordnern nach unten oder nach oben drücke, geht das nicht wie ich es gewohnt war ganz schnell und flüssig, nein - sondern nur in 3er Schritten.

D.h wenn ich pfeiltaste gedrückt halte, über 3 ordner gelaufen, dann kurze pause und das ständig - als ob dort eine "Grenze" wäre.

Hab neuste treiber drauf etc, daran sollte es eigentlich nicht liegen...

Ich bin echt am verzweifeln - ich hasse es, wenn etwas nicht so gut läuft wie man es gewohnt ist. :cry:
 
Anzeige
Hallo und herzlich Willkommen :),

das langsame Öffnen kann mehrere Ursachen haben:

Als Beispiele:

- Malware-Befall
- installierte und aktive Sicherheits-Programme scannen in Echtzeit
- die Partition/Festplatte, die das Verhalten aufweist, ist in FAT32 formatiert
- Ein Programm lagert permannent Daten in den virtuellen Speicher

Malware-Befall kann über einen Scan festgestellt werden.

Welches Sicherheitsprogramm benutzt du?
Überprüfe die Scan-Einstellungen im Programm.

Ist die Partition in FAT formatiert, hilft oft eine Verkleinerung der Verzeichnisse.

Um festzustellen, ob und welches Programm Daten auslagert,
hilft folgende Prozedur:

Über R-Klick auf die Task-Leiste -> Taskmanager -> Reiter "Prozesse"
im Menü "Ansicht" -> Spalten auswählen... -> die Option
"E/A (Lesen)" aktivieren (s.Anhang).

Wenn du diese Spalte gesetzt hast, kannst du bei gestartetem Taskmanager feststellen,
welches Programm oder Prozess, die Festplatte auslastet und dadurch den Zugriff auf die Verzeichnisse verlangsamt.
 

Anhänge

  • i-o-protokoll.jpg
    i-o-protokoll.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 370
Hallo und danke erstmal für deine Antwort :)
Ich habe Kaspersky Internet Security 2010, habe das heute durchscannen lassen, ein Glück keine Viren bzw Malware o.ä gefunden.

Mein RAID 5 ist NTFS formatiert, also kein FAT.
Ich habe aber auch bei Kaspersky nichts an den Scan-Einstellungen verändert.

So, Taskmanager... avp.exe*32 E/A (Lesen) 60.487 ... hat den höchsten Wert aller Prozesse.
Habe Kaspersky mal beendet, aber das hat auch kein Erfolg gebracht.
Langsam kommt es wieder zu einem Punkt wo ich denke, Neuinstallation... :(

Woran könnte es noch Liegen? Vielleicht irgendwelche Dienste ?
 
probier des mal......

Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Anpassung
Klick auf " Mauszeiger ändern " > Tasten > in der Mitte ist ein gelber Ordner
da bisschen rumspielen.....vielleicht hilfts ja.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 378
Die Lösung

Hallo!
Ich bin über Google auf dieses Problem gestoßen da ich selbst auf der Lösungssuche war. Ich hatte genau die gleichen Probleme und Symptome.

Die Lösung ist sehr leicht.

Man muss den Windows Search Dienst aktivieren (Den Indexdienst).
Wenn dieser ausgeschaltet ist, scheint das Ordnercaching bei Windows 7 nicht zu funktionieren.

Wenn man den Dienst dann gestartet hat, fügt man ein paar Ordner oder Festplatte(n) über Systemsteuerung -> Indizierungsoptionen hinzu und lässt mal drei bis vier Stunden den PC seine Sache verrichten, und den Index anfertigen lassen.

Danach ging bei mir die Navigation durch die Ordner wie gewohnt schnell :).
Ich hätte nie gedacht das mir der Indexdienst mal was positives bringt aber es hat tatsächlich geklappt. Den Tipp hab ich von nem guten Freund und ist tatsächlich nicht über Google ausfindig zu machen.. bis jetzt ;).

Viel Spaß beim schnellen Navigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja supi, Du hast recht,Win 7 ist das erste BS,dass mit dem Dienst Search besser läuft.

Vielen Dank Jörg
 
Anzeige
Oben