Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Fehlermeldung: Via Audiodeck funktioniert nicht mehr

Daride99

Redaktion
Hallo und guten Morgen,

mein Problem ist nicht wirklich dramatisch aber *nervig!*

Jedesmal wenn ich den Rechner runter fahren will kommt die Fehlermeldung "Via Audiodeck reagiert nicht und Windows kann nicht herunter gefahren werden!"

Wenn ich dann den Vorgang beende und den Rechner erneut runter fahren will geht es ohne Probleme und die Fehlermeldung erscheint nicht mehr.

Chip Sound Satz ist der folgende:

VIA® VT2020 10-Channel High Definition Audio CODEC
- Absolute Pitch BD192/24 featuring ENVY HD
- DTS Surround Sensation UltraPC
- BD audio layer Content Protection
- Supports Jack-Detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-Retasking
- Coaxial / Optical S/PDIF out ports at back I/O

Die neusten Asus bzw. Via Treiber sind drauf!!!

Hat ev. jemand eine ähnlichen Fehler oder jemand eine Idee wie ich diese nervige Mitteilung beseitigen kann!

Tausend Dank und Grüße,

Daride99
 
Anzeige
Treiberkonfikt ??

Hallo !
Ich hatte mal so einen Fall, es waren noch versteckte "alte" Geräte samt deren Treiber am System.
Meine Lösung:

Start-Systemsteuerung-System-Erweiterte Einstellungen >>
dort dann unter "Umgebungsvariablen" eine neue erstellen mit folgendem Eintrag.

devmgr_show_non_present_devices
Wert ist "1" im unteren Feld - also true oder enabled

Danach noch eine zweite neue Variable:

devmgr_show_details
Wert wieder "1"

Zurück zum Desktop und Gerätemanager neu starten, unter "Ansicht" dann "ausgeblendete Geräte anzeigen" aufrufen.

Alle Geräte die nicht angeschlossen oder ausgebaut sind werden etwas heller (grau) angezeigt. Jedoch auch dzt. ausgesteckte Sticks, Wechselplatten etc.

So fand ich eine alte Soundkarte und noch einiges - jedoch mit Vorsicht behandeln !
Du musst wissen was eingebaut ist - Everest hilft da.
Eventuell mal den abgesicherten Modus nehmen wenn nichts löschbar ist.

mfg. Kemano
 
Anzeige
Oben