Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Beim Dualboot mit 32/64bit startet der Bootmanager die falsche Partition

wolf1930

bekommt Übersicht
Ich möchte beide Windowsvarianten installieren, win7 64Bit auf 2 Raptor 300GB als Raid0, win7 32Bit auf eine 80GB sata. Nun landet immer der Bootmanager auf Raid0, wo ich ihn aber nicht gebrauchen kann, da bei einem Fehler im Raid0 keines der beiden Systeme mehr ansprechbar ist. Ich habe zwar Acronis 2010 um Images zu erstellen aber dazu muß ein System laufen. Ich hatte vor eine 2te 80GB zu Klonen und als Bakup zu halten, nur der Bootmanager macht mir einen Strich durch die Rechnung.

Über hilfreiche Vorschläge würde ich mich freuen.
Einstweilen schon mal herzlichen Dank.
 
Anzeige
Hallo wolf1930 :) :)

Das kannst du Bewusst steuern - Windows Installiert den Bootmanager auf die Aktive Partition des Datenträgers welcher im Bios an erster Stelle in der Bootreihenfolge steht.

Kopier Dir die Datei Bootmgr von der Platte mit dem Bootmanager auf die andere, setze die Partition auf die das Bootmenü kommen soll in der Datenträgerverwaltung auf "Activ" und setze den Datenträger im Bios an erster stelle und mach mal mit der Windows 7 DVD eine Systemreparatur.

Evtl. musst Du das zweite System nachher neu Installieren falls er bei der Reparatur nicht beide Systeme erkennt.

Die Datei Bootmgr (nicht Bootmgr.efi) liegt im Rootverzeichnis der Platte die im Moment im Bios an erster stelle steht - Sie ist versteckt, da musst Du die Ordneroptionen umstellen damit du sie siehst.

Und zudem kannst Du soweit ich weiß mit Actronis eine Wiederherstellungs-CD erstellen mit der Du das System nach einem ausfall Booten kannst.
 
Anzeige
Oben