Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Systemreservierte Partition nötig?

  1. #1
    XXLChristine4U
    kennt sich schon aus

    Systemreservierte Partition nötig?

    Hallöle,

    habe auf mein MSI Notebook VR 705 Windows 7 32 bit installiert. Wollte eigentlich 64 bit installieren, aber MSI bietet die passenden Treiber leider nicht an .

    Nun wollte ich neu partitionieren. Habe insgesamt 250 GB zur Verfügung. Habe bislang immer in 4 Primär-Partitionen aufgeteilt. Doch bei Win 7 legt er eine 100 MB systmreservierte Partition an, die auch primär ist. Nach Googeln verstehe ich das Prinzip immer noch nicht ganz. Ich nutze nur Windows 7 und kein anderes Betriebssystem. Brauche ich das trotzdem? Habe es nun anders gemacht und die 100 MB weggelassen. Beim installieren stelle ich aber fest, dass Windows 7 recht langsam auf meinem Laptop ist.

    Wer kann mir helfen und es mir verständlich erklären, ob ich die systemreservierte Partition nun brauche oder nicht.

    Danke vorab!!!!!

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Robert B.
    Ich knipse so rum Avatar von Robert B.

    AW: Systemreservierte Partition nötig?

    Hallo XXLChrisrine4U

    Willkommen bei Dr. Windows

    Ich würde Dir Empfehlen die 100 MB zu lassen, es ist ein Bereich den Windows 7 für Systemdaten, und Sicherung nutzt. Wir haben das Thema schon gehabt, finde ich aber gerade leider nicht! Ich meine was sind den Heute noch 100 MB, die sollte man immer über haben.

  4. #3
    XXLChristine4U
    kennt sich schon aus

    AW: Systemreservierte Partition nötig?

    ja 100 MB sind ein Witz. Was mich eben stört ist, dass ich dann keine 4 primäre Partitionen anlegen kann, sondern nur noch drei.

    Habe auch schon gesucht, leider nichts gefunden

  5. #4
    oldie007
    Immer sinnig

    AW: Systemreservierte Partition nötig?

    Frage: Wozu brauchst du 4 primäre Partitionen? Eine Einzige reicht!
    Mein Rechner läuft ohne diese (eventuell überflüssige, nur für bestimmte Nutzungsarten erforderliche) 100 MB Partition.
    Hierzu mußt du nur vor der Installation deine Festplatte einrichten/partionieren wie gewünscht. Bei der Installation wählst du dann die erste (einzige primäre) Partition aus und formatierst sie durch Windows 7.
    Schon wird keine 100MB Partition erstellt!
    Das funktioniert tadellos und ohne Probleme!

  6. #5
    ROYDEST
    gehört zum Inventar Avatar von ROYDEST

    AW: Systemreservierte Partition nötig?

    Windows erstellt in den 100 mb eine Boot-Partition. Die 100 mb Partition wird nur erstellt, wenn Windows 7 auf eine leere HD instaliert wird und man die Partition noch erstellen muß.
    Ist schon eine Windows Instalation vorhanden, oder instaliert man auf eine HD auf der schon eine Partition vorhanden ist, wird die 100 mb Partition nicht erstellt.
    Löschen sollte man sie nicht, da Windows dann (je nach Gesammtkonfiguration) nicht mehr bootet.
    Bei einer Reperatur verschiebt Windows die 100 mb Partition in die Instalations-Partition, die 100 Mb Partition ist danach also nicht mehr vorhanden.
    Auch wird die Partition eingesetzt, wenn man die BitLocker Laufwerkverschlüsselung einsetzt.

    Also am besten das System so vorbereiten, das die 100 Mb Partition gar nicht erst entsteht. Ist sie vorhanden, besser die Finger davon lassen oder eine Windows-Reperatur durchführen um sie zu beseitigen.

  7. #6
    XXLChristine4U
    kennt sich schon aus

    AW: Systemreservierte Partition nötig?

    Danke für diese Auskunft ROYDEST. Eine Frage noch, ist das bei allen Versionen so? Habe bislang Ultimate, will mir aber Professional kaufen

    Was ich allerdings festgestellt habe und was keine Einbildung von mir ist, dass mein Laptop schneller ist, wenn ich die 100 MB habe. Wenn ich anders partioniere und die weglasse, ist es langsamer. Vor allem bei der Installation von Programmen fällt es stark auf.

    Was mich nur ärgert ist, dass mein Prozessor vom Laptop den virtuellen XP Modus nicht unterstützt. Brauche dies leider für unseren Drucker von HP. Werde mal schauen, ob es gute Anleitungen im Internet für den Wechsel gibt und mir einen anderen holen und den Prozessor tauschen.

  8. #7
    ROYDEST
    gehört zum Inventar Avatar von ROYDEST

    AW: Systemreservierte Partition nötig?

    Ja, aber es kommt ja darauf an wie das System für die Installation "vorbereitet" wird.
    Lege einfach VOR der Installation schon eine Partition für Windows 7 an, dann wird die Partition nicht erstellt.
    Ob das System mit der 100 Mb Partition schneller ist, kann ich nicht beantworten-wäre aber Interessant zu wissen.
    Wenn du den Eindruck hast, dein System ist schneller, dann nutze die Partition doch am besten...
    Vieleicht kann hier noch jemand Informationen dazu geben !?

    Dein Drucker lässt sich auch im Kompatibilitätsmodus nicht instalieren ? - Um welches Model handelt es sich denn ?

  9. #8
    XXLChristine4U
    kennt sich schon aus

    AW: Systemreservierte Partition nötig?

    Der Drucker ist von HP ein Multifunktions LaserDrucker. Drucken kann mich, da gibt es den Treiber, aber leider nicht scannen und faxen, was wir schon öfter nutzen. HP will zwar angeblich die Software von Win 7 32 bit rausbringen, aber definitiv nicht für 64 bit. Auf nmeinem Hauptrechner funktioniert der Drucker im XP Modus unter Win 7 64 bit einwandfrei. Nur der Prozessor vom Laptop unterstützt dies leider nicht. Das will ich ändern.

    Und mit der 100 MB Platte läuft das Laptop wesentlich stabiler und schneller. Hätte ich nicht gedacht

  10. #9
    RainerG
    Herzlich willkommen

    AW: Systemreservierte Partition nötig?

    @XXLChristine4U,
    hast Du für Deinen Drucker mal die Installation von Vista Treibern versucht? Ich habe einen steinalten Kyocera Drucker damit unter Win7 laufen. Auch für verschiedene Scanner funktionierte das sehr gut.

    Gruß
    RainerG

  11. #10
    Ellidora
    kennt sich schon aus Avatar von Ellidora

    Frage AW: Systemreservierte Partition nötig?

    Habe dazu eine Frage. Bei einem neuen Notebook, womit legt Ihr vor der Installation von Win 7, die Partitionen an?
    Gruß Ellidora

  12. #11
    black_sheep
    gehört zum Inventar Avatar von black_sheep

    AW: Systemreservierte Partition nötig?

    Ich nutze für sowas GParted.

    Vorher würde ich aber mit z.B. Paragon Backup & Recovery 10 Free Edition den Originalzustand sichern.

  13. #12
    Ellidora
    kennt sich schon aus Avatar von Ellidora

    AW: Systemreservierte Partition nötig?

    Vielen Dank für die Auskunft. Werde es versuchen.
    Gruß Ellidora

  14. #13
    diogenes
    Kohlkopp Avatar von diogenes

    AW: Systemreservierte Partition nötig?

    Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 - WinTotal.de
    Hier steht alles über die 100MB-Partition.....

  15. #14
    Master of Desaster
    Gast

    AW: Systemreservierte Partition nötig?

    Bei nur einer Festplatte braucht man nicht wirklich vier Partionen. Eigentlich nur wenn man vier verschiedene Betriebssysteme installieren will.
    Man legt eine Partion an und errichtet darin dann soviel "Laufwerke" wie man braucht:
    verborgener Text:
    Eine Partition, auch als Volume bezeichnet, ist ein Bereich auf einer Festplatte, der mit einem Dateisystem formatiert und mit einem Buchstaben des Alphabets identifiziert werden kann. Beispielsweise stellt das Laufwerk C: auf den meisten Computern unter Windows eine Partition dar.

    Wenn Sie in dieser Version von Windows mithilfe der Datenträgerverwaltung, einem Snap-In von Microsoft Management Console (MMC), Partitionen auf einer Basisfestplatte erstellen, sind die ersten drei Partitionen, die Sie erstellen, primäre Partitionen. Diese können für den Start eines Betriebssystems verwendet werden. Wenn Sie mehr als drei Partitionen erstellen möchten, wird die vierte Partition als erweiterte Partition erstellt.

    Eine erweiterte Partition bietet eine Möglichkeit, eine Beschränkung der möglichen Anzahl von primären Partitionen auf einer Basisfestplatte zu umgehen. Eine erweiterte Partition ist ein Container, der ein oder mehrere logische Laufwerke enthalten kann. Logische Laufwerke haben dieselbe Funktion wie primäre Partitionen, können jedoch nicht für den Start eines Betriebssystems verwendet werden.

    Eine Festplatte muss partitioniert und formatiert werden, bevor Sie Daten darauf speichern können. Auf vielen Computern wird nur eine einzelne Partition eingerichtet, die der Größe der Festplatte entspricht. Es ist nicht erforderlich, eine Festplatte in mehrere kleinere Partitionen zu partitionieren, dies kann jedoch für die Organisation der Daten auf der Festplatte nützlich sein. Einige Benutzer ziehen es vor, getrennte Partitionen für Windows-Betriebssystemdateien, Programme und persönliche Daten zu verwenden.

  16. #15
    Ellidora
    kennt sich schon aus Avatar von Ellidora

    Blinzeln AW: Systemreservierte Partition nötig?

    Als Benutzer eines Computer seit dem Jahre 1985, finde ich es vorteilhaft, die Festplatte in mehrere Partitionen einzuteilen.
    1.) Habe ich Buchhaltungsprogramme, Steuererklärungsprogramme, sonstige Verwaltungsprogramme, viel Schriftverkehr, Bilder von verschiedenen Weltreisen und vieles mehr auf meinem Computer.
    2.) Bekommt die Partition mit dem Betiebssystem einen Fehler, ist unter Umständen alles weg.
    3.) Mit verschiedenen Partitionen kann ich Ordnung halten auf meiner Festplatte.
    4.) Habe ich kein einziges Spiel auf meinem Computer. Er wird lediglich zum Arbeiten benutzt.
    Gruss
    Ellidora

Ähnliche Themen

  1. System: Vista-Partition verkleinern und 2. Partition vergrößern
    Von buena_vista im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 18:19
  2. System: Aktive Partition zur Nichtaktiven Partition verwandeln?
    Von charles08 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 06:06
  3. Welche Updates zur Vorbereitung auf SP1 nötig?
    Von Icemann im Forum Probleme mit Patches und Windows Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 12:12
  4. SP1 für Hotfixes zwingend nötig?
    Von megamind im Forum Probleme mit Patches und Windows Update
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 10:31
  5. Pagefile.sys unter Vista nötig?
    Von aida_lover im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 08:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •