Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 7 wird manchmal langsamer

schnibba

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,

ich habe jetzt schon mehrmals die Foren durchsucht, aber kein vergleichbares Problem gefunden.

Seit einigen Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer Windows 7 - Version. Auf dem Rechner (Desktop PC) ist davor Win XP mit SP 2 gelaufen (ohne jemals Probleme gemacht zu haben).
Ich habe 2 Problembereiche bei mir feststellen können -
ab und zu, sagen wir mal jeden 5. Neustart des Rechners, wird der Rechner paar Minuten nach Start immer langsamer -> in Internetanwendungen bewegt sich der Cursor langsamer, er "zuckt", Spiele werden langsamer, Sound wird verzerrt. Und irgendwann hängt der Rechner dann komplett.
Ein ähnliches Problem habe ich bei meinem Notebook, allerdings liegt es dort am Kühler, d.h. wenn der zu heiß wird, schmiert er mir mit gleichen Folgen ab.

Beim Desktoprechner kann ich dies jedoch ausschließen, denn in den restlichen 4 Fällen läuft er ohne Probleme ununterbrochen und bisher bis zu 72 Stunden ohne einen Neustart.

Mein zweites Problem - ab und zu, sagen wir auch wiederum bei jedem 6. Neustart hängt er sich vorm Bios auf. Eine Meldung vom Mainboard wird angezeigt - "Loading asus [xyz] page..." (wie auch bei jedem normalen Start), jedoch passiert dann gar nichts mehr.

Ich habe absolut keinen Anhaltspunkt, woran das auch im geringsten liegen könnte.

Bei beiden o.g. Problemen hilft immer ein Neustart, aber so ganz gesund erscheint mir die Sache nicht, daher würde ich ihr schon gerne
auf den Grund gehen.

Das System ist ganz jungfräulich, seit Beginn wurde lediglich Office, Visual Studio, SQL Server und 2 Spiele installiert. Das Ganze trat aber auch auf, als noch gar nichts vorhanden war.

Meine Windowspartition hat mittlerweile 5-6 Jahre aufm Buckel - wäre das vielleicht mit ein Grund?

Wie gesagt, ich bin ziemlich ratlos und bin für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank allen im Voraus!
- schnibba :)
 
Anzeige
tja weist du ich hatte ein ähnliches problem, hinterher hatte leiden nur noch ne neuinstallation geholfen. hast du denn in letzter zeit einen neuen treiber installiert oder ein anderes programm/hardware verändert?

LG Patrick
 
HALLO im Forum schnibba !


Hast du die Möglichkeit deinen Arbeitsspeicher mal zu tauschen oder die Riegel durchzuwechseln ? - Wenn ja, teste das mal aus...
 
Hallo und vielen Dank euch beiden für schnelle Antworten! :)

Ich habe noch 2 alte Arbeitsspeicherriegel, die tausch ich gleich mal durch und werde das ne Woche lang austesten.

tja weist du ich hatte ein ähnliches problem, hinterher hatte leiden nur noch ne neuinstallation geholfen. hast du denn in letzter zeit einen neuen treiber installiert oder ein anderes programm/hardware verändert?

Hardware samt Treibern ist die Gleiche wie auch schon unter Win XP, wirklich "neu" habe ich nur die o.g. Sachen installiert.
Wenn auch der Tipp mit dem Arbeitsspeicher nicht hinhaut, dann muss wohl eine Neuinstallation her.

Obwohl die Probleme eigentlich das Arbeiten oder Spielen nicht wirklich stören, denn es taucht immer gleich nach dem Neustart/Laden von Windows auf, sprich zwischendurch, also nach 3-4 Stunden Arbeiten abschmieren, das tut er nicht.

- schnibba :)
 
Also bevor ich eine Neuinstallation machen würde bzw. einen Hardware Defekt vermuten würde, würde ich mein System ein paar mal im abgesicherten Modus betreiben, da dort nur die wichtigsten Treiber und Dienste laufen.
Wenn dann immer noch nach jedem 5. oder 6. Neustart dieses "langsamer" werden auftritt kann man fast von einem hardware Fehler ausgehen. Ansonsten liegt es an einem Dienst (z.B. Indexdienst etc., automatsiche defragmentierung) welche ja standartmäßig bei Win7 auf automatisch gesetzt sind. Vielleicht solltest du diese Dienste auch einmal deaktivieren.


Gruß beatmaster
 
Hallo beatmaster,

einen Hardwaredefekt vermute ich auch schon seit längerem. Da jedoch außer der Festplatte keine Komponente älter als 2 Monate ist, ist sie ein ganz heißer Kandidat für die Fehlerquelle. Allerdings, das muss man ihr anrechnen, lief WinXP über 5 oder 6 Jahre fast fehlerfrei auf ihr...

Aber ich werde mal eine Installation auf einer anderen Festplatte ausprobieren und teile dann das Ergebnis hier mit, wenn's soweit ist.

- schnibba :)
 
ja also mein win.7 ist auch ned besser..
also ich sag euch mal was ich vermute,
dass sind diese ganzen effekte von Aero.
einfach mal rechter mauscklick auf anpasen und dann auf
basisdesign ändern..
sieht zwar nicht so toll aus aber egal ich achte eigentlich nur
drauf das er gas gibt.
und wenn ihr die sidebar ausschaltet ja also einwandfrei...
 
Anzeige
Oben