Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Papierkorb leeren-Schaltfläche tot!

F

Factorinskij

Gast
Doofer Titel, ich weiß. Aber ich wußt halt nicht anders zu formulieren.
Problem:
Was immer, wie viel auch immer ich im Papierkorb (Windows 7) habe... ein Druck auf die Schaltfläche "Papierkorb leeren" erzeugt rein GAR NICHTS!

Gehe ich jedoch nach links oben in die Menüleiste unter "DATEI" auf "Papierkorb leeren"... dann tut er`s!

Merkwürden, hm???
Wer vielleicht weiß, was das für Ursachen hat... 1000 Dank für jeden Tip!
Grüsse, und... Happy X-mas!
Factorinskij
 
Anzeige
Hallo Factorinskij,
in welcher Art und Weise benutzt Du Deinen Papierkorb?
Als Desktopsymbol,Minianwendung oder,so wie ich,in der Rocketdock-Leiste?
 
Hallo Karsten!

Also, ganz normales Desktop-Icon! :rolleyes:
Ich hab zwar ObjectDock von Stardock für Graphic + Soundtools eingerichtet... aber der Papierkorb ist bei mir seit eh und je nur auf dem Desktop, wie er`s schon nach der Installation war.

Was jedoch mein Knowhow übersteigt ist folgendes:
Da ich ein Dualboot-System fahre (XP + Win7) richten ja beide Betriebssysteme autonom Papierkörbe ein. Und das natürlich auf allen Partitionen.

So finden sich bei mir zum Beispiel in den Partitionen E+F die Lager für Photos, Filme und Audiodateien sind (XP+Win7 sind C+D) jeweils die Dateien $RECYCLE.BIN und RECYCLER!
Diese sehe ich natürlich nur wenn ich den Verstecktstatus aufhebe.
Im Ordner $RECYCLE.BIN befindet sich widerum eine Datei die Papierkorb heißt... im Ordner RECYCLER befindet sich ein weiterer Ordner mit Papierkorbicon, der S-1-5-21-842925246-1972579041-1417001333-1003 heißt.

WASSSS n KRIMI!
Also ich steig da so nicht mehr durch. Ich ahne das es was mit den beiden Betriebssystemen zu tun hat (Kann es sein das das eine den Papierkorb $RECYCLE.BIN nennt... das ander ihn RECYCLER nennt?
Und das eben jedes OS für sich damit zurecht oder nicht kommt?

Sorry für die komplizierte Schreibweise... aber das stellt sich selbst auch kompliziert dar, find ich.
Sowas simples wie ein Papierkorb hat mir in 8 Jahren noch nie ein Problem bereitet.

Danke fürs mitdenken.
Reiner a.k.a. Factorinskij
 
Schau doch mal in der Registry nach:

HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E

Dort müsste als "Default Icon" für den leeren Papierkorb die "32" am Ende stehen und für den vollen die "33"!
Falls Du im Umgang mit der Registry unerfahren sein solltest,dann solltest Du vor irgendwelchen Änderungen ein Backup anlegen.
Ein anderer Vorschlag (?) wäre,wenn Du versuchst über die Eigenschaften des Papierkorbes den Punkt bei "Dateien sofort löschen (nicht in den Papierkorb verschieben)" setzt.Dann werden gelöschte Dateien gar nicht erst in den Papierkorb verschoben.
 
Danke Hansjorg... aber letztlich bleibt immer noch die Frage:
Warum löscht Windows 7 nicht den Inhalt des Default Papierkorbes, wenn ich auf die Menüleiste "Papierkorb leeren" klicke...?
Er tuts ja dann doch, wenn ich wie oben beschrieben, unter "Datei" "Papierkorb leeren" wähle!
Mysterium!
Trotzdem Dank an alle...
Reiner ähm, Factorinskij
 
Noch eine Frage, ist die Schrift "Papierkorb leeren" Hellgrau oder Schwarz
wenn du versuchst ihn zu leeren ??


Wenn Hellgrau ist der Papierkorb immer leer !

Vermute dein ObjectDock von Stardock für Graphic + Soundtools ist vermutlich
daran Schuld ???
 
Lad Dir doch mal spasseshalber den Papierkorb als Minianwendung runter.Den gibs hier unten rechts auf dieser Seite:

Windows Live Gallery

.....danach mal sehn was das Ding dazu sagt wenn der Papierkorb geleert wird!
 
Lieben Dank für Deinen Einsatz Karsten!
Ich check das mal durch. Im Moment bin ich in XP, denn ich muss noch an ner fetten PSD weitermachen, die ich Montag druckfertig abliefern soll.
DAS... ist ja auch des Poodles Kern:
In Sachen Graphic geb ich gern Nachhilfe... da macht mir, bescheiden gesagt, so schnell niemand was vor. Aber "Unter der Motorhaube" werkeln... dazu hatte ich nie wirklich Zeit, wenn ich Flash Actionscript, Photoshop und Poser lernen wollte.Da bräuchte ICH dringlichst Nachhilfe.

D.h.: Zeit hätt ich SCHON gehabt... aber die optischen Anwendungen haben immer auch was als Produkt hervorgebracht. Sei es um damit sogar ein bischen Geld zu verdienen, sei es damit in gewissen Foren auszustellen, oder simply nur per Plotter dann so fewin gemacht das es 70x100 an der Wand hängt.
Genug des Geschwafels....
Danke nochmal. Wenn ich wieder in Win7 boote werde ich dieser Gadget-Idee auf jeden Fall nachgehen.
Greetz, Factorinskij
 
Anzeige
Oben