Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Extreme Lag Spikes bei Windows 7 alle 60 Sekunden

Ashkendar

Herzlich willkommen
Hallo liebe Forengemeinde, ein frohes Fest wünsche ich und möchte mich mit einer Frage an euch wenden.

Ich benutze seit kurzem Windows 7 als mein OS und greife auf mein Internet über WLAN (Belkin 54g USB Network Adapter) auf mein Internet (6000 DSL) zu. Wenn ich jetzt im Internet surfe/downloade/spiele/videostreams anschaue treten ab mehreren Stunden Laufzeit immer wieder, alle 60 Sekunden, lag spikes auf bei denen der Ping auf Server (egal welche) auf über 1000 hochschnellt um danach (3 - 4 Sekunden später, manchmal auch erst 10 - 20 Sekunden) wieder abzufallen.

Ich habe bereits IpV6 deaktiviert und die automatische Hintergrund-Netzwerksuche ausgeschaltet, wie hier im Forum beschrieben. Programme wie WLAN Optimizer o.Ä. haben mir auch keine Hilfe gebracht.

Zu erwähnen wäre vllt noch, das ich das Problem unter Vista auch hatte, seit dem ich beim Umzug von Kabel auf WLAN umgestiegen bin.
 
Anzeige
IPv6 deaktivieren war schon mal ok, vielleicht solltest Du jetzt für IPv4 mal noch eine feste IP-Adresse vergeben.
Wenn das nicht hilft, vielleicht mal den WLAN-Kanal wechseln. Wahrscheinlicher aber ist, dass WLAN-Adapter und Router bei der Verschlüsselung nicht optimal zusammenarbeiten.
Da helfen dann nur Firmware-Updates oder ein kompletter Hardwaretausch.
 
So ich hab jetzt mal die Kanäle durchgewechselt und werde mal schauen obs was gebracht hat. Ansonsten muss ich mir scheinbar nen neuen Stick kaufen?

Danke erstmal für die Hilfe :)

Tante Edith sagt: Ne feste IP Adresse hab ich schon für I4.
 
Soo, ich hab mir mal den optimalen Channel für meine W Lan Verbingung gesucht und eingestellt, habe aber zeitweise immer noch diese lag Spike Probleme.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass diese scheinbar nur tagsüber auftreten. Zwischen ca. 22 und 6 Uhr habe ich kein einziges mal einen Lag Spike gehabt, tagsüber aber immer wieder ein par.

Weitere Ideen? :) Wenn noch Informationen benötigt werden stelle ich die gerne zur Verfügung ^^
 
Mir ist noch eine Idee gekommen: Ist es vielleicht möglich, dass noch jemand auf deinen Router zugreift und dieser wohl oder übel die Bandbreite teilen muss? Dadurch hat dein Wlan weniger Leistung. Und mit der Uhrzeit: Dann liegt der andere wohl schon im Bett :D
 
Mir ist noch eine Idee gekommen: Ist es vielleicht möglich, dass noch jemand auf deinen Router zugreift und dieser wohl oder übel die Bandbreite teilen muss? Dadurch hat dein Wlan weniger Leistung. Und mit der Uhrzeit: Dann liegt der andere wohl schon im Bett :D

Ich hab das mal überprüft. Auch während der Lag-intensiven Phasen bin ich der einzige der auf den Router zugreift.

Inzwischen habe ich aber auch Nachts ganz fiese Lags. Mir gehen langsam die Ideen aus :(
 
Hatte das Problem bei Vista und XP auch.

DAs hängt alles nicht mit dem Wlan Channel oder anderen Nutzern zusammen.
Hier geht es um den Background Scan von Windows, welcher ständig die umgebung nach neuen W-Lan Netzen durchsucht (meistens alle 60 Sekunden).

Bei Vista gab es ein Tool, welches diese Scans abgeschaltet hat (VBGScan). Leider funktioniert dieses nicht mehr unter Windows 7.

Nach kurzem googeln habe ich Wlan Optimizer gefunden, weiß aber noch nicht, ob das Ding zu 100% funktioniert.

Gruß
Nils:)
 
Soooo. Nachdem ich mir nun einen neuen W Lan Stick gekauft habe (LinkSys RangePlus WUSB100V2) Hatte ich einige Zeit lang relative Ruhe. Nur noch selten Disconnects und Lag Spikes. Seit kurzer Zeit geht es aber wieder von vorne los.

Diesmal habe ich zusätzlich zu den vorhergegangenen Tipps diesmal Windows auch sämtliche Möglichkeiten genommen, dem Stick eventuell den Saft abzudrehen, den Stick an der Stelle mit dem besten Empfang angebracht und meinen Router noch einmal überprüft. Wieder habe ich alle par Minuten so extreme Lagspikes, das Downloads abbrechen und Online Clients ( z Bsp Skype) disconnecten.

Seltsamer Weise hat mein Laptop, welcher knapp einen Meter näher am Router steht, im gleichen Raum auf gleicher höhe etc, aber mit eingebauter W LAN Karte, einen konstanten Ping von 32 MS (um genau zu sein 30 - 34 MS) , auch wenn bei meinem Stick die Verbindung ganz weg ist.

Da ich auf meinem Laptop ebenfalls Windows 7 (nur diesmal Home Edition anstatt Professional) installiert habe wunder ich mich nun, ob es an einer generellen Unverträglichkeit von W7 mit WLAN Sticks liegen kann, was ich zugleich aber stark anzweifle, da mein Stick als "Windows 7 ready" mit Zertifikat ausgezeichnet ist.

Habt ihr noch Ideen?

Tante Edith meint: Ich konnte das Problem auf eine Verbindung zu meinem Router zurückführen, da diese Spikes ebenfalls beim anpingen meines Routers auftreten.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass jedes mal alle Netzwerke neu geladen werden, könnte es also doch sein, das W7 dem Stick irgendwie kurz den Saft abdreht?
 
Im Notebook, wo die Verbindung stabil bleibt, ist die WLAN-Karte fest eingebaut.
Könnte es vielleicht auch nur ein blöder Wackelkontakt am USB-Port sein?
Dann solltest Du allerdings, wenn die Lautsprecher an sind, den entsprechenden Windows-Sound für das An- und Abmelden von Hardware zu hören bekommen.
Was hast Du sonst noch für Peripherie-Geräte an USB hängen? Vielleicht bekommt der Stick hin und wieder zu wenig Saft. Da könnte dann ein aktiver USB-Hub für Abhilfe sorgen.
 
Ich hab mal alle USB Ports durchprobiert und bei jedem das Problem bekommen (ich gehe davon aus, das nicht alle einen Wackelkontakt haben :) ).

Bezüglich des Stroms sagt mir der Hardware Manager, dass der Stick 450 mA braucht und jeder Port mit 500 mA versorgt ist, daran sollte es also (egtl) auch nicht liegen. Das an- und abmelde Geräusch kommt auch nicht.

Was müsste man denn beim Kauf eines aktiven USB-Hubs beachten? Ich kenne mich damit leider gar nicht aus :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben