Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Notebook unter Windows 7 plötzlich heisser als sonst

la-calavera

findet Dr.Windows klasse!
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem Notebook.
Am 24. habe ich Windows 7 auf meinem Notebook installiert. Es funktionierte alles super.
Gestern habe ich dann ein bisschen Trackmania gespielt, der Prozessor wurde nicht heisser als 60°C.
Zudem habe ich TuneUp Utilities 2010 Testversion installiert.
Als ich heute dann Google Earth startete, wurde der PC sofort heisser als sonst (~66°C oder mehr) Bei Trackmania dasselbe.
Ich weiss nun nicht, was ich machen soll. TuneUp hat die Priorität von einigen Programmen verändert. Die Systemwiederherstellung auf gestern hat nichts gebracht. Das Rückgängigmachen der Änderungen von TuneUp und die Deinstallation ebenfalls nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es kann doch nicht sein, dass ich praktisch keine Programme mehr laufen lassen kann, ohne dass mein PC extrem heiss wird, oder?

PS: Unter Vista hatte ich das Problem praktisch nie.
 
Anzeige
Dein Laptop regelt die Lüftung ganz von alleine, hast du z. B. eine geringe CPU-Auslastung wirst du den Lüfter nicht hören können, machst du aber gerade z. B eine Videobearbeitung oder spielst grafisch aufwendige Spiele, wird dein Lüfter lauter werden, weil die CPU mehr ausgelastet ist. Wenn dein CPU zu heiß werden würde, würde sich dein Laptop ganz von alleine ohne Fehlermeldung ausschalten um den Prozessor zu schützen!
Ich denke da brauchst du Dir keine grossen Gedanken drüber machen.
 
Dein Laptop regelt die Lüftung ganz von alleine, hast du z. B. eine geringe CPU-Auslastung wirst du den Lüfter nicht hören können, machst du aber gerade z. B eine Videobearbeitung oder spielst grafisch aufwendige Spiele, wird dein Lüfter lauter werden, weil die CPU mehr ausgelastet ist. Wenn dein CPU zu heiß werden würde, würde sich dein Laptop ganz von alleine ohne Fehlermeldung ausschalten um den Prozessor zu schützen!
Ich denke da brauchst du Dir keine grossen Gedanken drüber machen.


Besten Dank für deine Antwort.
Aber unter Vista hatte ich das nie. Was mir seltsam vorkommt, ist, dass ich Google Earth nur starten muss und die Temperaturanzeige steigt schon um 3-4°. Ein bisschen zoomen, 3D-Häuser anschauen und die Temperatur steigt nochmals um 4°.
 
Hast Du denn schon mal Deine Energieoptionen durchgecheckt?
Vielleicht hat sich dort seit der Neuinstallation von Win7 etwas verändert!
 
Bei grafisch hohen Anwendungen sind Temperaturen der Grafikkarte zwischen 50-70Grad normal.Das kann aber auch von der Laptopgröße abhängen,bei kleineren kann es durchaus sein,dass es etwas heißer wird.
Notfalls und bei Sorgen darüber einfach mal den Kundenservice anrufen und nachfragen!
Wie ist denn die Auslastung des CPU`s wenn Du die beschriebenen Dinge ausführst?

Es wäre auch interessant zu erfahren ob Du die originalen Vistatreiber von Fujitsu für Deine Grafikkarte genommen?
Ich hab zwar ein Notebook von einen anderen Hersteller,aber ich kann sagen,dass wenn ich andere Treiber für die Grafikkarte nehme als die,die beim Notebook dabei waren,dann wird mein Notebook auch zu "heiss"!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre auch interessant zu erfahren ob Du die originalen Vistatreiber von Fujitsu für Deine Grafikkarte genommen?
Ich hab zwar ein Notebook von einen anderen Hersteller,aber ich kann sagen,dass wenn ich andere Treiber für die Grafikkarte nehme als die,die beim Notebook dabei waren,dann wird mein Notebook auch zu "heiss"!

Den Grafikkartentreiber hat Windows 7 über Windows Update gefunden..
Soll ich ihn deinstallieren und den Fujitsu-Vista-Treiber installieren?
 
Geh mal auf Willkommen bei NVIDIA - dem weltweiten Marktführer für Visual-Computing-Technologien und dort unter Download Treiber--> Download Treiber anklicken. Dann bei Produktserie die Geforce 8M Serie auswählen und Dein Betriebssystem. Dann bekommst Du nen Treiber von Nvidia.

Ich verwende für mein Notebook nur noch diese seit der Beta Phase und hatte bisher nie Probleme damit ausser das der Leistungsindex total schlecht ist:D:ROFLMAO:

Was auch ein Grund sein könnte für die Wärme ist Staub. Eventuell mal reinigen und vorsichtig aussaugen. Gegebenenfalls auch mal kräftig reinblassen;).

Eventuell auch mal einen kleinen Unterbau machen das dass Notebook einen größeren Abstad hat zur Unterfläche.
 
Geh mal auf Willkommen bei NVIDIA - dem weltweiten Marktführer für Visual-Computing-Technologien und dort unter Download Treiber--> Download Treiber anklicken. Dann bei Produktserie die Geforce 8M Serie auswählen und Dein Betriebssystem. Dann bekommst Du nen Treiber von Nvidia.

Ich verwende für mein Notebook nur noch diese seit der Beta Phase und hatte bisher nie Probleme damit ausser das der Leistungsindex total schlecht ist:D:ROFLMAO:

Was auch ein Grund sein könnte für die Wärme ist Staub. Eventuell mal reinigen und vorsichtig aussaugen. Gegebenenfalls auch mal kräftig reinblassen;).

Eventuell auch mal einen kleinen Unterbau machen das dass Notebook einen größeren Abstad hat zur Unterfläche.

Besten Dank für deine Hilfe. Hab denn neusten Treiber von der NVidia Seite runtergeladen und installiert.. Es hat sich aber nichts geändert... Öffne ich Google Earth, so steigt die Temperatur um 4 Grad.

Habe den Pc heute schon mit dem Staubsauger "bearbeitet";)

Denkt ihr, dass eine Neuinstallation das Problem lösen könnte? Soll ich noch den Treiber von der Fujitsu-Seite installieren (ist etwa 2 Jahre alt)?
 
Auch wenn das Thema schon ein paar Tage zurückliegt:
Ich nehme mal an, Du hattest an Deinem Notebook inzwischen noch weitere Programme installiert - da ändert sich auch die Grundlast des Systems, insofern ist es völlig normal, wenn die Temperatur ansteigt.
Außerdem ändern sich ja auch die äußeren Umstände - die Raumtemperatur macht z.B. auch was aus, oder die Unterlage, auf der das Notebook steht.

Letztlich muss man sich bei den Temperaturen auch fragen: Habe ich ein Problem, oder glaube ich eines zu haben? Ob die CPU 60 oder 66 Grad hat, ist doch eigentlich völlig egal.
 
So, hab nun ziemlich das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller.. fast jedenfalls.

Ich habe die ganze Zeit mit Vista 32bit gearbeitet, mir aber die 64er Version von Windows 7 geholt. Ja, mein Recher bzw. Prozessor unterstützt die, hab das nachgeschaut., ehe ich mir Win7 geholt hab.

Nun habe ich aber das Problem, dass der Rechner unter Windows 7 unglaublich heiß wird! Im normalen Betrieb heizen sich die GraKa und die beiden Prozessorkerne auf ca. 70°C auf. Bei Vista kam ich da nur bei stärkerer Auslastung hin.
Der neueste GraKa-Treiber ist auch installiert. Ich habe noch fast nichts drauf, hab das erst gestern Abend installiert. Hatte es schon einmal versucht, bin dann aber wegen dem Hitzeproblem doch wieder auf Vista umgestiegen. Mir gefällt Win7 aber besser, deshalb will ich das möglichst hinbekommen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? Falls es noch weiterer Informationen bedarf (wahrscheinlich), einfach Bescheid geben.. :)



EDIT: Ich habe eben rausgefunden, dass die rundll32.exe konstant minimum 50% CPU-Auslastung provoziert. Woran kann das liegen? Wie gesagt, das System ist keine 24 Stunden drauf und selbst direkt nach der Neuinstallation war es schon so..
 
Hallo Ronzo,

Hast du den orginal Chipsatztreiber deines Boardherstellers installiert? Den sollte man direkt als erstes nach der Win installation aufziehen.

Gruß MoD
 
Hm, ne.. hab ich nicht. Jedenfalls nicht bewusst. Wie finde ich jetzt raus, welchen ich da nehmen muss? Ich weiß, mag vllt. ne nicht allzu kluge Frage sein aber ehe ich da noch (mehr) Mist bau, will ich mich lieber erstmal beraten lassen. :)

Hab eben noch etwas weitergeforscht und rausgefunden, dass es auch mit NVidia zu tun haben könnte. Aber da bin ich noch nicht viel weiter. Erstmal würde mir die Antwort auf die Frage oben reichen, dann würde ich weiterschauen.


Erneuter EDIT: Das Problem hat sich möglicherweise wie von selbst gelöst. Ich weiß nicht, was da los war (oder noch ist). Nach einem x-ten Neustart habe ich bisher 15 Minuten lang kein Problem. Ich habe bisher nichts anders gemacht als zuvor. Opera ist offen, MSN, ein Spiel war gestartet, die rundll32.exe bleibt ruhig und damit auch die Temperaturen im Rahmen. Genau SO hab ich mir das vorgestellt - wenn es denn so bleiben sollte.

Wenn du mir aber noch mit dem Chipsatztreiber behilflich sein könntest, wäre ich dir trotzdem dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ronzo,

der Chipsatz- und andere Treiber befinden sich auf der Treiber-CD des Laptop, die meistens beiliegen. Wenn nicht, die neuste Version von der Seite des Laptopherstellers runterladen. Der passt die Treiber speziell an. Deshalb laufen auch nur diese Treiber auf dem Laptop.

Die installatiom geht auch nur, wenn es der richtige Treiber ist. Ist eigentlich der wichtigste Treiber. Er regelt die Kommunikation der Bauteile innerhalb des PC`s.

Gruß MoD
 
Ok, danke! Werde mal schauen.. CD bzw. DVD liegt keine bei, da die Installationsdateien auf einer separaten Partition gespeichert sind (ist ein HP). Da das aber halt Vista ist, komme ich damit nicht so sehr weiter.

Aber ich werde mal sehen, was ich so finde.. danke nochmal!
 
Ich hab auch noch eine Frage.

Bisher dachte ich, das Temperaturen um die 60° normal sind bei Laptops.

In meinem MacBook Pro ist noch eine Grafikkarte verbaut und die Kühlung reagiert etwas Träge, wenn ich dann mal was spiele, dann wird das Book durchaus auch mal 80° heiß. Ich habe das für normal gehalten, lieg ich da falsch?
 
In Desktop-Systemen ist das eine durchaus normale Temperatur - bei einem Notebook würde ich da schon die Augenbrauen hochziehen, denn es werden aufgrund der eng beieinander liegenden Bauteile noch weitere Komponenten stark erwärmt.
Was soll man aber tun außer nicht mehr zu spielen?
 
Man könnte seine Lüfterregulierung hochstellen, aber da ich bisher keine Probleme hatte und das MacBook als Desktopersatz im Einsatz ist, denk ich, dass das schon in Ordnung geht. Immerhin habe ich von anderen Usern ähnliche Erfahrungen gehört.
 
Anzeige
Oben