Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Windows 7 und Vista im LAN - I-Net weg

XeQtor

Herzlich willkommen
Hallo :)

Ich wohne in einer WG mit einem Heimnetzwerk bestehend aus 3 PC's und einem Router. Ich selbst nutze Win 7 Home Premium 64 Bit, mein Mitbewohner nutzt Win Vista Ultimate 64.

Wenn ich über das Netzwerk auf den Rechner meines Mitbewohners zugreifen will, fällt bei ihm sowohl der Internetzugriff, als auch die allgemeine LAN Verbindung komplett aus. Nach einem Neustart geht dann aber alles wieder reibungslos.

Ist dieses Problem bekannt und/oder gibt es eine Lösung dafür?
 
Anzeige
Willkommen im Forum, XeQtor,

- Was wurde zuletzt geändert?
- Ist das ein neues Phänomen?
- Sind die IP-Adressen eventuell einmal fest vergeben und einmal nicht?
 
Letzte Änderung: Installation von Win 7 bei mir
Neues Phänomen: Ja, seit der Installation von Win 7
IP Adressen: Werden sowohl bei mir als auch bei meinem Mitbewohner automatisch bezogen (werden soweit ich weiß vom Router zugewiesen)
 
Ja, es MUSS nur der PC meines Mitbewohners (der mit Vista) neugestartet werden, dann funktioniert wieder alles dauerhaft. Eine direkte Startreihenfolge der PC's gibt es nicht - die laufen eigentlich permanent.

Eben wollte PC Nr. 3 (Win XP) Dateien von mir im Netzwerk laden. Dabei wurde dann MEINE (Win 7) Konnektivität komplett unterbrochen: LAN und I-Net ging bei mir nicht mehr. Mittels Netzwerkdiagnose konnte ich meine Verbindungen jedoch OHNE Neustart wieder herstellen. Laut Diagnose war die Verbindung zum Gateway unterbrochen. Das Interessante dabei ist, dass wir garkeinen Gateway eingerichtet haben.

Ich vermute momentan, dass der Router, der das LAN und I-Net steuert, irgendwelche Probleme mit meinem Win 7 hat, oder dass Win 7 - wie auch immer - im LAN nicht wirklich abwärtskompatibel ist.
 
Es könnte sein, dass der Router das auslöst. Folgendes empfehle ich:

- Netzwerktutorial durcharbeiten, siehe mein letzten Beitrag
- Router über die Router-Software neu starten, im Notfall vom Stromnetz trennen
- Router-Firmware überprüfen, ggf. aktualisieren, auf jeden Fall dann, wenn relativ alt
- Router-Einstellungen alle überprüfen,ggf. korrigieren > Router ist doch vermutlich der Gateway, z. B. IP-Adresse 192.168.2.1
- Sind alle PC's hinsichtlich Windows-Update's auf dem neusten Stand, ggf. aktualisieren
- wenn keine Ursache festzustellen ist, dann zumindest versuchen, die IP-Adressen aller Geräte manuell festzulegen, Gateway eintragen etc.. Das kann natürlich mit einem Klick (automatisch beziehen) pro PC wieder rückgängig gemacht werden.
 
Anzeige
Oben