Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Daten retten nach Stromunterbrechung?

fwolf15

Herzlich willkommen
Hallo,

für die die nicht so gerne so viel lesen, ganz unten steht die wichtigste Frage für die ich eine Lösung benötige. Der Mittlere Absatz ist nur die Erklärung wie es zu dem bescheidenen Zustand kam.

so, es ist soweit...mein Windows 7 hat sich zerschossen...und ich wollte doch morgen noch ne Sicherung davon machen....

Also scheinbar kam der GAU dadurch zustande dass der Rechner wohl im Ruhe- bzw. Standby Zustand war, ein schlauer Mensch hier hat vor Verlassen des Hauses noch die Steckdosenleiste ausgeschaltet. Nach dem der Rechner wieder Strom hatte, startete windows erst ganz normal aber ging dann kurz nach dem ersten Windows Bild auf Standby, also neustart, dann kam Bluescreen und die Meldung dass wohl Invalid page blablabla (so genau weiss ich es nimmer, ist schon 24 Stunden her...) Also kein Thema dachte ich, abgesicherter Modus...funktionierte auch bis zur Benutzeranmeldung, doch mit dem Drücken der erste taste für das Passwort geschah es dann, es war als ob man 20 Zeichen auf einmal eingegeben hätte...Backspace genau so, da fiel mir dann das überaus hektische Blinken des Cursors auf. man konnte nicht einen Buchstabren vernünftig eingeben...also reparaturkonsole aber die meinte es läge kein Fehler vor...also Notfall CD gesucht, vorher die zweite Platte aus dem Raid (miroring) genommen, gebootet, auf C und dort die Dateien Pagefile und Hiber gelöscht. Dann ging es wieder ganz normal...aber dann hatte ich den Fehler gemacht den Raid wieder zu aktivieren...und es ging erneut nichts, aber dieses mal kam eine 0xc0000001 meldung, es startete die automatische Reparatur mit dem Ergebnis dass der AUtomatismus feststellte er könne keine Reparatur durchführen.
Irgendwie hat es wohl auch noch die Registry zerschossen. Erst dachte ich man könnte ja das Windows 7 (Professionell 64Bit) einfach drüber bügeln, aber das geht wohl nicht, eben so wenig von CD zu booten, dann über CLI auf die CD und dort setup starten und es über die Upgradefunktion (also nicht wirklich, sondern einfach die Funktion nutzen um drüber zu installieren) wieder richten, aber dann kommt die Meldung der rechner muss über Festplatte das System gestartet haben (und das geht ja nicht mehr)
Achso zwischendrin natürlich mehrfach versucht über abgesicherten Modus oder den letzten WIederherstellungspunkt es zu retten, beides Mal Fehlanzeige. Bin jetzt an dem Punkt an dem wohl die Neuinstallation nur noch helfen kann...doch zuvor will ich eben die Daten (Postfächer, Dokus etc) retten. Doch wie komm ich da dran? selbst wenn ich die Platte an nen anderen rechner hänge komme ich nicht überall mehr dran, da ja die unter Users abgelegten Dateien nicht frei zugänglich sind mit Windows Boardmitteln. Gibt es ein Tool dass die Dateien frei gibt? Die Neuinstallation ist schon schlimm genug, geschweige denn eine Adobe CS4 auf einem nicht mehr lauffähigen System zu deaktivieren um sie erneut installieren UND aktivieren zu können. Aber wenigstens die Userdaten ( Postfächer etc.) würde ich gerne vorher sichern.
Leider geht ja unter Vista/WIndows 7 es nicht mehr (so einfach?) die Registry aus einem vorherigen STand bzw. Temp Verzeichnis zurückzuspielen. Bei XP hätte ich das System vermutlich schon seit nem halben Tag wieder am laufen...

Also hier noch mal die Kernfrage: Wie kann ich die Daten die unter den Lokalen EInstellungen bei den Usern abgelegt sind kopieren bzw. Transferieren?

Gruß
WOlfgang
 
Anzeige
Hallo fwolf15,

soll gerade bei Raid 0 gute Ergebnisse erziehlen.
http://www.de.quetek.com/prod02.htm

Viel Glück.

Ok, danke, werde ich mir merken. Nur ganz soweit (im schlechten Sinn bin ich ja noch nicht) Ich hab die (Nutz)daten ja noch auf beiden Platten drauf. Und bevor ich jetzt Geld ausgebe um mir eventuell eine Neuinstallation zu sparen (denn wer weiss ob ich damit gerade die Files die ich zum Starten von Windows brauche retten kann) werde ich schon neu installieren.
Momentan gehts mir drum wie kann ich die unter den einzelnen Profilen angelegten Daten "freischalten" und sichern damit ich sie nach der Neuinstallation weiter verwenden kann? Wenn ich die Platte an nem anderen Rechner habe kann ich nicht alle Dateien kopieren, da kommt dann ne Fehlermeldung eben so wie wenn man als nicht Admin User die Eigenen Dateien eines anderen Users lesen will.

Aber ich schau mir das Programm noch mal an, vielleicht lohnt es sich ja doch.

WOlfgang
 
Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum, fwolf15 :)
also das hier http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html könnte dir beim Inplace-Upgrade helfen
die Daten sichern könntest du mit der Windows 7-DVD und zwar von der starten und dann in die reparaturoptionen
dann in die eingabeaufforderung, durchhangel bis zu den Userordnern und dann mit den
DOS befehlen die Ordner auf ne externe platte schieben

wenn du dann neu aufgesetzt hast und vielleicht keinen zugriff auf die kopierten dateien hast kannst du das damit
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/125-besitz-von-dateien-verzeichnissen-uebernehmen-berechtigungen-aendern.html ändern
 
Das mit dem inplace setup habe ich schon gelesen, doch da steht auch ganz klar drin dass man noch ein lauffähiges oder startendes System benötigt...das hab ich ja leider nimmer...

das mit dem per DOSe verschieben werde ich morgen mal testen, kann man aber "fremde" dateien per Dos kopieren?

Und danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum:)

guts nächtle
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...doch da steht auch ganz klar drin dass man noch ein lauffähiges oder startendes System benötigt...das hab ich ja leider nimmer...

:eek::eek::eek: Touché
naja gestern war das Wetter schlecht und der Bauch noch so voll, außerdem die vereitelte Flugzeugentführung, mein Hamster hatte Durchfall......
da kann man schon etwas unaufmerksam werden ;)

Sorry hatte ich wirklich überlesen

kann man aber "fremde" dateien per Dos kopieren?

Klar, du "arbeitest" da ja nicht wirklich auf Windows-Ebene und kopierst die Daten ja nur, daher auch mein Link zu dem Tutorial, wie du Besitz von Daten übernimmst, denn das könnte nachher, im neuen, laufenden System, evtl. Problemchen ergeben
 
Kein Thema, passiert schon, das alles war vermutlich auch schuld dass ich, nachdem das System wieder lief ich es durch die zweite Platte wieder zerschossen habe...aber dann eben auch gründlich...werde jetzt erstmal ne neue Platte holen und dann noch ne externe. Dann eine der platten Platten :D klonen, die Platten platt machen und das System neu aufsetzen ( wetter ist ja schlecht und was hat man sonst besseres zu tun....) dann danach nen Image mit Acronis auf die externe ziehen, den Ruhezustand bzw. Standby deaktivieren, und dann hoffen dass es nicht mehr vorkommt. Zwischenzeitlich noch die vorhandenen Daten über DOS kopieren und schauen dass ich wieder Herr über die Daten werde...aber falls jemand noch na andere Idee hat dann gerne vor...wie gesagt ich weiss noch nicht wie ich ein nicht mehr funktionierendes Adobe CS4 deaktiviere...daher wäre mir ein restauriertes Altsystem erstmal wichtiger um eben das alles sauber machen zu können.

WOlfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Starte dein System mit einer Linux/Unix CD/DVD . Damit solltest du die Daten auf eine externe Platte sichern oder auf DVD brennen können ( ...gibts öfter mal auf den beiligenden DVDs von diversen Computer-Zeitschriften. Sonst runterladen und brennen wenn möglich).

KNOPPIX Linux Live CD
 
Werde ich wohl auch am besten so machen. Hatte schon mit ner Notfall CD mal drauf geschaut, daher weiss ich auch dass die Daten noch da sind.

Gibts irgend ne bevorzugte Live CD dafür? GUI wäre natürlich perfekt, dann müsse man auch nicht von Hand die Partitionen mounten. Vorteil der Live CD gegenüber von DOS wäre dass die USB Platte erkannt wird und man dann alles da drauf schaufeln kann.

Wolfgang
 
Anzeige
Oben