Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Probleme nach Upgrade Vista --> Windows 7

hegl

treuer Stammgast
Nachdem ich gestern erfolgreich mein System (Vista Home Premium 32 Bit) auf Win7 Home Premium 32 Bit upgegraded hatte, bekam ich beim installieren des Cisco-VPN-Adapters einen BlueScreen mit folgender Meldung in der Ereignisanzeige
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000008e (0xc0000046, 0x830b85c9, 0xa19f7378, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 122709-35828-01.
Nach etwas googlen und Andeutungen auf einen defekten oder falschen Grafiktreiber habe ich mir von ATI den aktuellen Treiber installiert und siehe da, die VPN-Adapter-Installation lief und ich konnte diesen auch verwenden.

Heute stelle ich beim arbeiten fest, dass mein Drucker (Canon MP600) nicht funktioniert, obwohl dieser gestern erkannt und auch erfolgreich installiert wurde. Unter "Geräte und Drucker" sehe ich nur den Scanner des MP600, der auch funktioniert. Also den aktuellen Treiber von Canon geholt und beim installieren wieder diesen BlueScreen.

An die Ereignisanzeige komme ich auch nicht mehr ran, da beim öffnen der Verwaltung direkt wieder der BlueScreen kommt. Im BlueScreen sehe ich nur den Fehlercode, aber keinen "angemeckerten" Treiber oder irgendwas mit "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL".

Eine Neuinstallation auf einer einzelnen Platte (mein eigentliches System betreibe ich als RAID1) zeigt dieses Verhalten nicht, hier läuft alles einwandfrei. BIOS ist auf dem neusten Stand. RAID läuft auch sauber, obwohl nach dem BlueScreen braucht er einige Zeit um die Platten zu finden, fährt dann aber wieder sauber hoch.

Wo kann ich hier ansetzen?
 
Anzeige
VPN-Client war 5.0.06.0160, ist aber nun deinstalliert; Probleme bleiben aber.

Im abgesicherten Modus hängt der PC sich auf, wenn ich mit der rechten Maustaste Computer clicke - das ist der Punkt, wo der BlueScreen im Normalmodus kommt. Über die Systemsteuerung\Verwaltung komme ich aber bei beiden Modi an die Ereignisanzeige ran. Habe hier neben dem genannten "BlueScreen-Eintrag" jetzt auch noch Controller-Fehler
Code:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk4\DR1 gefunden.
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk4\DR2 gefunden 
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk4\DR3 gefunden
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk4\DR4 gefunden
was m.E. doch dann wieder auf den RAID-Controller deuten könnte, oder?

Bei MSI gibt´s dazu auch eine neue Version (8.6. ist installiert, 8.9. ist die neue), nur leider lässt sich die nicht installieren (Fehlerhafte Setup-Datei)

P.S. Wie lösche ich die Spoolerdateien, bzw. was lösche ich da genau?
Habe da 5 weitere Ordner: drivers, PRINTERS, SERVERS, prtprocs, tool, wobei die ersten drei vom heutigen datum sind; die anderen vom Juli d.J.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe die Tutorials abgehandelt.
Aus dem ersten Link allerdings "nur" den MemTest, der ohne Fehler abgeschlossen wurde. Gimps habe ich nicht versucht, da dieses Prog lt. HP nicht für Win7 freigegeben ist.

Dann weiter mit dem Debugging-Tool von MS und fündig geworden (siehe Anhang). Das Tool hatte ich mal unter Vista getestet und ist bei der Kompabilitätsprüfung von Win7 auch nicht angemeckert worden. Habe es nun deinstalliert und ich kann wieder das Setup des MP600 ausführen.

Leider sehe ich den Drucker immer noch nicht unter "Drucker und Faxgeräte"; der Scanner ist nach wie vor unter "Geräte" vorhanden.

Ich bin zwar ein Stück weiter, aber immer noch nicht da wo ich hin will.

Ich sehe "Geräte und Drucker" nur über die Systemsteurung. Hier kann ich aber keine Spoolerdaten anzeigen oder löschen...???

Bis hier hin schon mal ein (y)(y)(y) für die Hilfe.

Vielleicht hast Du ja auch noch eine Idee, wie ich den Drucker ans Rennen kriege?
 

Anhänge

  • MS-Diag.txt
    5,1 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Also, laut dem dumpfile ist ein Treiber von O&O die Ursache.
Hast du mit dem Programm den RAID erstellt?

Zum Drucker:
Unter "Geräte und Drucker" kannst du die Aufträge über R-Klick auf das Gerät-> "Druckaufträge anzeigen"
auflisten und löschen lassen.
Hattest du ihn eigentlich nochmals installiert?
 
Also, laut dem dumpfile ist ein Treiber von O&O die Ursache.
Hast du mit dem Programm den RAID erstellt?

Nein, wie gesagt, hatte das Tool (DiskImage glaube ich) mal runtergeladen und installiert, aber nie genutzt.

Zum Drucker:
Unter "Geräte und Drucker" kannst du die Aufträge über R-Klick auf das Gerät-> "Druckaufträge anzeigen"
auflisten und löschen lassen.

Tja, das war ja das Problem. Der Drucker erschien dort gar nicht ;)


Hattest du ihn eigentlich nochmals installiert?

Ja, aber ohne Erfolg. Nun habe ich händig alles was mit Canon in der Registry stand gelöscht und siehe da, nach einer erneuten Installation funktioniert der Drucker...aber leider der Scanner nicht...
...aber das kriege ich aber auch noch hin.

Jedenfalls danke für die Unterstützung.
 
Anzeige
Oben