Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Energiesparplan taktet nicht sinnvoll

dr.yes

bekommt Übersicht
Hallo,

ich habe bemerkt, daß windows 7 bei mir nur zwischen 4x, 8x, 9x, 10x umschaltet.

Wenn ich die Prozessorleistung bei max bis auf 79% einstelle, taktet W7 immer nur 4x, weder rauf noch runter.

Ab 80% taktet W7 dann 8-9x und bei 100% natürlich 10x.

Der minimale Zustand ist natürlich sehr niedrig gewählt. (1%)

Diese Einteilung ist doch schon recht grob, wenn es erst bei 80% losgeht, ich würde erwarten, daß W7 schön nach geforderter Leistung taktet und wieder runter, je nachdem ob man aktive oder passive Kühlung eingestellt hat.

Bei Höchstleistung bleibt W7 ewigkeiten (oder immer) auf 10x, obwohl nur eine Prozessorauslastung von 15-20% vorhanden ist.

Wenn diese Funktion wie gewüsncht funktionieren würde wäre es sehr gut, so muß ich das Notebook immer auf minimaler Leistung lassen, da er nicht selbständig sinnvoll auf und abtaktet.

Wie gut sind extra Programme zum takten wie speedfan usw?
 
Anzeige
Ich verstehe leider nicht ganz genau, wo Du ein Problem siehst.
Der Sinn der Einstellung "Höchstleistung" ist ja genau der, dass die CPU immer mit voller Kraft läuft, ohne jegliche Dynamik.

Bei den Energiespareinstellungen hängt es natürlich auch davon ab, was der jeweilige Prozessor kann und unterstützt.
 
Ok, war vielleicht etwas umständlich beschrieben, aber eine Gegenfrage:

Es mag zwar so sein, daß es bei W7 so voreingestellt ist, daß der Rechner bei Höchstleistung immer mit voller Kraft ohne Dynamik läuft, aber für mich erscheint das nicht sinnvoll.

Deswegen wollte ich es so einstellen, daß er bei Höchstleistung bei Bedarf mit voller Leistung laufen kann, aber eben auch runtertaktet.

Das funktioniert auch einigermaßen und ist nicht mein angesprochenes Problem.

Mein Problem ist, warum W7 nur die Zustände 4x (minimum) 8x, 9x, 10x (maximum) kennt.

Was ist mit 5x, 6x, 7x ?

Bei 4x ist der Rechner zu langsam für manche Anwendungen.

Wenn er dann auf 8x geht, läuft der Lüfter schon ziemlich stark.

Es wäre schön, wenn W7 "agiler" bei geforderter Leistung zwischen 4x bis 8x

schalten würde. (da bis zu 8x der Lüfter fast nicht angeht)

Wie schon gesagt, wenn man den maximalen Leistungszustand einstellt, bleibt die CPU bis zu 79% bei 4x.

Also ist kein "Feintuning" möglich.

Ich würde erwarten, daß z.B. 40% = 4x, 50%= 5x, 60%= 6x usw usw.

Das sollen jetzt nur Beispiele sein, ich bemängele nur die Grobe Einstellung unter max Leistungzustand..

Wer es nicht kennt sollte es mal bei seinem Rechner testen zwischen welchen Werten die CPU herschaltet
 
Anzeige
Oben