Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Tags an bestimmte Programme vergeben

SoKoBaN

Serverpfleger
Gibt es eine Möglichkeit in Windows 7, Tags oder Beschreibungen für bestimmte Programme zu vergeben um das diese über Start -> Programme/Dateien durchsuchen danach gefunden werden?

Als Beispiel hab ich mir das Datei-Umbenennung-Tool PFrank installiert. Ich habe, wenn ich es irgendwann mal wieder benötige, den Namen des Programms vergessen.
Damit finde ich es auch über Startmenü -> Durchsuchen nicht wieder. Da möchte ich dem Programm einfach noch einen Tag / Beschreibung o.ä. hinzufügen, um das es bei Durchsuchen auch mit umbenennen oder rename gefunden wird.

Gibt es da einen Weg?
 
Anzeige
Das wird Windows von haus aus wohl nicht bieten. Die einzige Möglichkeit, die mir auf die Schnelle einfällt wäre, die Tags bei den Kommentaren eines Programmes einzufügen, nur der Nachteil, dass die Windows-Suche dies nicht findet.
Ein etwas umständlicherer Weg wäre, eine Liste mit den Tags anzulegen, bzw. in Excel. Dann müsste man aber vor dem Öffnen des Programms Excel starten, um nach den Tags zu suchen.
 
Komische Sache...wenn ich einer Verknüpfung auf dem Desktop die Tags im Kommentarfeld mitgebe, wird das auch über Start -> Durchsuchen gefunden.
Wenn ich aber das Kommentarfeld der Verknüpfung im Startmenü bearbeite wird nichts indiziert. Das ergibt ja so keinen Sinn.
 
Welche Verknüpfung im Startmenü?

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu

oder

C:\Users\<dein Benutzerkonto>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu
 
In
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu
ist die Verknüpfung zu dem Programm und auch der Kommentar dazu.

In
C:\Users\<dein Benutzerkonto>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu
Hab ich gar keine Verknüpfung zu dem Programm.
 
Komische Sache...wenn ich einer Verknüpfung auf dem Desktop die Tags im Kommentarfeld mitgebe, wird das auch über Start -> Durchsuchen gefunden.
Wenn ich aber das Kommentarfeld der Verknüpfung im Startmenü bearbeite wird nichts indiziert. Das ergibt ja so keinen Sinn.

Nein, das ist vollkommen logisch ;).
Der Desktop gehört nämlich zu Deinem persönlichen Benutzerprofil, welches standardmäßig inidiziert wird.
Das Verzeichnis "ProgramData" wird vom Indexdienst nicht erfasst, das kannst Du aber ändern
http://www.drwindows.de/windows-anl...nellere-suchergebnisse-durch-indizierung.html
 
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu
ist aber bereits in der Übersicht angehakt, sprich wird in die Indizierung mit eingeschlossen.

Der Pfad zur Verknüpfung lautet:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\PFrank\PFrank.lnk
Wenn ich nach einem, dieser Verknüpfung vergebenem Kommentar suche, wird mir das Ziel nicht angezeigt...
 
Aber Du musst zugeben, es klang plausibel :ROFLMAO:
Ich hätte zuerst nachschauen sollen - es ist richtig, der Ordner ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu wird standardmäßig indiziert und ich kann das Verhalten auch bei mir genau so nachvollziehen.

Ich vermutete, es könnte ein Rechteproblem sein, aber selbst wenn ich Besitz von der Verknüpfung übernehme und Vollzugriff für "Jeder" einrichte, erscheint nichts.
Genau diese Verknüpfung auf den Desktop kopiert - schwupss, ist es da.
Entweder ein Fehler, oder es fehlt irgendwo die passende Option, wobei ich nicht wüsste, welche das sein könnte.
Ich such mal noch ein bisschen weiter.
 
Schaut doch mal diese Optionen > siehe Bilder > in der Gruppenrichtlinie auch mal durch.
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 223
  • index00.jpg
    index00.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 230
Nein, kenn ich nicht. ;)
Das wäre dann aber wieder ein externes Programm. Wenn ich dann was suche, muss ich evtl. das Programm und die Windows-Suche bemühen, weil ich kann ja unmöglich alles Taggen.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, das Windows nach den Kommentaren sucht und ausgibt. Indiziert werden die Dateien und in einem anderen Verzeichnis abgelegt, werden diese auch mit den entsprechenden Tags gefunden und angezeigt.
Ich vermute mal wie Martin, das es sich dabei um einen Bug handelt. Alles Andere ergibt doch keinen Sinn.
 
Ich hab mich nochmal eine Weile damit beschäftigt.
Es gibt in den Ordnereigenschaften unter dem Button "Erweitert" noch die Einstellungsmöglichkeit, Dateien komplett zu durchsuchen, auch die habe ich ausprobiert.
Entweder sind wir beide zu blöd, oder die Option ist zu gut versteckt, oder es ist eben wirklich ein Fehler.
Wenn Du die Verknüpfung nicht auf dem Desktop haben willst, leg sie in den Documents-Ordner - dort wird sie auch gefunden.
 
Und ich hatte' alles wieder missverstanden.

Nach Tags wird tatsächlich nur in den indizierten Verzeichnissen und in den Bibliotheken gesucht.
Wäre das eine Option, wenn du den/die entsprechenden Ordner/Partition,
wie Martin schon erwähnte, in eine der Bibliotheken oder eine neu erstellte Bibliothek aufnimmst?
Ist eben nur ein Workaround, spart aber den Aufwand der Indizierung,
verringert die Suchzeit und Datei-Verschiebungen entfallen gänzlich.
 
Schaut euch mal das Bild an. Blöd nur, weil er die Home Premium hat. Da gibts ja die Gruppenrichtlinie nicht. Ich finde den Regeintrag dafür aber nicht. Noch nicht.
 

Anhänge

  • index01.jpg
    index01.jpg
    288 KB · Aufrufe: 173
Anzeige
Oben