Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 7 mit virtuellem XP-Modus

sprotte24

Herzlich willkommen
Fast der einzige Grund, dass ich offenbar diesen virtuellen XP-Modus brauche, ist, dass ich einen alten PDA Handspring Visor besitze, den ich seit Ende 2001 unter Windows XP mit dem Palm Desktop synchronisieren per Hotsync mit der USB-Dockingstation.
Den Herstelle gibt es längst nicht mehr, der PDA ist mir aber sehr ans Herz gewachsen, möchte nichts anderes.

Nun läuft leider das Hotsync nicht mehr unter Windows 7, insbesonderen nicht mit der 64-bit-Version.

Doch für genau einen Treiber hleich ne virtuelle XP-Lösung installieren, das wurmt mich.

Hier noch einige Fragen:
Ist die alternative Lösung per Sun virtual Box sehr ähnlich?
Und bremse ich mein Windows-7-System durch eine solche Notlösung wegen eines fehlenden Treibers aus?
Oder lässt sich die virtuelle XP-Box im laufenden Betrieb zuladen und auch unter Speicherfreigabe wieder ganz entladen, so dass kein Nachteil bleibt?

Gruß
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
@sprotte24: Da du leider "nur" Win 7 Home Premium hast, kannst du den "richtigen" virtuellen XP Mode von Microsoft nicht benutzen.

ABER:

Mit dem von dir genannten Tool Sun Virtual Box dürfte es auch funktionieren. Aus einsteigerfreundliche Gründe würde ich dir aber eher zu Virtual PC 2007 empfehlen, da dies doch relativ einfach zu bedienen ist. :)
 
Shadow1988:
Erstmal herzlichen Dank.
Darf ich nochmal um eine Stellungnahme zu meinen letzten Zeilen erbitten im Ursprungspost, hab diese jetzt mal fett gekennzeichnet.

Gruß
Dietrich
 
Kommt ganz darauf an an, was du unter "Ausbremsen" verstehst. Du musst bedenken: Dein PC simuliert den virtuellen PC. Teilst du diesem z.B. von 8 GB RAM 3 GB RAM zu, kein dein Windows 7 in der Zeit, in der dieser virtuelle PC läuft, nicht auf diese zugreifen.

Zu Sun Virtual Box kann ich leider nix sagen, habe ich noch nicht getestet.
 
Kommt ganz darauf an an, was du unter "Ausbremsen" verstehst. Du musst bedenken: Dein PC simuliert den virtuellen PC. Teilst du diesem z.B. von 8 GB RAM 3 GB RAM zu, kein dein Windows 7 in der Zeit, in der dieser virtuelle PC läuft, nicht auf diese zugreifen.
konkreter:
Wird die Performance des Windows 7 allein dadurch beeinträchtigt, wenn ich einen virtuellen PC installiert habe, diesen aber ja die meiste Zeit nicht nutze?
Brauche ich ja ausschließlich, um wenige Sekunden täglich meinen alten Handspring Visor per Hotsync abzugleichen.
Und kann ich dann sofort anschließend nach Nutzung den virtuellen PC den nur kurz benutzen Speicher wieder freigeben?
Ich benutze Windows 7-64 mit 4GB Arbeitsspeicher.
Macht für mich z.B. keinen Sinn, auf einen Teil zu verzichten wegen weniger Sekunden virtueller Nutzung?
Sonst könnte ich ja gleich Windows 7-32 nehmen, der liefert auch nur 3GB Arbeitsspeicher?
Hab ansonsten kein Problem damit, während des Syncvorganges auf die Hälfte des Arbeitsspeicher zu verzichten.

Gruß
Dietrich
 
Achso, kurz und knapp: Nach dem Beenden des Programm werden alle Resourcen wieder freigegeben, dein System wird nicht durch "Leichen" im RAM beeinträchtigt.
 
Anzeige
Oben