Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 7 - viele Probleme

CyberGod

bekommt Übersicht
Hallo an alle,

vor kurzem habe ich mir Windows 7 Ultimate als 32Bit Version zugelegt und zurerst auf meinem Laptop installiert, da auf diesem Vista war und ich damit sehr derbe Probleme mit DHCP bei Wlan hatte. Diese Problem hat sich mit Win7 erledigt. Freudig das es weniger Resourcen frist habe ich nun auch eins für meine Hauptrechner zugelegt den ich wesentlich mehr nutze als meinen Laptop und da fangen die Probleme auch schon an...

Rechner:
MainBoard: EVGA NF680i LT
CPU: Q9550 @ 3.4Ghz
RAM: Kingston 2x 2GB DDR2-1066
HDD: 4x 74GB WD Raptor
GPU: Sparkle 8800GTX

Problem 1:
Wenn ich mehrere Downloads fahre (egal ob Firefox, Downloadmanager oder IE) und mir dabei gleichzeitig einen Film von der Festplatte anschaue, schmiert nach kurzer Zeit (wenige Minuten) immer das Netzwerk ab unabhängig vom Player den ich hierbei verwende. Win7 verhält sich dann so als wäre der Netzwerkstecker gezogen worden und bringt das gelbe Ausrufezeichen. Reset oder Lan-Verbindung deaktivieren und wieder aktivieren ist die einzigste Lösung bisher.
Das Problem gravierend wenn ich den Nvidia Netzwerktreiber verwende, tritt aber mit dem Windows Standard Treiber ebenfalls auf, nur der Zeitraum ist länger.
Beim Googlen festgestellt das wohl andere das Problem auch haben. 100%ige Lösung bisher unbekannt.

Problem 2:
Nero Showtime läuft nicht. Nero Vision kann zwar verarbeiten, aber nicht anzeigen. Dies ging unter Vista einwandfrei.
Fehlermeldung: "Interner Fehler. Graphik kann nicht aufgebaut werden. Evt, wurde die Anwendung falsch installiert."
Beim Googlen keine funktionierende Lösung gefunden, nur das viele das Problem haben mit dem Hinweiss der Media Player sei ja auch DVD tauglich und das es andere Player gibt.

Problem 3:
Windows Media Player... gezwungenermaßen versuchte ich wegen Problem 2 den Mediaplayer für meine DVD's. Dort tritt ein viel gravierenderes Problem auf. Nach einer Abspielzeit (meist so 15-20 Minuten) friert der komplette Rechner ein. Es bleibt einfach alles stehen. Nur Reset hilft hier weiter.
Als alternative habe ich bisher VLC getestet. Dort friert der Rechner nicht ein, aber VLC kommt auch mit den Menüs der DVDs gerne mal nicht klar, also auch keine Dauerlösung die brauchbar wäre.
Zu diesem Problem konnte ich per Google fast nichts vergleichbares finden.

Als kleine Anmerkung. Alle diese Probleme traten auf dem gleichen Rechner unter Vista nicht auf. Dort funktionierte alles, was mir als schuldigen klar Win7 vorlegt. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, denn sonst warte ich noch bis SP1 und wenn es dann noch so zickt, dann benutze ich wieder XP, da funktioniert wenigstens alles und gebe das Win7 zurück, wenns sein muss schick ich es direkt an Microsoft und fordere Schadensersatz.

Ich habe übrigens die üblichen Spielereien mit "als Admin ausführen" und "Kompatiblitätsmodus" schon probiert... Der XP-Emulationsmodus sehe ich hier nicht als Alternative an. Da kann ich gleich Vista oder XP laufen lassen, frist dann weniger unnötige Resourcen.
 
Anzeige
Japp. Als ich den Ram gekauft hatte, hab ich mir natürlich das technische Datenblatt runtergeladen. Der Ram läuft auch mit 1.8 bei 800mhz und benötigt die 2.2Volt nur für den Betreib bei 1066Mhz.
Aus Testgründen habe ich ihn momentan aber auf 800 laufen und trotzdem 2.2 Volt.
Memtest, Prime und andere Stresstools laufen auf dem Rechner ohne Fehler. Temperatur bleibt dank Noctua Kühler auch im Grünen bereich und wie erwähnt, unter Vista waren diese Fehler nicht vorhanden. Deswegen bin ja mitlerweile etwas ratlos und kann den schuldigen bisher nur als Win7 ansehen.
 
Ich sehe da Windows 7 nicht als Schuldigen.

Takte den Q9550 mal wieder auf normal Niveau.

Dann wird das wohl alles wieder so funktionieren wie es soll.
 
Hi nochmal,

danke für den Tip, aber wenn es so simpel wäre hätte ich hier sicher nicht gepostet. Ich bin kein absoluter DAU der gleich beim erstbesten Problem aufgibt und postet. Natürlich habe ich auch das schon versucht.
Das System lief aber so auch unter Vista einwandfrei.
Nichts desto trotz habe ich schon Standard Taktung, sogar Untertaktung, Komplette Neuinstallation, verschiedene Treiberrevisionen (sowohl ältere als auch neuere) für alle erdenklichen Komponenten (Grafik, Chipsatz, Sound usw usw) versucht. An dem Absturz Problem mit Media Player hat es aber nichts geändert.
Ich habe sogar den Ram getauscht, vorher waren OCZ Reaper (1200Mhz) verbaut, aber auch das brachte nichts.
Wie gesagt, Memtest, Prime usw laufen alle ohne Fehler. Kann auch alle erdenklichen Spiele stundenlang spielen und die Kiste läuft, oder große Videos von meinem HD-Camcorder per Videoschnitt Software (Cyberlink Powerdirector) Stundenlang umrechnen lassen mit Filtern, Überblendeffekten und allem tamtam.
Das funktioniert alle.
Hab auch das aktuelle Updatepack von hier, alle Software momentan auf neustem Stand.
Nur beim simplen Abspielen einer DVD mit Media Player kackt er total ab. Per VLC läuft es ohne Absturz.
Das Netzwerkproblem ist übrigens gelöst, war ein fehlerhafter Nvidia Netzwerktreiber. EVGA hat mir einen Beta Treiber zukommen lassen, damit läuft das Netzwerk jetzt einwandfrei.
Das Showtime Problem bilde ich mir sicher auch nicht ein. Das Problem habe viele Deutsche wie auch englische Anwender unabhängig von einer Übertakteten Maschine (Google).
Hardwareproblem schließe ich also mal hier an der Stelle aus.
Trotzdem danke für den Rat. Hoffe es hat noch jemand eine Idee wie sich das lösen läst.
 
Hallo CyberGod,

vielleicht ist das ein Ansatz:
Ein ähnliches Problem (Freeze, unregelmäßig nach 1 bis 3 Stunden, kein Wärmeproblem etc.) habe bzw. hatte ich bis gestern auf meinem Zweitrechner mit Win7 Home Premium, Pentium 4, 2 GB RAM (Kingston,neu). Dort habe ich nach vielen anderen Ansätzen bei den Systemeigenschaften unter Erweitert umgestellt auf "Optimale Leistung anpassen für Hintergrunddienste", jetzt läuft der PC seit mehr als 18 Stunden ohne Freeze!
 
Danke für den Tip Archie1a,

habe das gerade ausprobiert... *FREEZE*
Ich bin mitlerweile davon überzeugt das es am Mediaplayer liegen muss. Das selbe Problem tritt übrigens im Mediacenter auf! Werde mir jetzt mal andere Software DVD Player anschauen und damit Testen, könnte aber fast wetten das die funktionieren.

Das Showtime nicht geht wird wieder an irgendeiner Änderung liegen die Microsoft am Windoof vorgenonnen hat. Beim Umstieg von XP zu Vista musste ich da auch eine neue Version von Nero 7 Downloaden damit es ging. Leider habe ich die derzeit aktuellste Version und es geht unter Win7 nicht. Nehme an das Ahead da nichts mehr für Nero 7 machen wird, gibt ja schon 8 und 9 (welche ich beide nicht gut finde).

Vieleicht erledigen sich die Probleme auch wenn Service Pack 1 für Win7 rauskommt. Meines Wissens lief noch kein Windows von Microsoft als wirklich produktiv einsetzbar bevor nicht das SP1 dafür erschienen war. Deswegen warte ich normal auch bevor ich mir ein neues Windows zulege bis SP1 draußen ist. Leider war das dieses mal aber keine Alternative da Vista echt nur genervt hat, DX10 und höher gibts aber erst ab Vista. Für XP gibts das ja leider nicht. Typisch Microsoft...

Manchmal überleg ich echt Linux auf meine rechner zu machen und in einer Virtuallbox dann XP laufen zu lassen... Wenns nicht für die Spiele wäre...

Naja, ich danke trotzdem mal für die Tips. Vieleicht findet sich ja noch jemand mit ähnlichem bzw gleichem Problem.
 
Füll mal bitte dein Hardwareprofil hier in deinem Account aus.

Poste mal bitte die genaue Bezeichnung des RAM z.B. Kingston KHX8500D2K2/1G

Was mich wundert, dass deine CPU nicht in der CPU Liste für den nForce 6 Chipsatz bei EVGA gelistet ist.

Hier mal ein bisschen Lesestoff > [Sammelthread] EVGA nForce 680i SLi (nForce 680i SLi) - Forum de Luxx

Kannst du mal ein Bild vom Innenleben des PCs posten. Mich interessiert vor allem etwas genauer um die CPU herum.
 
Ups... mit dem Chipsatz hast Du recht, da hab ich mich auch wohl dummerweise vertan. Ist ein 780 SLI Chipsatz.

Boardbezeichung: 132-CK-NF78 (nForce 780i SLI)
Rambezeichung: KHX8500D2K2/4G

Fülle mal jetzt etwas gewissenhafter das Profil hier aus.


@ Rudolf:
Nein es geht nicht ums Brennen. Die Brennfunktionen von Nero 7 funktionieren astrein, da gibts keine Probleme. Nur alles was mit Abspielen zutun hat, also Showtime und im Preview auch Vision, das funktioniert nicht.
 
Ups... mit dem Chipsatz hast Du recht, da hab ich mich auch wohl dummerweise vertan. Ist ein 780 SLI Chipsatz.
So groß ist ja der Unterschied nicht. :smokin
Wie groß ist denn die CPU Auslastung beim Media Player? Der Chipsatztreiber ist korrekt installiert. Wenn es dir nicht zuviel Arbeit ist, mach ein Image, dann ein ClearCmos und mal eine Neuinstallation. Den RAM aber zwecks der VDimm nicht vergessen. Einfach mal schauen ob die Kiste dann läuft. Ich habe hier ganz stark das Board im Zusammenspiel mit dem Quad Core in Verdacht.
 
Also ich hab das gerade mal nachgeschaut.
Wenn der Mediaplayer ein Video abspielt und ich alle sonstigen Fenster geschlossen habe und somit nur noch ein paar Hintergrunddienste laufen (Antivir, ein paar Gadgets etc), dann schwankt die Gesamtauslastung der CPU zwischen 1% und 6%. Durchschnittlich etwa 3% bis 4%.

Neuinstallation werde ich demnächst wieder machen, habe ich wie schon geschreiben ja auch schon mehrfach gemacht. Deshalb habe ich im moment nur eine Partition und das wollte ich eh ändern. Muss aber erstmal ein großzügiges Backup machen. ;)

Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen das es das zusammenspiel zwischen Board und CPU ist, da wie gesagt alles andere einwandfrei funktioniert. Ich tipte auch nach einigen Software tests auf Ram und hatte den OCZ daher durch den Kingston ersetzt, das wars auch nicht.

Grafikkartentreiber habe ich mehrer schon versucht, da ich hier den möglichen 2ten schuldigen vermutet hatte. Derzeit läuft der aktuellste Geforce Treiber von Nvidia (195.62), habe aber schon bestimmt 5 andere Versionen von FTP gezogen und ausgetestet. Änderung = keine.

Hardwareprofil ist so gut es auf die schnelle ging jetzt übrigens ausgefüllt.

Gruß
CyberGod
 
Deine Windows Version bitte mal noch eintragen.

Was hälst du denn von der 64bit Version. Ram würde ich dann aber auf 8GB aufstocken.
 
Hab ich nachgeholt, OS ist jetzt eingetragen, hatte ich doch glatt übersehen.
Wenn ich schon dabei war hab ich gleich auch noch meinen 2ten Monitor eingetragen, musste da erst noch das Modell raussuchen da es nicht vorne drauf steht bei dem.

Was die Windows Version angeht... nunja, eigentlich dachte ich mir das ich mit der 32Bit Version sicher besser fahre als mit der 64Bit Version, vor allem wegen der Spiele.
Bin nicht sicher das dieses so richtig ist, aber wenn ich an die Spiele Kompatiblitätslisten von Vista bezüglich 32Bit und 64Bit denke, da gab es doch unter 64Bit mit fast allen Titeln Probleme.
Bestätigt wurde das durch einen Kumpel der sich damals Vista64 zugelegt hatte und sich dann wunderte das nur wenige seiner Spiele noch liefen. Hatte ihm dann dazu geraten auf 32 umzusteigen und schwups gingen fast alle Spiele.

Er hatte auch vor mir Windows 7 gekauft, ebenfalls als 64Bit und direkt Probleme mit seinen lieblingsspielen gehabt.

Deshalb hatte ich mich gleich entschieden mir die 32Bit Version zuzulegen und mit den 4GB Ram (verfügbar 2.7GB) bin ich bisher immer klar gekommen.

Ich meine, das OS kostet doch schon ne Stange Geld. Es war mir einfach zu "heiss" das Geld für eine "nicht gut mit Spielen taugliche" Version rauszuwerfen.
 
Joar also ne Disk hab ich sicher schnell besorgt, mal schauen, vieleicht mach ich den nächsten Testinstall mal mit ner 64Bit so zum anschauen wie es läuft.
Wer auch mal gleich mehrere Einträge für die Kompatiblitätsliste machen, den von Nero Showtime (Komponente der Brennsuite Nero 7) weiss ich sicher das es unter Win 7 32Bit nicht läuft. Konnte das selbe Problem schon auf 6 Rechnern verifizieren.
Danke für den Tip.
 
Hallo nochmal,

ich hab hier gerade ein wenig im Forum gelesen und mir ist da was interessantes unter den Mausklick gekommen. nämlich:

http://www.drwindows.de/programme-und-tools/18444-roxio-winoncd-10-mydvd-problem.html

Das ist mehr oder weniger genau das Problem was ich mit Nero Vision und Nero Showtime habe.
Habe dazu jetzt auch mal noch ein wenig getestet. Nero Showtime spielt Lustigerweise Avi's Problemlos ab, auch WMV's oder MP4, sowie Divx oder Xvid Videos sind kein Problem.
Beim Versuch MPG Dateien oder VOB's abzuspielen kommt nur ein Schwarzes Fenster, sonst tut sich nichts. Versuche ich eine Ganze DVD abzuspielen, dann kommt die von mir erwähnte Fehlermeldung.
VOB ist nichts anderes als MPG-2 und da ist Showtime und Vision wohl nicht der einzigste Player der unter Win7 plötzlich Probleme hat.

Dazu kommt das andere Problem mit den Freezes wenn ich DVD, also Mpeg im Mediaplayer abspiele...

MPG Problem unter Windows 7?

Wundern würde es mich nicht und würde mich auch nicht überraschen wenn das kein Fehler sondern Absicht von Microsoft war. Es wäre schließlich nicht das erste mal das Microsoft solche "Tricks" aus dem Ärmel gezogen hätte um Konkurenz-Software lahm zu legen.

Testweise werde ich jetzt mal schauen was passiert wenn ich mit Avi's mit Mediaplayer anschaue, ob es dann auch abschmiert.

Gebe bescheid sobald ich zuverlässige Testergebnisse habe.
 
Ich habe keinerlei Probleme beim Abspielen der von dir genannten Dateien. Keinerlei. Die von dir verwendete Nero Version ist einfach nicht Windows 7 kompatibel.
 
Liest sich fast so als wäre es unerwünscht das ich hier noch was schreibe...

Seih froh wenn es bei Dir geht. Nur weil Du kein Problem hast, heisst es nicht das ich kein Problem haben kann.
Ich habe schon gesagt das ich den Fehler auf mehreren Rechnern nachvollziehen und reproduzieren kann.

An Nero selbst kann es auch schlecht liegen, denn andere Programme sind ja scheinbar auch betroffen.

Zudem scheint ein direkter Zusammenhang zum Mediaplayer Absturz Problem zu bestehen da sich nach meinen neusten Tests Avi's z.b. ohne Absturz im Mediaplayer abspielen lassen, MPG Dateien aber zu einem Absturz des Rechners führen und damit hängt auch das Nero Problem zusammen, mit MPEG-2 codierten Dateien.

Es ist also ziemlich eindeutig ein Problem mit der MPEG-2 Decodierung welches ich noch nicht genauer verstehe.

Ich poste hier eigentlich nur weil es evtl andere gibt die das selbe Problem haben könnten und denen mit einer Lösung geholfen wäre. Wenn das nicht erwünscht ist kann ich es aber auch gerne unterlassen...
 
Anzeige
Oben