Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp Geschwindigkeitsunterschied zwischen USB2 und eSATAp

slan

bekommt Übersicht
Ich habe eine Festplattengehäuse von Delock gekauft, die USB 2 und eSATAp (POWER OVER eSATA) unterstützt. Als Testprogramm für Datentransfer habe ich ATTO Disk Benchmark v2.41. Die Festplatte ist eine 2,5 Zoll 500 GB WD Blue.

USB 2: Lesen/Schreiben

Windows 7 x64: 27 Mbyte/16Mbyte
Windows Vista x86: 16 Mbyte/12 Mbyte

eSATAp: Lesen/Schreiben

Windows 7 x64: 70 Mbyte/69 Mbyte
Vista x86: nicht getestet

Als interne Laufwerk unter Vista x86 glaube ich, waren die gleiche Ergebnisse, wie für eSATAp Win7. In einem eSATAp Anschluss kann man auch USB Stecker benutzen, sind also compatibel. Was mich stört, der eSATAp Kabel ist deutlich dicker, als USB2 Kabel. Es ist aber nur optische Störung, der Kabel ist flexibel genug, um zu biegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Auf Grund des Geschwindigkeitsvorteil von ESATA würde ich diese Schnittstelle nehmen. Verstecke doch irgendwie das breite SATA Kabel irgendwo. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo slan :)2

Willkommen bei Dr. Windows :)

Du hast Recht die Kabel sind nicht so Toll, aber trotz allem würde ich nicht auf den Geschwindigkeitsvorteil verzichten!
 
Anzeige
Oben