Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Computer fährt nicht ganz herunter

Mad Doc

Herzlich willkommen
Hallo allerseits,

habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sich der Rechner nicht mehr ganz herunterfahren läßt. Der Bildschirm wird zwar dunkel und die Festplatten schalten sich ab aber die Gehäuselüfter und das Netzteil arbeiten weiter.
Habe schon die Energieoptionen durchprobiert sowohl in Windows 7 als auch im BIOS leider alles ohne Erfolg. Auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht.
Alle Treiber für Chipsatz etc. sind aktuell ebenso die BIOS-Version.

Ich hoffe mal auf ein paar Tips...

Man tippt sich
Mad Doc
 
Anzeige
Hallo, verrückter Hund,

ich hatte dieses Problem nach der Installation
des Proggis: "SuperVideo" der Firma eRight.
Das Hauptprogramm wurde nach der Installation
von MSSE als "Trojaner-verseucht" erkannt.
Das Problem trat nach der De-Installation
nicht mehr auf.
 
Hallo Mad Doc :)2

Herzlich Willkommen bei Dr.Windows.:)

Kann es sein das die Auslagerungsdatei beim heunterfahren gelöscht wird?
Das kann die ganze Sache ziemlich in die Länge ziehen und dauert je nach größe der Datei ne ganze Zeit.

Die andere Sache wäre das wenn Du Dich damit auskennst mal ein Bios-Update machst oder vlllt. erstmal das Bios resetest. (Batterie für ne Minute raus)
Wenn Du was übertaktest hast dann stell es auf den Normalbetrieb um und teste dann nochmal. Man muß so etwas immer von mehreren Seiten betrachten.;)
 
Danke für die Antworten bzw. Tips.

@DaTaRebell: Das von Dir genannte Programm habe ich nicht installiert, das Problem tritt ja sogar bei einer frischen Installation auf.

@latte: Nein die Auslagerungsdatei wird beim Herunterfahren nicht gelöscht. BIOS-Update habe ich schon gemacht da ist das neuste drauf. Übertaktet habe ich auch nicht. Werde jetzt erstmal die BIOS-Batterie ausbauen.
 
Besteht das Problem erst seitdem Du das neue Bios-Update draufgemacht hast oder war das auch vorher schon so?
Dann würde ich vorschlagen das Du die vorherige Bios-Version nochmal aufspielst, vllt ist es dann ja weg!?
 

Anhänge

  • Energie1.jpg
    Energie1.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 2.501
Erstmal danke für die ganzen Tips und Hinweise, leider war alles ohne Erfolg. Langsam weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll... :geheule
 
PC abschalten

Hallo Mad Doc,

Im Gerätemanager bei der Power Management Option für den IEEE-1394 Controller ein Häckchen bei 'Allow to turn off this device to save power' setzen, oder im bios den IEEE-1394 Controller gleich ganz ausschalten. Also wer den nicht braucht, für den ist das sicherlich die einfachste Lösung.
(IEEE-1394 ist der Firewire Controller.)


Wie ereiche ich dass der PC sich wieder von alleine ausschaltet?

1) Der Rechner ist als Standard-System eingerichtet, bei dem in den Energieoptionen APM aktiviert werden kann.
In diesem Fall in der Systemsteürung >> Energieoptionen >> Registerkarte APM >> Unterstützung für Advanced Power Management aktivieren auswählen.

2) Der Rechner ist als ACPI-System eingerichtet, dass dies aber nicht korrekt unterstützt.
Hier hilft im Grunde nur eine Neuinstallation mit einem Wechsel zu einem Standardsystem.
Das geht am besten so:
Von CD booten, mit F5 Standard-PC wählen, anschließend Neuinstallation und dann die gefundene Installation reparieren lassen.

3) Wenn das automatische Abschalten schon mal funktioniert hat, kann es auch an der Installation eines Treibers liegen, der dieses Verhalten hervorruft. Probeweise die zuletzt installierten Treiber deinstallieren und das Verhalten prüfen. Wenn der dafür verantwortliche Treiber ausgemacht wurde, sollte man zunächst Nach einem Win7 tauglichen Update suchen oder die Standardtreiber des Systems verwenden.

4) Die vierte Alternative ist ein Biosupdate um den Rechner so auf den neüsten Stand zu bringen.

Einige Mainboards haben Probleme mit der Unterstützung des neueren ACPI-Modus. Sollte das der Fall sein, dann hilft nur eine Neuinstallation von Windows mit vorheriger Deaktivierung der ACPI-Unterstützung in Bios. Das System wird nun als Standard-System mit APM-Unterstützung eingerichtet.


Gruß MoD
 
Hallo Ksy Spy,

Das geht so:
In der Registrierung den Schlüssel "HKEY_LOKAL_Maschine\SYSTEM\CurrentControlSet\Control" öffnen.
Im rechten Fenster den Eintrag "WaitToKillServiceTimeout" öffnen. Unter "Wert" 2000 eingeben. Mit OK schließen.

Dann den Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop" öffnen. Den Schlüssel "AutoEndTask" Öffnen. Falls nicht vorhanden, im rechten Fensterbereich einen Rechtsklick ausführen und "Neu\Zeichenfolge" anklicken.
Den Eintrag "AutoEndTask" nennen.

den Eintrag öffnen, unter Wert eine "1" eingeben. und OK drücken.
Alles ohne die Anführungszeichen.

Nach einem Neustart sind die Änderungen wirksam.

Gruß MoD
 
Im Forum ist Hilfe gefragt. Deshalb von mir immer etwas ausfühlicher! Bei direkten Fragen? direkte Antwort. Hilft nicht jedem.

Gruß MoD
 
Herzlichen Dank an alle hier für die Tips und Hinweise! Und ganz besonderen Dank an Master of Desaster, der Tip bei der Installation mit F5 brachte den gewünschten Erfolg. Jetzt läuft die Kiste wieder wie sie soll(y)
 
Anzeige
Oben