Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Navigationsleiste individuell ausschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

ducati

Gast
hallo

die navigationsleiste (explorerleiste wie auch immer) lässt sich nicht individuell einschalten oder ausschalten. entweder ist sie in jedem ordner vorhanden oder in keinem. davon betroffen sind auch der papierkorb und der explorer selber. das war bisher nicht so auch in win vista nicht. ich suche verzweifelt nach einer lösung!!! das muss doch gehen, früher gings ja auch.

kann mir jemand helfen

ich verzweifle!!

gruss silvan
 
Anzeige
Hallo und Willkommen :)
meinst du vielleicht die Menüleiste ?
siehe Anhang
 

Anhänge

  • leiste.JPG
    leiste.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 3.653
nein ich meine den navigationsbereich. unter dem selben menu.
wenn ich den in enem ordner ausschalte oder im papierkorb ist er überall weg. in jedem ordner und auch im explorer

wer weiss eine lösung??

früher ging das

da konnte man den papierkorb und auch ordener ohne diesen navigationsbereich darstellen und der explorer hatte ihn trotzdem noch

sehr wahrscheinlich muss man etwas in der regedit ändern, nur was???
ich brauch unbedingt eine lösung. das nervt mich total. ich will nur den explorer mit diesem navigationsbereich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dummes forum. man kann übrigens auch nur eine ordnergrösse speicher. nämlich immer die vom ordner, den man als letztes geschlossen hat. aber das scheint sicher niemanden zu stören. sehr wahrscheinlich verstehen die meisten gar nicht was ich meine. aber es ist schon sehr ärgerlich, wenn alle ordner die selbe grösse haben.
 
Ich denke mal, dass er die Anzeige direkt und der Menüleiste meint - dort wo man den Pfad sieht, in dem man sich gerade befindet.

ot:

Aber "dummes Forum" ist nicht gerade die Art, sich Hilfe zu beschaffen. Was auch einst mir gesagt wurde (obwohls auf einem Missverständnis beruht hat), leite ich gern an dich weiter: Die Leute helfen hier kostenlos in ihrer Freizeit und können nicht 24/7 zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetz ein bild eingefügt, sorry wegen dem dummen forum. bin genervt, dass diese einfach sache nicht mehr funktioniert.

ich meine diese markierte navigationsleiste oder auch explorerleiste oder aber auch navigationsbereich genannt. einfach diese leiste mit der baumstruktur der ordner.

wie ihr sieht ist der papierkorb und der explorer geöffnet. abgesehen davon, dass die fenster immer gleich gross sind, ist eben auch überall dies leiste eingeblendet. wenn ich sie im papierkorb ausblende, ist sie dann aber auch im explorer verschwunden.

Achtung!! dass bedingt aber dass ich den PAPIERKORB als letztes ordnerfenster schliesse, denn nur dann sind diese einstellungen gespeichert. wenn ich zuerst den papierkorb schliessen würde und dann den explorer, wo ich ja die leiste nicht entfernt habe, wäre sie dann aber im papierkorb beim nächsten mal öffnen wieder da.

Kurz: win 7 speichert immer die layout und ordnerfenster grösse, des zuletzt geschlossenen ordners.

ist das so gewollt??

kann ja kaum sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 2.075
Hallo Ducati,

ich habe durch verschiedene Explorer-Aufrufe derzeit auch drei verschiedene Ansichtsmöglichkeiten:

1. Explorer.exe über die Eigenschaften so ergänzen u. starten: %windir%\explorer.exe /e, /n,
>> dann erhalte ich wegen meiner Grundeinstellung das Explorer-Fenster mit Navigationsbereich etc., etwaige Ansichtsänderungen werden beim Verlassen gespeichert
2. den Explorer über die Kombination Win-Taste + E starten, den Navigationsbereich ausblenden und wieder so starten >> Einstellung bleibt entsprechend, auch wenn über das Taskleisten-Symbol der Explorer ein zweites Mal gleichzeitig geöffnet wird. Dort ist die Ansicht dauerhaft mit Navigationsbereich. Etwaige Änderungen werden auch hier und nur hier entsprechend gespeichert. Damit habe ich schon mal den Explorer entweder mit oder ohne Navigationsbereich!
3. Explorer über Startsymbol und re. Maustaste = Bibliotkeken werden geöffnet ohne Navigationsbereich, kann ggf. geändert werden und bleibt auch dann dort erhalten mit letztem Status, ohne Auswirkung auf die anderen beiden Ansichten!

Wenn viele Ansichten mal kurzzeitig verändert werden sollen, dann bietet es sich als Ersatzlösung auch an, den Explorer 2x oder mehrfach zu öffnen, aber der letzte Schließvorgang des Explorers wird mit der zuerst geöffneten, unveränderten Version vorgenommen.

Gruß Archie1a (K12R)
 
vielen vielen dank!!! es funktioniert!!! mir reicht das mit dem /e. jetzt habe ich den explorer mit navigationsleiste und den papierkorb und die normalen ordner ohne. aber was heisst das eigentlich /e?? früher brauchte ich das nicht einzugeben.

gruss ducati
 
Hallo Ducati,

das hilft dir weiter.
Beim Explorer sind verschiedene Parameter möglich, mit denen man das Aussehen des Verzeichnisbaumes steuern kann, wenn er geöffnet wird. Diese Parameter werden in die 'Ziel'-Zeile im Tab 'Verknüpfung' eingegeben, die erscheint wenn man das Explorer-Icon auf dem Desktop mit der rechten Maustaste anklickt. Normalerweise steht hier: [Laufwerk]:\[Windowsverzeichnis]\EXPLORER.EXE also z.B. c:\windows\EXPLORER.EXE
Hier jetzt die verschiedenen Möglichkeiten (immer mit Laufwerk C: und Windowsverzeichnis = Windows):

Explorer zeigt alle Laufwerke im Arbeitsplatz:
c:\windows\EXPLORER.EXE /e,,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

Explorer zeigt einen bestimmten Ordner geöffnet an:
c:\windows\EXPLORER.EXE /e,[Laufwerk]:\[Pfad] also
c:\windows\EXPLORER.EXE /e,c:\programme

Explorer zeigt das Systemlaufwerk geöffnet an:
c:\windows\EXPLORER.EXE /e,/select

Bestimmtes Laufwerk bei öffnen des Explorers als Root definieren (man kann im Verzeichnisbaum nicht weiter zurückblättern):
c:\windows\EXPLORER.EXE /e,/root,c:\windows\system

Bestimmtes Laufwerk beim öffnen markieren:
c:\windows\EXPLORER.EXE /e,/select,D:\

Gruß MoD
 
funktioniert leider nicht. zu früh gefreut. nun habe ich das problem, dass wenn ich im explorer auf einen ordner klicke, dann der navigationsbereich verschwindet. schätze hängt damit zusammen, dass ich ihn ja grundsätlich ausgeblendet habe und er im exploer nur erscheint weil ich den parameter /e hinzugefügt habe.

scheint mir, dass da etwas nicht ganz stimmt. früher war das defintiv nicht so. ich konnte den navigationsbereich in einem ordener zuschalten und im anderen nicht. und es blieb so, egal welchen ordner ich zuerst schliesse oder öffne. für jeden ordner wurde die individuelle einstellung gespeichert.

wenn jemand eine lösung hat, wäre ich dankbar.

oder mir wäre auch geholfen, wenn jemand weiss, ob das microsoft schon bekannt ist und sie das im sp1 oder so beheben werden.

gruss silvan
 
Also ich muss leider feststellen, dass in diesem forum keine spezialisten sind. nur hobby benutzer die wohl windows 7 nur installieren damit sie es haben, aber nicht wirklich gebrauchen, oder einfach den weg des geringsten wiederstands gehen und für jede sache die in windows 7 nicht funktioniert ein alternativ programm installieren.

Die Problematik die ich hier beschrieben habe ist zurück zu führen auf "ansichteinstellungen für jeden Ordner speichern"
die option fehlt gänzlich in windows 7
Diese Funktion war von win 2000 bis und mit win vista immer vorhanden. vielleicht sogar in win 95 und 98, da kann ich mich aber nicht mehr erinnern.
Diese funktion hat übrigens nichts mit der darstellung der dateien in einem ordner zu tun (minaturansicht usw.), sondern bezieht sich nur auf die Layouteinstellung des ordners.

vielen dank trotzdem und nehmts nicht persönlich

ich werde wieder xp istallieren
 
Nehm ich doch rgendwie persönlich. Denn wenn Microsoft für jeden Benutzer sein eigenes Windows programmieren müßte, wären wir nicht einmal noch bei 3.1....
Viel Spaß mit XP....
 
das stimmt. ich sage ja auch nichts zu den anderen erneuerungen. taskleiste, paint, explorer mit biblio., startmenü usw.

das was ich bemängle ist eine sehr wichtige einstellung, die es einfach nicht mehr gibt.

man muss ja nicht einfach etwas entfernen wo wichtig ist

gruss
 
Lol Ducati.

Also ich muss leider feststellen, dass in diesem forum keine spezialisten sind. nur hobby benutzer die wohl windows 7 nur installieren damit sie es haben, aber nicht wirklich gebrauchen, oder einfach den weg des geringsten wiederstands gehen und für jede sache die in windows 7 nicht funktioniert ein alternativ programm installieren.

Hier in diesem Forum sind sicherlich zahlreiche Hobbynutzer - dass es hier keine Spezialisten gibt ist eine Unwahrheit. Allein schon in diesem Topic zeigt sich, dass dir Leute versuchen zu helfen - und zwar mit Wissen, das nicht jedem 0815 Hobbynutzer zur Verfügung steht (Bsp. MoD's Post oder Archie1a,...). Nur weil dir nicht gleich geholfen wird oder werden kann - vielleicht auch will... stellt das wohl nicht die Kompetenz der engagierten User in Frage.

Und für das Fehlen einer Option im OS selbst können wir nun wirklich nichts.

Nothing for ungood.
 
Also ich muss leider feststellen, dass in diesem forum keine spezialisten sind. nur hobby benutzer die wohl windows 7 nur installieren damit sie es haben, aber nicht wirklich gebrauchen, oder einfach den weg des geringsten wiederstands gehen und für jede sache die in windows 7 nicht funktioniert ein alternativ programm installieren.

Stimmt, in diesem Forum sind tatsächlich nur Hobby-Nutzer.
Hobby-Nutzer im Sinne, dass sie es sich als Hobby ausgesucht haben, solchen Menschen wie dir zu helfen.
Und zwar in Ihrer Freizeit!
Völlig kostenfrei!
Du kannst gerne eine professionelle Hilfe haben, die sich ausschließlich mit deinem Problem auseinandersetzt.
Dann kommen gerne einige Leute aus diesem Forum zu dir, mich eingeschlossen, und ich behebe das Problem
Allerdings wirst du dann mit einem Stundenlohn von mind. 75,--€ plus Anfahrtskosten leben müssen

wenn du dir das nicht leisten willst, solltest du natürlich auf die Vorschläge in so einem kostenfreien Forum eingehen und außerdem ist da auch eine Mitarbeit gefordert
Mit einer ignoranten Einstellung und Beleidigung kommt man hier nicht weit
Solche User haben wir bei uns auch nicht gerne.

Die Problematik die ich hier beschrieben habe ist zurück zu führen auf "ansichteinstellungen für jeden Ordner speichern"
die option fehlt gänzlich in windows 7

Woher auch immer du dies Information hast, sie ist nicht ganz richtig, denn diese Option gibt es seit Vista auch in Windows 7 für Ordner des selben Typs
Wer lesen kann ist da klar im Vorteil

vielen dank trotzdem und nehmts nicht persönlich
ich werde wieder xp istallieren

Du beleidigst die User hier und speziell die, die dir geholfen haben und die sollen es nicht persönlich nehmen?(n)
da scheinen wohl deine rhetorischen Fähigkeiten ein großes Entwicklungspotential aufzuweisen.

anyhow
bevor es dann hier weiter geht
mache ich mal
:closed:
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Nachtrag :).
Ich hab dem Benutzer ducati ein bisschen dabei geholfen, dass er dieses dumme Forum nicht mehr besuchen muss :).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben