Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 7 und die Auslagerungsdatei

Vayne

kennt sich schon aus
Hey Leute!

Vor längerem habe ich mich mit einem Informatikstudenten über Windows 7 unterhalten. Irgendwann kamen wir dann auf die Auslagerungsdatei. Meines Wissens nach sollte man diese immer auf die ca. 1,5-fache Größe des Arbeitsspeichers einstellen. Darauf hin sagte er zu mir, dass es bei einer Größe von 8 Gb Arbeitsspeicher sinnvoll wäre die Auslagerung komplett zu deaktivieren. Ist das tatsächlich so? Wie kann man die Auslagerung bestmöglich optimieren?

LG Vayne
 
Anzeige
Hi Vayne :)2

Da wirst Du viele Meinungen hören, die Sache mit dem 1,5 fachen kenne ich auch habe ich auch früher immer so gehandhabt.
Seid Vista und jetzt Windows 7 verwende ich immer die Große die Windows für gut hält! Allerdings fest eingestellt. Ich hatte da noch nie Probleme.
 
Hallo Vayne,

Die Auslagerungsdatei deaktivieren? Ich hatte das auch mal über einen längeren Zeitraum getestet.Nein, ich konnte keine bessere Performance feststellen, im Gegenteil,
teilweise wurden manche Vorgänge dadurch extrem langsam.
Das Rendern eine Filmes musste ich mal abbrechen, weil es Tage gedauert
hätte. Mit Pagefile ist mir das nie passiert.
Habe von Hand die Größe eingestellt die Win7 vorgibt. In beiden Feldern den gleichen Wert.

Gruß MoD
 
Wenn man mindestens 8GB hat, könnte man sie theoretisch deaktivieren(besser 12 oder 16). Allerdings führt das anscheinend zu Problemen wie BSODs, selbst wenn der RAM ausreicht. Dann reicht es aber, eine sehr kleine feste Größe quasi als Alibi vorzugeben.
Ich habe 4GB als Mindestgröße eingetragen, das reicht meistens, darüber hinaus muß der Compi dann halt auf Pladde nach freiem Platz suchen, um sie dynamisch zu vergrößern.
Die Windowsstrategie ist übrigens, Swapfile und RAM immer Fifty/Fifty zu belegen, bis der RAM alle ist und das so nicht mehr geht.
 
Anzeige
Oben