Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Probleme bei Festplattenpartionierung - Acer 7738G

millenniumboy

kennt sich schon aus
Folgendes Problem: habe mir vor einiger Zeit das NB Acer 7738g zugelegt. Betriebssystem: Vista jetzt upgegrated auf Windows7. Habe unter Vista die Festplatte 500 GB partitioniert. Nun hat C eine Kapazität von 238,76 GB und die neue Partition von 214,23 GB. Diese hat jedoch keine Bezeichnung. Bei ihr steht OEM-Partition (fehlerfrei). Leider kann ich auf diese Partition (die eigentlich meine Datenfestplatte werden sollte) nicht zugreifen. Diese Festplatte wird mir nicht angezeigt. Ich kann die Partitionierung auch nicht rückgängig machen.

Kann mir jemand helfen, wie ich auf die Partition zugreifen kann????

Danke schon mal im Voraus
 
Anzeige
War diese Vista DVD von Acer? Wenn ja, dann hätte diese neue Partition vllt. vermutlich eine Recovery Partition werden sollen und ist für dich momentan leider völlig unbrauchbar. Kannst du vllt. noch die Partition über die Datenträgerverwaltung formatieren? Wenn nicht, dann starte mal deinen Laptop mit der Windows 7 DVD und starte das Setup. Wenn du zu den Festplatten Einstellungen zum formatieren kommst, versuche dann mal von dort die Partition zu löschen. Ansonsten würden mir dann nur noch Partitionsprogramme wie gparted einfallen, nur von denen kann ich leider dir nichts sagen, habe damit keine Erfahrungen gemacht. :(
 
du musst in Verwaltungs-Konsole die Festplatte aktivieren und ihr einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und ihr natürlich unter Eigenschaften einen namen geben
 
Das ist die Recovery Festplatte oder Partition.

Suche mal in den Programme nach Recovery Assistenten von ACER.
Der sollte da so einen Punkt haben:
Recovery Festplatte löschen um mehr Speicherplatzt zu gewinnen
so was in der Art, habe halt keinen ACER.

Wenn es aber hartnäckig bleibt dan mach volgendes:
1. Start/Eingabeforderung als Administartor ausführen
2. diskpart eingeben "Datenträge Assistent wird ausgeführt"
3. list disk eingeben "Datenträger werden abgehört"
4. Festplatte Suchen die mit der Recovery Partition übereinstimmt (nach grösse und so)
5. select disk 1(Zahl kann immer ander sein je nach auswahl) eingeben " Datenträger wird ausgewählt"
6. clean eingeben "Datenträger wird gelöscht"
7. format fs=NTFS quick eingeben " Datenträger wird vormatiert"
8. assign eingeben "dem Laufwerk wird ein Laufwerkbuchstabe gegeben"
9. exit eingeben

So das währe geschaft jetzt kannst du si ebenutzten.

Wenn du auf der Partition Windows installieren willst kannst du auch zwischen Schritt 7 und 8 das eingeben:
create partition primary
So kann man dann davon Booten.

Wenn du Vista nicht mehr Booten kannst einfach Windows 7 DVD einlegen Computer Reperatur auswählen und Eingabevorderung Starten, jeztz die Schritte machen und Fertig.
 
Danke

Hallo Zusammen,

danke erst einmal für die sofortigen Tipps und Hilfestellunge.

Vielleicht noch mal zum besseren Verständnis: das Problem bestand bereits, als ich noch Vista hatte. Ich das NB mit einer 500 GB Festplatte bekommen und wollte diese in eine System- und Datenfestplatte unterteilen. Das Partitionieren hat insoweit geklappt, dass aus einer 500 GB Festplatte eine Festplatte (C) mit 205,79 GB habe und eine neue (ohne Laufwerkskennung) und 214,23 GB mit dem Hinweis Fehlerfrei (OEM-Partition).

Unter der Datenträgerverwaltung kann ich auf die neue Platte nicht zugreifen. Über rechte Maustaste erfolgt nur die Hilfefunktion.

Am letzten Wochenende habe ich das Windows 7 Upgrade installiert in der Hoffnung, dass sich das Problem lösen lässt. Leider Fehlanzeige.

Tja, und nun brauche ich eure HILFE!!!

Habe versucht, nach FIMIS Anweisungen vorzugehen. Klappt leider nicht. Kann euch einen screenshot zusenden. Dort heißt es: Datenträger 0, Größe 465 GB, Frei 0 GB,

Wenn ich den "clean"-Befehl für den Datenträger 0 eingebe, kommt aus Fehlermeldung: "Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger: Bereinigungsvorgänge sind auf dem Datenträger, der das aktuelle Start-, System-, Auslagerungsdatei- ... beinhaltet, nicht zulässig."


Habt ihr eine Ahnung? Danke schon mal im Voraus sowie beste Grüße

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte

Hallo Milleniumboy,

Was steht denn in der Datenträgerverwaltung bei Festplatte 0 und dem Laufwerk D:

Eine Hilfeseite mit Programm unter folgendem link: Festplatte verwalten - PC-WELT

Gruß MoD:smokin
 
Ich habe keine Festplatte D. Wie kann ich dem Laufwerk eine Kennung geben? Es gibt offiziell nur C als System-/Startpartition. Dann gibt es eine Recoveryplatte (Wiederherstellungspartition) und bei der nicht zuzugreifenden Platte steht dabei OEM-Partition.

Kann man hier irgendwie einen screenshot beifügen? Sonst kann ich per mail zusenden.

Danke und Gruß
 
Kann man im Fenster unter "Grafik-einfügen". Symbol ist oben vorhanden.

Da hiflt nur ein Partionierungstool. Siehe Link im vorheriegen Post.

MoD
 
Der Anhang geht so nicht. Muß ein Grafikformat ( jpeg, bmp ) sein.

MoD
 
Hier noch ein Versuch

So, ich hoffe, jetzt klappt der Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 820
  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat geklappt. Wie es aussieht ist die Festplatte so in Ordnung. Nun muss mit einem Partionierungstool überprüft werden, ob auch zwei Pationen vorhanden sind. dan kann man weiter vorgehen.

Gruß MoD
 
Geht auch mit diskpart

Ein erster wichtiger Befehl ist list. Mit list disk kann eine Liste der physischen Festplatten angezeigt werden. Für alle weiteren Varianten benötigt man anschließend die select-Befehle. Mit select disk 0 lässt sich beispielsweise die erste Festplatte auswählen, um mit list partition die Liste der Partitionen anzeigen zu lassen. Mit select partition 1 kann im Anschluss die erste Partition gewählt werden. List volume zeigt anschließend die definierten logischen Laufwerke an

MoD
 
wenn ich select disk 1 eingebe, bekomme ich folgende Meldung: " Der angegebene Datenträger ist ungültig. Es wurde kein Datenträger gewählt."

Ich kann also nicht auf disk 1 zugreifen

Gruß:(
 
Ist kein Datenträger 0 vorhanden. Auf diesen zugreifen. Der müsste die gesamtgröße der Festplatte anzeigen. Dann list volume eingeben. Zeigt alle Laufwerke auf dem Datenträger an.

Wie ich gerade sehe ist das bei dir Volume 2
Die 2 müsste sich dann formatieren lassen.

gib Diskpart ? ein. Dann werden alle Befehle aufgelistet. :smokin


MoD

Habe noch ein Tool gefunden das Hilfe Leistet. Nennt sich "Testdisk". Link: TestDisk Download - ComputerBase

Auf CD-brennen und starten. Soll verlorene Partionen wiederherstellen!

link zur TestDisk Anleitung: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2008/beratung_datenrettung_testdisk/

Computerbase.de eine sehr hilfreiche Seite
MoD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DANKE für deine HILFE. Werde in den nächsten Tagen deine Tipps ausprobieren in der Hoffnung, dass es klappt. Melde mich dann wieder.

Beste Grüße

;)

Danke für den Hinweis mit gparted. Damit hat es geklappt. Ich konnte die Festplatte neu partitionieren.

Vielen Dank noch mal!!!!

:):):):):):)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Recovery-Partition weg

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich habe mein Notebook (Acer 7738g) mit gparted neu partitioniert. Dabei habe ich die Recoverypartition weggeschossen. Der von Acer angebotene eRecoveryManager ist auch nicht mehr da.

Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem ein Recovery meines Notebooks hinbekomme?!

Danke schon mal im Voraus:)
 
Normalerweise liegt auf der Recovery genau das was du benötigst um den PC wieder in den "Kauf-Zustand" zurück zu versetzen
hast du sie, wieso auch immer, "zerschossen", ist dass nicht mehr möglich
Tipp von mir:
Meist sind die Recovery-systeme sowieso voll gefüllt mit Mist der Hersteller
Ich habe meine beiden systeme neu aufgesetzt, alle treiber aktualisiert, alle "must-have-Programme" installiert, und dann ein Image der systemplatte gemacht.
Das liegt weit wesch von meinem PC auf ner externen Platte
wenn also mal was passieren sollte, kann ich die wieder raus holen und ich habe innerhalb einer halben Stunde den PC so wie ich ihn am liebsten habe
 
Anzeige
Oben