Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Aufgabenplanung in Windows 7 deaktivieren - wie geht das?

Holg

Wormsslayer
Habe eine frage, bin gestern mal ohne das ich Netzwerkkabel angeschloßen habe in win 7 gegangen , erstmal hat es sehr lange gedauert , dazu kam das ich keine defragmentiereung starten konnte es kam der fehler das die Arbeitsplanung nicht gestartet ist da keine verbindung besteht! FUnktioniert win 7 den überwiegend über internet? wie kann ich diese Arbeitsplanungsgeschichte abstellen, so das ich alles weiterhin benutzen kann auch ohne Internetverbindung? Habe geplante Defragmentierung deaktiviert !
 
Anzeige
Hallo, Holg :)
Windows 7 läuft auch ohne Internet, zum verwenden bestimmter Funktionen und Anwendungen ist das Internet aber nötig, aber zum defragmentieren bestimmt nicht.
Vor dem defragmentieren wird erst einmal
berechnet ob es überhaupt nötig ist, was auch seine zeit in Anspruch nimmt
.
Was noch wichtig wäre fürs Defragmentieren werden administrative Berechtigungen benötigt.;)
Falls noch nicht Probiert, melde dich mal mit deinem Administrator Konto zum defragmentieren.
 
Hallo Holg :)

Ich denke Du meinst mit Arbeitsplanung, die Aufgabenplanung unter Windows 7...
So einfach lässt sich die Aufgabenplanung unter Windows 7 nicht deaktivieren. Sollte auch nicht gemacht werden. Da einiges im System Fehler produzieren würde.
Außerdem lässt sich das unter einem normalen Benutzer Konto (mit Admin Rechten) nicht bewerkstelligen, da alle Funktionen unter Dienste/ Aufgabenplanung ausgegraut sind. Und das wird seine Gründe haben, dass dieser Dienst nicht einfach so deaktiviert werden sollte

Als erstes solltest Du unter Systemsteuerung/ Verwaltung/ Dienste nachprüfen ob der Dienst "Aufgabenplanung" gestartet ist, und der Startyp auf "automatisch gestellt ist. (Screenshot)
Sollte dies nicht so sein, kannst Du das korrigieren: Doppelklick auf den Dienst "Aufgabenplanung" und den Starttyp auf automatisch stellen.
Danach startest Du den PC neu.
Wenn Du nun nachgeprüft hast, dass der Dienst auch läuft, startest Du über Systemsteuerung/ Verwaltung ganz oben die "Aufgabenplanung".
Da erweiterst Du die Ordner bis der Eintrag "Defrag" sichtbar ist und prüfst deren Einstellungen. (Screenshot)
(Anmerkung: Bei mir steht dort deaktiviert, da ich ein anderes Defrag Programm nutze)
Sofern dort alles eingestellt ist, startest Du die manuelle Defragmentierung, die jetzt wieder laufen sollte.
Außer Du hast, wie von Dir beschrieben, diese in den Diensten deaktiviert.

Im Zusammenhang, mit der Aufgabenplanung, ist es so, dass sie teilweise tatsächlich ihren Dienst versagt, wenn man "Offline" ist.
Denn um bestimmte Aufgaben abzuarbeiten, muss eine Internet Verbindung zur Verfügung stehen: z.B. Automatische Updates, Zeitserver aktualisieren usw.

Gruß
Lou ;)
 

Anhänge

  • Dienst Aufgabenplanung.jpg
    Dienst Aufgabenplanung.jpg
    485,3 KB · Aufrufe: 1.565
  • Trigger_Defrag.jpg
    Trigger_Defrag.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 1.383
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben