Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Nur geringe Datenübertragung im Windows 7 Heimnetzwerk

\-latte-/

Redaktions-Team
Hallo @all :)2

Wenn ich Daten über das Heimnetzwerk austauchen bzw. verschieben möchte, ist die übertragungsrate unter aller würde!:cry:
Gestern Abend 136 MB Transveriert mit einer Rate von ca. 40-70 KB/s.
Das ganze dauert dann unendlich lange und ist mit nem USB Sick schneller gemacht.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Der weg der Daten:

Computer (LAN)-->W-LAN Router (Netgear WGR614v9)--> Notebook mit Intel WiFi (jegliche Firmware und Treiber sind aktuell sowie die Ports in der Firewall freigeschaltet)
 
Anzeige
Wie ist denn dein WLAn abgesichert? Je besser die Verschlüsselung, desto langsamer der Datentransfer....
 
Is über WPA2 mit höchster verschlüsselung abgesichert.
Der Download im Internet hat auch immer 18-20.000, soviel wie die Leitung hergibt.
Die W-LAN Verbindung ist auch hervorragend. Ach ja, übers Normale Netzwerk isses das gleiche!
 
Mir ist es nur aufgefallen im Zuge einer Datensicherung - die dauerte ohne Verschlüsselung 20 min, mit WPA2 dann allerdings über eine Stunde....
Auf die Durchsatzrate habe ich aber nicht geachtet dabei....war gefühlt wesentlich langsamer...
 
Dann hats was - aber was? Da bin ich out, mit Netzwerk kenne ich mich nicht wirklich gut aus....
 
Manchmal liegt es an der AV-Software, die mit dem Scannen nicht nachkommt -> Programm-Einstellungen überprüfen.
Wenn du Bilder transferierst, kann es an der aktivierten Bild-Vorschau liegen,
Windows lädt Preview sofort, also die Preview deaktivieren (in den Ordnereinstellungen).
Aber es kann auch am IP-Adress-Verhalten von Windows Vista/7 liegen.
Martin hatte darüber einmal ein kleines Tutorial verfaßt, einfach mal ausprobieren:
http://www.drwindows.de/windows-anl...ezeigt-kein-mailabruf-langsames-netzwerk.html

Wird die Geschwindigkeit durch obg. Maßnahmen nicht verbessert,
poste bitte nochmal.

Ach, fast vergessen:
Benutzt du für WLAN-Verbindung Windows- oder Provider-Programme?
 
Ich benutzte für mein I-Net keine Providersoftware da ich ein Kabelmodem habe wo ich die Internetverbindung nur ein- bzw. ausschalten muß. (brauche also keine Einwahlsoftware da das Modem auf den Zugang registriert ist)
Ohne Autotuning geht noch schlechter, und mit habe ich jetzt nachdem ich die einzelnen Ordner für eine bestimmte Person freigegeben habe einen Durchstz con 3-3,5 MB. (Is natürlich schon eine Steigerung)
In der AV kann ich für's Netzwerk nicht großartig was einstellen.(G-DATA Internet Security 2010)
 
Habe derzeit das gleiche Problem. Ich weiß auch nicht, ob ich etwas geändert/installiert haben könnte. Jedenfalls hatte ich früher zwischen Laptop (Vista) und PC (Win7) eine Übertragungsrate von ca. 5-7 MB/s, seit nem Monat sind's nur noch 1.5 MB/s. Das ganze läuft über's LAN.

Dabei ist es egal, ob ich die Daten vom Laptop ziehe oder von dort schiebe, auch bspw. Autotuning hat keine Veränderung gebracht. Bin momentan echt ratlos, woran das liegen könnte. Ich werde die Tage nochmal weiter testen, obs evtl. an der Virensoftware liegt o.ä.
 
Nun bin ich restlos verwirrt. Folgende Ausgangssituation:

Laptop Dell XPS M1530 mit Windows Vista
Desktop PC mit Windows 7
Datenübertragung in beide Richtungen im Heimnetzwerk ca. 1,5 MB/sek

Ich habe nochmals die Netzwerktreiber bei meinem Laptop installiert und dann passierte folgendes:

Wenn ich vom Laptop Daten auf den Desktop PC kopiert/verschoben habe oder vom Laptop aus Daten vom Desktop PC gezogen habe, hatte ich eine Übertragungsrate von 11 MB/sek (bevor die Probleme überhaupt auftraten lag die Rate immer bei ca. 6 MB/sek).
Wenn ich allerdings vom Desktop PC Daten auf oder vom Laptop kopieren/verschieben wollte, blieb es bei 1,5 MB/sek.

Ich habe bis auf die letzten automatischen Updates keine Veränderungen am Netzwerk vorgenommen, weder Treiber noch sonst etwas und seit heute ist es genau umgekehrt. Also vom Desktop PC Daten vom/auf den Laptop mit 11 MB/sek statt mit 1,5 und der Laptop schwächelt genau wie der PC zuvor mit 1,5 MB/sek.

Welche Gründe kann das wohl noch haben? Firewall und Virenscanner habe ich testweise bereits deaktiviert und konnte keine Veränderung feststellen. Und wie gesagt, am System wurde an sich nichts verändert, mal abgesehen von den Treibern beim Laptop, die aber scheinbar ja auch nur kurzzeitig eine Veränderung herbeigeführt haben.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
 
Hab ich als erstes geprüft, hab's auch testweise über WLan probiert mit beiden Rechnern.
Heute habe ich übrigens wieder ne Übertragungsrate von 1,5 MB/s bei beiden Rechnern in beide Richtungen.

Kann es mit der Reihenfolge zu tun haben wie sich die Rechner im Netzwerk anmelden, also wann welcher gestartet wird o.ä.? Denn die Leitungen wurden nicht bewegt, es wurde nichts installiert, selbst nach nem Router-Wechsel (aus nem anderen Grund) blieb das Problem bestehen. Feste IPs oder IPs automatisch beziehen macht alles keinen Unterschied (den Netzwerkguide von hier habe ich diesbezüglich natürlich bereits konsultiert).

Das ist alles sehr mysteriös...
 
Bei mir hat sich da auch nicht wirklich viel verändert. Alles mögliche ausprobiert und getan und gemacht aber es will einfach nicht mehr werden. Alle Ordner freigegeben, für Heimnetzwerk eingestellt usw. . Auch das Netzwerktutorial hat mir nicht weitergeholfen.:rolleyes:
Irgendwie is dat voll der Käse!!!
 
Hmm,

wie sieht es mit den Treibern aus.
WLAN-Adapter komplett aus dem Gerätemanager entfernen, danach einen aktuellen Treiber (des Laptop- oder Adapter-Herstellers) installieren.

Dann:
Reden wir hier vom Heimnetzwerk oder von der Heimnetzgruppe (bei Vista/Windows 7)?

Die Reihenfolge, wie sich die PCs am Netzwerk anmelden ist nicht relevant.
Was aber eine Rolle spielen kann, ist, ob hier Programme oder Dienste laufen, die
permanent das Netzwerk belasten.
Darüber kann der Netzwerkmonitor im Task-Manager genauer Auskunft geben.

Auch würde ich jetzt auch einem Wechsel des Kanals in Betracht ziehen.
Der Kanal muß dann auf dem Router ebenso geändert werden, wie im WLAN-Adapter
(R-Klick auf WLAN-Adapter -> Eigenschaften -> Konfigurieren -> Erweitert)
der beteiligten PCs.
 
Guten Morgen,

ich bringe das Heimnetzwerk und die Heimnetzgruppe immer durcheinander, von daher bitte ich um Nachsicht :)
Also ich habe beide Rechner in dieselbe Arbeitsgruppe gepackt, aber wenn ich bei Win7 die Heimnetzgruppe erstelle und das Passwort bekomme, bin ich ehrlich gesagt ratlos, wie und wo ich das beim anderen PC mit Vista entsprechend eintrage.

Das Problem mit dem Testen ist halt, dass die Geschwindigkeiten momentan von Tag zu Tag extrem schwanken. Gestern Abend sank sie sogar auf unter 1 MB/s, egal von welchem Rechner und in welche Richtung. Heute Morgen schafft der Laptop 11 MB/s, der PC ist mit 2.5-3 MB/s zwar schneller aber eben vergleichsmäßig langsam.

Ich werde die Netzwerkadapter nochmal komplett löschen und neu installieren.

Wie würde ich denn der Heimnetzgruppe, die ich bei Windows 7 erstellen kann, in Vista beitreten? Und was ist der Unterschied zwischen Heimnetzgruppe und Arbeitsgruppe? Das verwirrt mich nach wie vor.

Edit: Den Netzwerkmonitor habe ich auch schonmal überprüft und nichts finden können.
 
Ich hab beides, Heimnetzwerk auf Win-->Vista und Heimnetzgruppe Win7 64Bit auf Win 7 32 Bit.
Die Heimnetzgruppe besteht aus PC-->Router/ über W-LAN-->Notebook . Die Treiber sind alle neu und die Ordner sind alle für die Heimnetzgruppe freigegeben. (lesen/schreiben)
Das einzige was auf das Netzwerk zugreift ist warscheinlich G-DATA Internet Security, aber ich kann da nichts einstellen was mit den Ports zu tun hat. (ich find jedenfalls nix)
 
Also ich würde die Heimnetzgruppe außen vor lassen.
Der wirkliche Sinn erschließt sich mir noch nicht.

Dann, wie gesagt, die Treiber nicht nur neu installieren, sondern die Adapter komplett löschen und einen PC-Neustart durchführen.

Wie sieht es mit dem Kanalwechsel aus, hast du hier schon etwas erreichen können?
Um welchen Router handelt es sich eigentlich?
 
Adapter gelöscht, neu installiert, aber dasselbe Ergebnis!:rolleyes:

Router ist der WGR614v9 von Netgear, PC Adapter ist von Realtek (PCIe GBE Family Controller) und beim Notebook Ein Intel Wifi Adapter.
Beim Kanal kommt auf Auto und Manuell dasselbe raus und alle Geräte sind Ordnungsgemäß im Router angemeldet.
 
Da das Problem bei mir sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Router auftritt und sowohl im Lan als auch WLan, schließe ich den mal aus.

Eine Neuinstallation nach Löschung und Reboot hat bisher auch noch nicht zum Erfolg geführt, aber ich teste weiter, evtl. mal mit anderen Treibern.

Update: Ich habe jetzt nochmal den Netzwerkcontroller bei beiden Rechnern gelöscht, gebootet und der automatischen Neuinstallation zugeschaut und diesmal läuft's. Das hatte ich bereits ein paar Mal ohne Ergebnis getan, keine Ahnung warum es dieses Mal geklappt hat.

Ich werde das noch weiter beobachten (denn es gab bisher auch immer mal wieder gute Tage) und schauen, ob die Übertragungsrate bei 11 MB/s konstant bleibt.

Danke vorerst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben