Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Partition unter Windows 7 verkleinern

bmueller

gehört zum Inventar
Hallo,
wollte unter Windows 7 Ultimate x64 eine 1 TB große Festplatte, die bereits in drei Partitionen aufgeteilt ist, den Rest ca 560 GB, auf 100 GB verkleineren und den Rest für später aufheben.
Leider steht nur die Hälfte zur Verfügung. D. h., ich kann die Partition nur auf etwas 280 GB verkleinern.
Wer kann mir helfen?
Gruß Bernd
 
Anzeige
Hallo bmueller :)2

also ich würde es so machen,
1. Daten sichern
2. Systemsicherung
3. Windows 7 DVD rein neue die Größen vergeben
4. Sicherungen zurückspielen.

sicherste und gute Möglichkeit.
 
Das Programm Acronis Disk Director Suite ist sehr zu empfehlen (wie ja schon PC-Flüsterer geschrieben hat). Ich benutz es selbst und ich bin zufrieden.

LG,
Sallto.:)
 
Windows 7 läßt nur eine Verkleinerung bis 280 GB zu.


Das ist so nicht ganz richtig

Unbenannt.PNG
 
auch das ist nicht richtig, meine Partition auf dem Notebook hat 50 GB
und nur mit windows eignen Mitteln konfiguriert
 
Windows hat bereits eine Datenträgerverwaltung

Doch das geht:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz und Verwalten wählen.
Datenverwaltung öffnen.
Rechtsklick auf C oder andere und Volume Verkleinern wählen.
Grösse in MB eingeben und schon hasst du einen Leeren(schwarzen Bereich).
Rechtsklick neues Volume erstellen (oder so)
Formatieren.
Fertig.

Ich würde von solche Software abraten da du ja nur 1 mal brauchst und dann einfach in der Ecke stehen lässt für Notfälle.

Mach es einfach mit den Standards von Windows:)
 

Anhänge

  • Diskpart.jpg
    Diskpart.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann die Partition auch kleiner als 100 MB machen.
@Don_Smeagle hat vollkommen recht, auch aus dem laufenden Windows 7 funktioniert das und auch ohne Zusatzsoftware.@Fimi hat schon den richtigen Ansatz dazu gepostet.
Ich habe dazu in dem Partner-Forum von Win-Zeit eine Anleitung erstellt. Wer möchte kann dort einmal reinschauen.
Windows7-Systempartition vergrößern
.
Die Anleitung als PDF ist von hier downloadbar.
Sie kann auch von hier als druckbare Version ausgedruckt werden.
 
Ja genau meine Windows DUMP Platte ist 100 MB und das habe ich mit diesem Windows Tool gemacht.
Der muss ja auch nicht gross sein.
 
Leider steht nur die Hälfte zur Verfügung. D. h., ich kann die Partition nur auf etwas 280 GB verkleinern.
Das liegt daran, daß die "Systemwiederherstellung" (auch "Computerschutz" genannt) die Dateien für die Systemwiederherstellung etwa in der Mitte der Partition anlegt.

Also ganz einfach für die Verkleinerung der Festplatte mal kurzzeitig die "Systemwiederherstellung" für die Partition de-aktivieren, Partition verkleinern, anschließend "Systemwiederherstellung" wieder aktivieren.
 
Anzeige
Oben