Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Netzwerkfreigabe (dauerhaft)

A

AppleAlex

Gast
Hallo Leute,

ich möchte im Netzwerk gerne eine externe Festplatte (via TrueCrypt verschlüsselt) freigeben.

Wenn ich das im laufenden Betrieb mache, habe ich keinerlei Probleme.

Nur leider ist die Freigabe nach jedem Neustart wieder weg.


Wisst ihr einen Weg die Netzwerkfreigabe des Datenträgers auch über einen Neustart hinweg bestehen zu lassen ? Vllt. wäre auch ein Ansatz den entsprechenden (sich nciht ändernden) Laufwerksbuchstaben M: freizugeben ?

Danke,
Alex
 
Anzeige
Im Windows Explorer über Extras -> Netzlaufwerk verbinden...
kannst du die automatische Anmeldung aktivieren.
Hast du das schon überprüft?
 

Anhänge

  • netzlaufwerk.jpg
    netzlaufwerk.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 718
Vielen Dank für die Idee.

Leider wird mir unter "Netzlaufwerk verbinden" der betreffende Laufwerksbuchstabe gar nicht angezeigt.

Wie gesagt, es handelt sich um ein TrueCrypt Laufwerk. Dieses wird auch nicht automatisch gemountet, sondern via Tastenkombination von mir.

Gibt es dann überhaupt die Möglichkeit das Laufwerk freizugeben ?

Alternativ via Script ?
 
Also ich weiß ja nicht, wie du dein Laufwerk verschlüsselt hast, aber wenn es sich um einen Container handelt, dann wird es schwer, mit Boardmitteln eine dauerhafte Netzwerkverbindung einzurichten, der Laufwerksbuchstabe wird ja erst durch TrueCrypt beim Mounten zugeordnet. Davor ist das Laufwerk nichts weiter als ein normaler Container, eine datei, auf die Windows so nicht zugreifen kann.
 
Anzeige
Oben