Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System F-Tasten bei Windows 7 Start automatisch starten

no_acc

kennt sich schon aus
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die F-Tasten, die ich bei meiner Logitech-Tatstatur immer extra auf der Tastatur aktivieren muss, automatisch per Win7-Boot zu aktivieren? So wie eben die "Nummern"-Tastatur - hier funktioniert es per boot.
 
Anzeige
Normalerweise stellt man das doch im Treiber selber ein.Also im SetPoint Einstellungs Menü.
Dort ist für die Tastatur ein häckchen für die F Tasten.



Achso nach zweimal lesen hab ich erst Dein Problem gesehen.Deine F Tasten sind gar nicht Aktiviert?
Was für eine Tastatur hast Du denn ?

Normal sind die F Tasten immer belegt.Schon mal im Geräte Manager nachgesehen,ob Deine Tastatur richtig erkannt und mit den richgtigen Treibern läuft?


Greetz
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 1.207
Achso: Anmerkung: Ich habe keine spezielle Logitech-Software etc. installiert, da ich nicht mein System zumüllen möchte.

Ich benutze auch keine "Features", die die Tastatur bietet - es gibt aber einen "F-Tasten"-Knopf, den ich drücken muss, damit die F-Tasten akiv werden. Aber schön wäre es, wenn das System an sich beim Start die F-Tasten aktiviert.
 
Vielleicht noch für die interessant, die eine MS-Tastatur benützen und nicht vor haben, die opulente Tastatursoftware von Microsoft zu installieren (unter dieser kann man, soweit nun mein Hirn keine Scheinerinnerungen generiert, optional auf die F-Tasten umstellen). Da mich die F-Umschalttaste vor Jahren so richtig genervt hat und ich auch nicht vor hatte die Tastatursoftware zu installieren, bin ich beim googlen auf einen Hinweis zur folgenden Seite (engl.) gestoßen:

Microsoft Keyboards - F Lock Key Info

Hier kann man sich die entsprechenden Reg-Dateien für USB- oder PS2-Tastaturen runterladen. Bei meiner Microsoft-Tastatur funktionierte der entsprechende Registry-Eintrag sowohl unter XP als auch unter Windows 7 einwandfrei. Die F-Umschalttaste kann ich seitdem mit Freude ignorieren.

Ich vermute mal, dass es bei einer Logitech-Tastatur auch funktionieren könnte, dann vielleicht, wenn nicht die spezielle Tastatursoftware installiert wurde. Nach meinen Kenntnisstand greift Windows dann auf einen (den?) Standardtastaturtreiber zurück. Einfach mal im Gerätemanager nachschauen.

Die Ausführung von Reg-Dateien geschieht immer auf eigene Gefahr. Um einigermaßen sicher zu gehen, sollte man (dies gilt umso mehr für Normaluser ohne entsprechenden Kenntnisse) vor Ausführung der Reg-Dateien die betreffenden Registry-Einträge sichern (exportieren), also die, die geändert werden sollen. Den Pfad bzw. die Pfade zu diesen Registry-Einträgen kann man in der runtergeladenen Reg-Datei ersehen (rechtsklick - bearbeiten).

Vielleicht sind einige von dieser F-Umsch-Taste ähnlich genervt wie ich damals, dann könnte der o.g. Link recht hilfreich sein.
 
Ich habe auch keine Optionen.

Dein Anhang zeigt, dass du dich auf dem Reiter >Sondertasten< befindest. F-Tasten sind keine „Sonder“tasten sondern „Funktions“tasten. Links in der Logitech-Software gibt es den Reiter >F<, gibt es dort keine entsprechende Option zur Umschaltung?
 
Anzeige
Oben