Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [gelöst] Notebook fährt sehr langsam runter

  1. #1
    timmymaxi
    bekommt Übersicht

    [gelöst] Notebook fährt sehr langsam runter

    Hallo,

    ich habe auf meinem Thinkpad T400 ein Windows 7 Prof. Upgrade (von Vista Business) gemacht. Alles läuft soweit super schnell, vor allem der Startvorgang ist nicht mehr mit Vista zu vergleichen.

    ABER: leider fährt der Rechner teilweise (nicht immer, aber fast immer) sehr, sehr langsam runter. Er braucht gut 5 Minuten dafür, ohne dass noch nennenswert auf die Festplatte zugegriffen wird dabei. Ich habe auch schon das "schnelle Herunterfahren" aktiviert wie hier im Forum beschrieben und in der Ereignisanzeige stand leider auch nichts drin.
    Insgesamt laufen ja immer fast 70 Prozesse, jetzt jeden einzelnen zu killen und dann herunter- und wieder hochzufahren würde Ewigkeiten dauern. Deshalb meine Frage: Habt ihr noch Ideen?

    Hier mal die Programm, die ich drauf hab /hatte: TuneUp 08 (is weg war noch von Vista), Antispy (is weg war noch von Vista), Antivir, diverse ThinkVantage Programme.

    Danke

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Notebook fährt sehr langsam runter

    ich gehe mal davon aus dass du deinen "alten Beitrag" hier Langer Shutdown meinst, als es um den PC deiner Freundin ging.
    ich gehe mal davon aus, dass einfach bei dem Upgrade was schief gelaufen ist
    TuneUp08 war m.W. noch nicht mal für Vista geeignet und hinterlässt bei einer Deinstallation meist noch "Reste"
    ich würde an deiner Stelle Daten sichern und neu aufsetzen

  4. #3
    timmymaxi
    bekommt Übersicht

    AW: Notebook fährt sehr langsam runter

    Hallo,

    ne, eigentlich handelt es sich um einen anderen Rechner mit anderen Vorraussetzungen. Aber das Phänomen hatte ich bei Vista auch schon auf mehreren Rechnern. Dort hat es sich dann allerdings oft wieder eingekriegt. Diesmal bei Win7 aber nicht. A
    Schade... das mit dem Neuaufsetzen wollte / musste ich vermeiden, deswegen ja von vornherein erst das Upgrade...

  5. #4
    Ikaros
    treuer Stammgast

    AW: Notebook fährt sehr langsam runter

    Hast du mal folgende Befehlszeile genommen ?

    C:\Windows\System32\Shutdown.exe -f -s -t 00

  6. #5
    timmymaxi
    bekommt Übersicht

    AW: Notebook fährt sehr langsam runter

    noch nicht, was genau bewirkt die? Ich werds heute abend mal versuchen, sitze im moment noch an nem MAC

  7. #6
    Antek
    bekommt Übersicht Avatar von Antek

    AW: Notebook fährt sehr langsam runter

    Mein Problem ist noch unangenehmerer. Das System fährt gar nicht runter. Muss den Powerschalter drücken.

    Ich nehme an, dass eine Software (vermute PaperPort) sich nicht völlig beendet und dann versucht das System, das Prog zu schließen. Ohne Verwendung von PaperPort fährt der Lap runter.
    Ist aber nur Vermutung über den Übeltäter. Weil, wenn Runterfahren angezeigt wird, komme ich ja in den ProzessManager nicht mehr rein.
    Habe aber noch keine Lust, das ganze System neu zu installieren. Abgesehen davon bräuchte ich ohnehin erst die Hilfe mit einer nicht- recovery DVD.

    Gibt es eine andere Lösung den Übeltäter zu genau zu finden?

    Grüße, Antek

  8. #7
    timmymaxi
    bekommt Übersicht

    AW: Notebook fährt sehr langsam runter

    Hallo,

    hab es jetzt mal mit der Befehlszeile oben versucht, leider kein Ergebnis. Wnidows braucht wieder ewig. Hängt beim "Herunterfahren" Bildschirm fest, festplatte arbeitet nicht und irgendwann nach ner ganzen weile geht es dann.

    Noch weitere Ideen?

  9. #8
    timmymaxi
    bekommt Übersicht

    AW: Notebook fährt sehr langsam runter

    Hallo an alle in die Runde,

    nach langer Zeit melde ich mich wieder mit gleichem Problem. Inzwischen habe ich aber Windows 7 vor 2 Tagen ganz frisch installiert - ohne Update o.ä., also clean install.

    Das Problem mit dem langsamen herunterfahren ist leider geblieben. Nocheinmal kurz die Eckdaten: T400 mit 2,53 Ghz, 320 GB Seagate 7.200er Platte, 2 GB Ram, Switchable Grafiks (ATI/Intel), 2GB Turbo Boost Memory mit Win 7 Prof.

    Folgende Programme sind installiert: Office 2010, Avira (Deinstallation hat nichts geholfen), Skype, Realplayer, Acrobat Reader, Thunderbird, Firefox und einige Lenovo-Dienstprogramme, Dropbox (Problem bestand davor schon).

    Hier noch eine Auffälligkeit. Es scheint so zu sein, dass je länger ich den Rechner nutze, desto länger braucht er zum Herunterfahren. Also, wenn ich ihn anmache, kurz viele Programme (zum Test) öffne udn wieder ausschalte, ist er super schnell aus. Lasse ich ihn aber (zum Arbeiten) nen halben Tag an, dauert es auch einen gefühlten halben Tag bis er aus sit (5-10 min). Er hängt dabei immer beim "Herunterfahren" Bildschirm. Die Wlan-LED bleibt immer an und schaltet sich erst aus, wenn der Rechner aus ist. Das manuelle Abschalten von Wlan hilft auch nicht. Die Ereignisanzeige ist leider auch nicht Aufschlussreich. Um genau zu sein, gibt es dort keine Hinweise, die für eine sooo lange Verzögerung verantwortlich sein könnten (nur mal den einen oder anderen Prozess, der aber nie länger als 5400 ms oder so ist - keine 5 Minuten!).

    Ich habe jetzt mal AMT von Intel ausgeschaltet (im Bios), hatte alle Autostarts rausgenommen, alle Dienster (außer Microsoft) rausgenommen - nichts hat geholfen.

    Hat jemand noch eine Idee? Könnte es vielleicht am Turbo-Memory liegen?

    Achso, Auslagerungsdatei wird auch nicht beim Herunterfahren gelöscht oder so!

    Vielleicht liegt es an einem Treiber?! Aber wo anfangen?

    Ihr seht, bin verzweifelt und für jede Idee sehr dankbar.

  10. #9
    Master of Desaster
    Gast

  11. #10
    timmymaxi
    bekommt Übersicht

    AW: Notebook fährt sehr langsam runter

    Danke für die Antwort... diese Einstellung hab ich schon vorgenommen und auf 2000 gesetzt. Hat leider überhaupt keine Änderung gebracht. Datenträgerbereinigung kann ich versuchen, da aber Win ganz frisch installiert ist?!

  12. #11
    Franz
    Moderator Avatar von Franz

    AW: Notebook fährt sehr langsam runter

    Sind ja auch eigentlich Tipps für Vista.

    Was sagt denn die Ereignisanzeige, steht hier evtl. etwas über Fehler bei bestimmten Programmen/Prozessen?
    Mitunter kann auch ein USB-Gerät bzw. dessen Treiber das verzögerte Ausschalten verursachen.
    Dann hilft auch ein Blick in den Gerätemanager (ausgeblendete Geräte anzeigen lassen ).
    Alle ausgegrauten Treiber können sann manuell gelöscht werden.

  13. #12
    timmymaxi
    bekommt Übersicht

    AW: Notebook fährt sehr langsam runter

    Also die Ereignisanzeige ist leider stumm, was das Problem angeht - wie oben schon geschrieben werden dort nur minimale Verzögerung (und auch nicht immer dann, wenn das Problem auftritt) verzeichnet.

    Treiber - ja, muss ich überprüfen, aber da eigentlich alles frisch aufgesetzt war, sollte es keine alten / übrigen Treiber geben. Werde es trotzdem versuchen. Das komische ist ja, dass es unter Vista das Problem nie gegeben hat.

    Hat sonst noch jemand nen Vorschlag?

  14. #13
    timmymaxi
    bekommt Übersicht

    AW: Notebook fährt sehr langsam runter

    ... ich glaube ich habs!!! Es liegt wohl an dem Turbo-Memory von Intel. Wenn man ReadyDrive und Boost (zumindest per Konsole) abschaltet, dann fährt sich der Rechner auch sofort runter. Wieso das nicht mit Win7 bei einigen Lenovos kompatibel ist, weiß ich leider nicht! Schade ist es auf jeden Fall, auch wenn Turbo-Memory ja nicht viel bringen soll.

    So oder so, falls jemand mal dieses ansonsten unerklärliche Problem findet und Turbo-Memory hat - weg damit ;-)

Ähnliche Themen

  1. Frage: PC fährt nach Leeerlauf runter
    Von halifax im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 19:45
  2. Borderlands gestartet - Rechner fährt runter
    Von Daride99 im Forum Spielen unter Windows
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 10:53
  3. Frage: Notebook fährt nicht mehr runter
    Von Hardys im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 19:04
  4. System: Vista fährt sehr langsam hoch
    Von burtonman111 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 23:51
  5. PC fährt nicht mehr ganz runter...
    Von Werdohler86 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 10:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •