Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
Thema: [gelöst] Tray-Einstellungen werden nicht gespeichert hallo zusammen, immer und immer wieder darf ich einstellen, dass für ein bestimmtes programm symbol und benachrichtigen im tray-bereich erscheinen ...
  1. #1
    megamind
    kennt sich schon aus

    [gelöst] Tray-Einstellungen werden nicht gespeichert

    hallo zusammen,

    immer und immer wieder darf ich einstellen, dass für ein bestimmtes programm symbol und benachrichtigen im tray-bereich erscheinen sollen. beim nächsten neustart ist diese einstellung weg. weiß jemand wie man das windows endgültig klar machen kann? :-D

    p.s. suchfunktion genutzt, aber nix gefunden

  2. #2
    Gast
    Gast

    AW: Tray-Einstellungen werden nicht gespeichert

    Schau einmal, ob nicht im Programm ein entsprechendes Häkchen zu setzen ist.
    Hört sich für mich an, als ob das Proggi einen entgegengesetzten Befehl senden würde beim hochfahren...

  3. #3
    megamind
    kennt sich schon aus

    AW: Tray-Einstellungen werden nicht gespeichert

    also das ist nicht nur bei einem programm so. habe aber bei beiden keine einstellung in der richtung gefunden...

  4. #4
    Gast
    Gast

    AW: Tray-Einstellungen werden nicht gespeichert

    Okay, war auch nur ein Verdacht....
    Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.

  5. #5
    Archie1a
    gehört zum Inventar

    AW: Tray-Einstellungen werden nicht gespeichert

    Wenn du den Info-Bereich rechts unten in der Taskleiste meinst, dann stelle doch mal zunächst so um, dass "Immer alle Symbole und Benachrichtigungen angezeigt werden sollen". Das verändert die Ansicht zunächst so, dass auch inaktive Programme im Info-Bereich zu sehen sind. Anderfalls werden ja ständig die Symbole ausgeblendet, die gerade nicht aktiv sind. Wenn dann dennoch Symbole ausgeblendet werden, dann ist was faul und wir müssen dort ansetzen.

    In dem Falle noch mal genauer die Problematik beschreiben, insbesonders Angaben zu dem fehlenden Symbol bzw. Programm.

  6. #6
    megamind
    kennt sich schon aus

    AW: Tray-Einstellungen werden nicht gespeichert

    ok so machen wir's

  7. #7
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Tray-Einstellungen werden nicht gespeichert

    Da ist ein bißchen Alzheimer drin, aber Win7 ist bzgl. Vergeßlichkeit kein Vergleich mit Vista, eher mit XP, während Win95 noch ganz ohne Fehl und Adel war...

  8. #8
    Skifan
    gehört zum Inventar Avatar von Skifan

    AW: Tray-Einstellungen werden nicht gespeichert


  9. #9
    megamind
    kennt sich schon aus

    AW: Tray-Einstellungen werden nicht gespeichert

    du meinst ich soll den traycleaner mal verwenden?

  10. #10
    Skifan
    gehört zum Inventar Avatar von Skifan

    AW: Tray-Einstellungen werden nicht gespeichert

    Ja, genau das meine ich.
    Geändert von Skifan (24.02.2010 um 20:53 Uhr) Grund: einmal "das" entfernt

  11. #11
    little tyrolean
    Elder Statesman Avatar von little tyrolean

    AW: Tray-Einstellungen werden nicht gespeichert

    Zitat Zitat von corvus Beitrag anzeigen
    Da ist ein bißchen Alzheimer drin, aber Win7 ist bzgl. Vergeßlichkeit kein Vergleich mit Vista, eher mit XP
    Ich hänge mich da mal dran:
    Seit der Installation des SP1 (die problemlos verlief) "vergißt" Windows 7 mit schöner Regelmäßigkeit die Einstellungen für die Tray-Symbole.
    Nicht nur das,
    auch die Lade-Reihenfolge wechselt ständig, sodaß ich immer "Wo ist was -suchen" spielen muß.
    Es gibt keine überflüssigen Symbole im Tray, der Tray-Cleaner bringt also nichts.
    Und nein,
    ich will nicht irgendwelche Verschlimmbesserungs-Tools installieren.

    Kennt jemand eine Lösung?

    p.s.
    Irgendwie erinnert mich das an Windows 2000,
    wo die ungeradzahligen Servicepacks in der Regel Müll waren, die geradzahligen dagegen bestens funktionierten...

  12. #12
    Franz
    Moderator Avatar von Franz

    AW: Tray-Einstellungen werden nicht gespeichert

    Immer diese Verschwörungs-Theoretiker.

    Warum resettet ihr nicht die gesamten Tray-Einstellungen kurzerhand?

    Ladet euch den Anhang herunter, entpackt ihn und fügt ihn per Doppelklick oder
    Rechtsklick -> Zusammenführen der Registry hinzu.
    Anschließend startet ihr über Rechtsklick auf die Symbolleiste den Taskmanager und beendet dort im Reiter "Prozesse" die "explorer.exe" (Bild1).
    Dann wechselt ihr im Taskmanager in den Reiter "Anwendungen" und startet dort über den Button "Neuer Task..." die explorer.exe neu (Bild2).

    Wenn ich nichts vergessen habe, sollte mit den Icons nun wieder alles in Ordnung sein, beziehungsweise ihr könnt neu konfigurieren.

    Das alles hat auch nichts mit Alzheimer zu tun, aber im Laufe der Zeit füllt sich nun mal der Tray-Cache mit
    und ohne angezeigten Icons, je nach Installationsverhalten der Programme.
    Auch nicht mehr angezeigte Programm-Icons werden dort abgelagert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -task1.jpg   -task2.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #13
    little tyrolean
    Elder Statesman Avatar von little tyrolean

    AW: Tray-Einstellungen werden nicht gespeichert

    @Franz,
    danke für den Tip, wenn er auch haarscharf an meinem Problem vorbeigeht.
    Wie schon bemerkt, habe ich keine Leichen im Tray-Keller.

    Andere Vermutung:
    Könnte der Positionswechsel der Symbole etwas mit Prefetching zu tun haben?

    Ich werde da mal aufräumen und dann berichten...

  14. #14
    diogenes
    Kohlkopp Avatar von diogenes

    AW: Tray-Einstellungen werden nicht gespeichert

    Mein W7 leidet auch gelegentlich an Altersheimer - ich benutz dann die cmd von hier
    Tipparchiv - Infobereich: Deinstallierte Programme werden noch angezeigt - WinTotal.de
    Del_Infobereich.cmd

  15. #15
    Franz
    Moderator Avatar von Franz

    AW: Tray-Einstellungen werden nicht gespeichert

    Weniger mit Prefetching, eher mit den entfernten Icons, deren Einträge
    noch in der Registrierung (MUICache) stehen, zwar auf Null, weil nicht mehr angezeigt, aber noch gelistet.

    @diogenes,
    genau das macht der Patch, den ich oben eingestellt habe.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. System: Desktop Design-Einstellungen bleiben nicht gespeichert
    Von beezee im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 11:57
  2. System: Änderungen in "hosts" können nicht gespeichert werden
    Von Kirklen im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 16:07
  3. System: Desktop-Einstellungen werden nicht gespeichert
    Von pi3 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 19:00
  4. Frage: Wo werden Systemwiederherstellungspunkte gespeichert?
    Von AleXiell im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 22:38
  5. Frage: Ordneransichten werden nicht gespeichert
    Von Shizokid im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 19:50

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163