Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Localhost und ungültiges Sicherheitszertifikat

Tabularasa

Herzlich willkommen
Hallo Leutz,

ich bekomme in letzter Zeit (immer (wieso erkläre ich später)) eine Fehlermeldung, wenn ich Firefox start:

Sichere Verbindung fehlgeschlagen
1.1.1.1:443 verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil es vom Aussteller selber signiert wurde.
(Fehlercode: sec_error_untrusted_issuer)
.....


Da habe ich dann die Wahl zwischen "Zertifikat ansehen" oder "Abbrechen"

Beim Internet Explorer bekomme ich eine Ähnliche Meldung, auch etwas von wegen Sicherheitszertifikat.

Ich habe hier schon einige threats gefunden, die so ein ähnliches Problem behandeln, allerdings ist das bei mir doch noch ein wenig anders. Dazu ist ein wenig Hintergrundwissen vom Aufbau meines Netzwerkes wichtig. Also...

1. DSL Anschluss mit Router
2. Daran angeschlossen via WLAN ein Rechner (PC1)
3. Ich (PC2) per Lan an diesen Angeschlossen (Lan PC1: 192.168.0.100 und mein PC2: 192.168.0.10)
4. PC1 hat seine WLAN Verbindung und damit seine Internetverbindung freigegeben und PC1 ist bei PC2 als Gateway eingetragen.

So, dass hat bis vor kurzen wunderbar funktioniert. Ins Internet komme ich jetzt auch noch, sofern der PC1 läuft. Allerdings, wenn der nicht läuft, bekomme ich immer die oben angegebene Fehlermeldung mit dem Zertifikat. Die muss ich dann immer erstmal drei mal wegklicken, bis der Browser öffnet, in dem Browser steht dann auch noch mal so was ähnliches und wenn ich den wieder beende, kommt die Fehlermeldung ein viertes mal. Sonst kam im Browser immer nur der Hinweis, dass die Seite nicht geöffnet werden konnte und das will ich auch wieder haben. Aber nur wie??? hat jemand eine Ahnung was ich machen muss???
Was mich auch ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Browser dann immer an z.B. "HTTPS://1.1.1.1/www.drwindows.de" verbinden will. Also immer mit dem HTTPS und der Localhostadresse davor und das bei jeder Internet Adresse. Ich habe jedenfalls nichts an meinen Verbindungseinstellungen verändert.

Ich hoffe es kann mir jemand hier weiter helfen. Schonmal Danke im voraus

MFG Tabula
 

Anhänge

  • Fehler Internet.png
    Fehler Internet.png
    57,8 KB · Aufrufe: 443
  • Fehler Internet 2.png
    Fehler Internet 2.png
    44,2 KB · Aufrufe: 341
  • Fehler Internet 3.png
    Fehler Internet 3.png
    56,8 KB · Aufrufe: 418
Anzeige
haste ma versucht nen neuen mozilla auf zu spielen. vielleicht gibt es ein update was die sache behebt.

im mozilla -> hilfe -> Nach updates suchen
 
Jep

Jep, habe ich gemacht, jedoch ohne Erfolg. Ich habe die neueste Version von Firefox runtergeladen und installiert. Der Fehler ist dennoch gebleiben. Es muss aber auch irgendwas an meinen Einstellungen nicht stimmen, weil der Internet Explorer ja auch probleme mit Sicherheitszertifikaten hat.
 
Hallo Tabularasa,

Welchen Virenscanner/Firewall nutz du denn auf deinem PC?Zufällig was von Kaspersky Labs?
 
Hallo Leutz,

ich bekomme in letzter Zeit (immer (wieso erkläre ich später)) eine Fehlermeldung, wenn ich Firefox start: ....

Wenn die Veränderung erst in letzter Zeit passiert ist, könnte man das wahrscheinlich mit einer schnellen Systemwiederherstellung (nur Systemdateien werden zurück gesetzt) in wenigen Minuten korrigieren. Dabei einen Wiederherstellungspunkt aussuchen (ggf. Haken setzen bei weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen), der vor dem vermutlichen Tag der Veränderung liegt. Der Eingriff kann auch bei Bedarf rückgängig gemacht werden, weil Windows vor der Wiederherstellung automatisch einen neuen Wiederherstellungspunkt setzt.
Veränderungen am System, die in dem Zwischenraum liegen, müssten allerdings manuell mit Ausnahme der Updates (bei Automatik) nachgebessert werden.
Funktion über >>Start >Programme>Zubehör >Systemprogramme
 
Hallo Tabularasa,

Welchen Virenscanner/Firewall nutz du denn auf deinem PC?Zufällig was von Kaspersky Labs?

Ich nutze nur die Windows Firewall und halt die Firewall im Router. Als Antivirenprogramm habe Antivir. Bisher hatte ich nie Probleme damit.

@Archie1a: Das habe ich auch schon versucht. Allerdings hat die Systemwiederherstellung nicht funktioniert.

Ich bin echt ratlos. Weiß denn jemand, wieso er immer zum Localhost:443 verbinden will???
 
Was heißt, "die Systemwiederherstellung hat nicht funktioniert"? Gar keine Systemwiederherstellung oder Fehlermeldung? Bei verschiedener Security-Software muss je nach Hersteller vor der Wiederherstellung etwas deaktiviert werden, manchmal funktioniert das auch nur im abgesicherten Modus.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du PC1 als Standardgateway angegeben und wunderst dich, dass du mit PC2 keine Verbindung mit dem Internet bekommst, wenn PC1 nicht an ist? Wie willst du über die LAN-Verbindung ins Internet kommen bei ausgeschaltetem PC1?
Die einfachste Lösung wäre doch, für PC2 auch einen WLAN-USB-Stick zu holen.

Vielleicht habe ich auch irgendwo einen Denkfehler....?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du PC1 als Standardgateway angegeben und wunderst dich, dass du mit PC2 keine Verbindung mit dem Internet bekommst, wenn PC1 nicht an ist? Wie willst du über die LAN-Verbindung ins Internet kommen bei ausgeschaltetem PC1?
Die einfachste Lösung wäre doch, für PC2 auch einen WLAN-USB-Stick zu holen.

Vielleicht habe ich auch irgendwo einen Denkfehler....?

Es geht sich nicht darum, dass ich nicht ins Internet komme. Das weiß selber, dass ich nur rein kann, wenn PC1 auch läuft. Es geht sich vielmehr um die Fehlermeldung mit dem ungültigen Sicherheitszertifikat. Die Meldung muss ich teilweise erst mehrmals wegklicken, bevor ich Browser schließen kann und das icht sehr nervig.
 
"Allerdings, wenn der nicht läuft, bekomme ich immer die oben angegebene Fehlermeldung mit dem Zertifikat."

Dann verstehe ich den Satz nicht. Wenn PC1 nicht läuft, kommst Du doch nicht ins Internet.
 
Was heißt, "die Systemwiederherstellung hat nicht funktioniert"? Gar keine Systemwiederherstellung oder Fehlermeldung? Bei verschiedener Security-Software muss je nach Hersteller vor der Wiederherstellung etwas deaktiviert werden, manchmal funktioniert das auch nur im abgesicherten Modus.


Ich habe es nochmal versucht. Dieses mal hat es komischerweise geklappt. Allerdings ist der Fehler immernoch vorhanden. Ich habe alle in frage kommenden wiederherstellungspunkte ausprobiert, jedoch ohne erfolg.

"Allerdings, wenn der nicht läuft, bekomme ich immer die oben angegebene Fehlermeldung mit dem Zertifikat."

Dann verstehe ich den Satz nicht. Wenn PC1 nicht läuft, kommst Du doch nicht ins Internet.

Die normale Meldung im Browser, wenn keine Internetverbindung besteht, sollte eigentlich lauten; "Server nicht gefunden" oder so ähnlich. Das wäre ja auch OK, weil dann könnte ich den Browser schließen und gut ist. Aber mir ist das Problem, dass dann immer die Meldung mit den Sicherheitszertifikat aufloppt, mehrmals und das nervt. Den Browser kann ich auch erst schließen, wenn ich alle Meldungen weggeklickt habe. Heute früh erst noch, kam eine ganze Orgie von den Meldungen, bestimmt 10-12 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldige, wenn ich mehrmals nachfrage, aber irgendwie habe ich das Problem nicht richtig erkannt.
Du bist nicht der einzige mit der Fehlermeldung. Das Internet ist voll davon.
Eine mögliche Lösung habe ich gefunden.
Gib in den Firefox ein: about:config
Ändere folgende zwei Werte:
browser.xul.error_pages.expert_bad_cert
auf true setzen
browser.ssl_override_behavior
auf 2 setzen

Der letztere war bei mir schon auf 2.
Dann Firefox neu starten. Das soll angeblich helfen.
 
Hmm... hab ich noch nicht gefunden.
Aber dafür gibt es ja zum glück auch so dolle Foren wie hier mit vielen schlauen leuten.

Ich hab es mal ausprobiert. Allerdings habe ich grade nur mein handy als Internetverbindung zur verfügung.
Ich habe die Verbindung getrennt und siehe da, die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Scheint gelöst zu sein. Ich werde das nacher nochmal mit der anderen Verbindung test, aber ich bin guter dinge, dass das die Ursache war.

Bestn dank schonmal. Da hätte ich mich wohl sonst dumm und dähmlich gesucht ;)

thx & mfg
Tabularasa
 
Ach, gerne geschehen. Du musst mir nur ein Problem 10 mal erklären und mir dabei auf den Hinterkopf hauen. Beim elften Mal habe ich es dann kapiert. ;)

Du hättest nach Firefox und Error 443 suchen müssen und dann wärst du auf der 6. Google-Seite unten links auf die Lösung gestoßen.
 
alles zurück, doch noch nicht ganz behoben :(

Im Netzwerk und Freigabecenter ist mir was komisches aufgefallen:

ich habe dort zwei verbindungen

1. Samsung Jet S8000 (worüber ich gerade online bin) Internet=ja
2. LAN-Verbindung, Internet=ja

wenn ich jetzt die Handyverbindung kappe, sagt er mir, dass ich immernoch online bin. Zumindest steht da internet und bei der grafischen darstellung ist der Erdball auch in bunt.

Jedenfalls, wenn ich jetzt den Browser öffne ist dann wieder die Meldung zu shen (siehe Anhang)

Aber zumindest ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgeploppt, ist ja auch schonmal was.
 

Anhänge

  • Fehler Internet 4.png
    Fehler Internet 4.png
    40,5 KB · Aufrufe: 463
Füge 1.1.1.1 (ich nehme an, das ist PC1) als Ausnahme hinzu. Dann dürfte Ruhe sein.
 
Anzeige
Oben