Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Vista löschen und Windows 7 behalten

jomisch

Herzlich willkommen
Habe Vista auf Festplatte C installiert und WIN 7 auf
D. Möchte Vista löschen, ohne WIN 7 neu zu installieren.
Wie klappt dies dann mit dem booten?
 
Anzeige
Herzlich Willkommen @jomisch
schön währe wenn Du mal was von Deiner Hardware und Software in "Mein System" preisgeben würdest.
aber zu Deiner Frage !!
ich würde die "C" abklemmen und mit der Win7 DVD versuchen Windows 7 zu reparieren, falls es nicht klappen sollte hast Du das alte System ja noch.
 
Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Es handelt sich um
1 Festplatte mit 2 Partitionen. C:/ Vista D:/ WIN7. Vielleicht klappt es mit dem Bootmanager!?!, auch wenn ich die Partition C lösche????
Grüße jomisch
 
der nicht beste aber sicherste Weg ist-> Daten sichern und system neu installieren, damit bist du auf der sicheren Seite.
Gruß
bulli
 
Habe Vista auf Festplatte C installiert und WIN 7 auf D. 1 Festplatte mit 2 Partitionen. C:/ Vista D:/ WIN7.
Möchte Vista löschen, ohne WIN 7 neu zu installieren. Vielleicht klappt es mit dem Bootmanager!?!, auch wenn ich die Partition C lösche????
Also erst einmal wirst du Vista nicht so einfach löschen können. Wenn Vista gestartet ist kannst du Vista sowieso nicht löschen. Und auch wenn Windows 7 gestartet ist, kannst du Vista nicht löschen. Denn: Die Vista-Partition ist die aktive Bootpartition und der Bootmanager, der für beide Betriebssysteme zuständig ist, befindet sich auf der Vista-Partition und dann läßt Windows 7 das Löschen der Vista-Partition nicht zu.

Ziel müßte also folgendes sein:
  1. Von "außen" – also wenn weder Vista noch Windows 7 gebootet ist – die Vista Partition löschen oder zumindest die Windows 7 Partition als aktive Boot-Partition aktivieren
  2. Einen neuen Bootmanager auf die Windows 7 Partition schreiben zu lassen.
Das kannst du beides erledigen, wenn du von der Windows 7 DVD bootest.
Nach der Auswahl der Sprache rufst du mit "Shift + F10" die "Eingabeaufforderung" auf. Anschließend kann man das Partitionierungs-Programm diskpart starten.
list disk zeigt die Festplatten an
select disk x wählt die Festplatte x aus
list part zeigt die Partitionen der Festplatte x an
select part y wählt die Partition y aus
Wobei "y" die Nummer der Windows 7 Partition ist
detail part zeigt Infos zur Partition an; z.B. aktiv oder nicht, versteckt oder nicht
active aktiviert die Partition y als aktive Bootpartition
exit beendet das Programm diskpart
exit beendet die Eingabeaufforderung

Damit hättest du dann die Windows 7 Partition als aktive Bootpartition eingestellt. Das booten von der Windows 7 Partition gelingt so aber noch nicht, weil die Windows 7 Partition noch keinen Bootmanager hat. Also anschließend die Computerreparaturoption ausführen – bis zu dreimal. Damit wird der Bootmanager in die aktive Bootpartition – also die Windows 7 Partition – geschrieben.

Wenn dann Windows 7 korrekt bootet, kannst du die Vista-Partition von Windows 7 aus löschen. Ob alles richtig funktioniert hat, kannst du auch daran sehen, daß du Vista-Partition löschen kannst. Das war vorher – als Vista noch die aktive Bootpartition war - nämlich nicht möglich.
 
Anzeige
Oben