Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Frage: Warum ist der IE für alle Ports zuständig?

Tony Zorg

Herzlich willkommen
Hi...

Bin NEU hier :) Wie man sehen kann^^ Und ich hab ein Problem.. haha.
Nicht nur eins... naja.. wenigstens kleine....
Das erste Prob hab ich aber selber gelöst und hierzu eine Frage:

Vorerst: Das Problem war, dass ich nach Installierung von JAP (Anonymitätsdienst), welches mir anscheinend die Ports im IE auf 4001 gestellt hat, und aufgerichtet auf Firefox war, keine Internetverbindung mehr für Updates jeglicher Art hatte (Windows Update, AntiVir) und meine Google Desktop Seitenleiste ebenfalls die Internetverbindung nicht erkannte.
Obwohl Firefox funktionierte. Warum war ja klar.

Nun habe ich im IE den Proxy über Port 4001 wieder raus genommen... .jetzt geht wieder alles.

Aber WARUM ist es abhängig von den Einstellungen im IE, ob "Geschichten" bzgl. Internetverbindung, die sogar nix mit dem browsen/surfen selbst zu tun haben, eine Verbindung aufbauen könne oder nicht?

Ist das mit dem Update zum IE/ME, bei dem MS ja nicht mehr den IE als einzigsten Browser anbieten darf, weg? Eigentlich muss doch dann dem IE die Kontrolle genommen werden?

MFG
Tony
 
Anzeige
Nein, ist nicht weg!

Windows war und ist schon immer so programmiert, dass alle Updates (auch von anderen Programmen) über die Internet Explorer Engine gehen. Kann man auch nicht ändern.

Das einzige, was bei der Browserauswahl nicht mehr installiert wird, wenn man einen anderen Browser als den IE nimmt ist die GUI, die grafische Benutzeroberfläche. Der Browser an sich bleibt.

Man könnte Deine Problematik über Einstellungen in der Registrierung lösen, siehe dieser externe Artikel. Da musst Du rumprobieren, ob es klappt.
 
Anzeige
Oben