Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Energiesparmodus, Bildschirm wacht nicht mehr auf

claha

kennt sich schon aus
Hallo,
das ist mein erstes Mal in einem Forum überhaupt.
Ich habe vorgestern Windows 7 installiert (kein upgrade, sondern 32-bit OEM neu aufgesetzt) und stehe vor einem Problem - ich bin kein guter Computerkenner, habe aber 20 Jahre Erfahrung mit eigenen Computern. Der Energiesparmodus funktioniert, aber mein Bildschirm reaktiviert sich nicht mehr. Wenn nur der Bildschirm in den Ruhezustand geht (nach 10 min), gibt es kein Problem, wenn ich aber in den Stand-by-Modus gehe, kommt er nicht wieder.
Ich habe einen Energieeffiziendiagnose-Bericht (Internet-Anleitung) erstellt und nichts Seltsames gefunden, verstehe aber nicht genau, was da steht.
Eine Warnung wird gegeben, mit der ich aber nichts anfangen kann, weil sie für mich okay ist:

Energierichtlinie:Bildschirmzeitlimit ist lang (Netzbetrieb)
Der Bildschirm ist so konfiguriert, dass er nach mehr als 10 Minuten Inaktivität ausgeschaltet wird.
Zeitlimit (Sekunden) 900

Hat wer eine Idee? Ich habe schon das Internet auf und abgesucht und nichts gefunden.
 
Anzeige
Ich glaube nicht so recht das es nur der Bildschirm ist. Ich glaube eher das der PC nicht mehr erwacht. Was bewegt dich zur Annahme das es der Bildschirm ist?

Gruß Scotty
 
Danke für deine Antwort!
Der Computer kommt wieder: das Blinken der Kontrollanzeige wird zu einem Dauerlicht und der Ventilator bläst wieder und er hört sich an, als würde er laufen. Nur der Bildschirm bleibt schwarz.
Grüße, claha

Ich habe einen Beitrag zum gleichen Thema in diesem forum gefunden. Verstehe aber die Lösung und den Lösungsweg nicht, da bin ich zu sehr Laie. Der Beitrag ist von MIKEL und war am 6.01.10.
Ich habe fast die gleiche Grafikkarte. Was muss ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem - kann mir bitte jemand den Lösungsweg verständlich erklären?
Auch mein PC ist 2 Jahre alt und die grafikkarte ist fast gleich.
Wie aktualisiere ich mein BIOS?
Was muss ich noch tun?
Bitte helft mir ?

Sicher wird dir hier geholfen, jedoch bedarf es ein klein wenig an Geduld =)

Vorallem aber benötigen wir Infos zu deiner Hardware, wenn du die Hardware nicht kennst > Download SIW - System Information for Windows mit diesem Programm erhältst du alle Informationen über dein System =)
 
Ich habe einen Beitrag zum gleichen Thema in diesem forum gefunden. Verstehe aber die Lösung und den Lösungsweg nicht, da bin ich zu sehr Laie. Der Beitrag ist von MIKEL und war am 6.01.10.
Ich habe fast die gleiche Grafikkarte. Was muss ich tun?

So wie ich es gelesen hab, hat bei ihm ein Biosupdate das problem beseitigt. Aber wie KsySpy schon sagte brauchen wir etwas mehr infos zu deiner Hardware insbesonder welches Mainboard du besitzt.

Gruß Scotty
 
Danke Scotty,

ich habe nun ein CTBIOS und ein CDTMI Programm laufen lassen, weil meine Computerbeschreibung dürftig ist. das Ergebnis: Hauptplatine:
ASUSTeK Computer Inc., M2N-MX SE.
Die Grafik Karte Ist: NVIDIA GeForce 8400 GS.
Liebe Grüße, claha
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe kurz auf die site geschaut. Da muss ich mich durchforsten, was nun das richtige update ist, bevor ich mich das traue. Danke, ich komme wohl heute nicht mehr dazu. Falls ihr noch Ideen habt, gerne !
Liebe Grüße
claha
 
Hallo all ihr netten Helfer!
Ich hatte leider am Sonntag keine Zeit, aber jetzt bin ich wieder da. Also: Meine Hauptplatine ist: ASUSTeK Comp. Inc. M2N-MX SE
Die Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400 GS
Den Treiber habe ich schon von NVIDIA aktualisiert, das Problem ist gleich geblieben.
Es läuft der PC wirklich wieder an (Spielemusik geht z.B. weiter), nur der Bildschirm bleibt aus.
Ich war auch schon auf der Seite von ASUS und habe kurz hineingesehen. Ich habe eine Updateanleitung für das BIOS (vom Windows aus zu machen) gesehen. Beim Suchen der passenden Datei bin ich nicht so sicher, welche das ist. Wenn ich meine Platine eingebe, erhalte ich eine Datei, von der ich nicht weiß, ob sie ein Update ist. Anderes habe ich noch nichts dort gefunden, aber ich werde heute noch weiter suchen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar !
An Martin: Danke, dass du dich einschaltest. Ich habe die mail gelesen, dass mein Thema und das hier zusammengeführt wurden. Ich wußte aber nicht, dass ich nun hier weiterschreiben soll. Es existieren noch beide Beiträge (nennt man das so?) und ich habe am Samstag noch am anderen weitergeschrieben. Kannst du mein Chaos entwirren oder mein begonnenes Thema bitte streichen?
Liebe Grüße, Claha
 
Ich habs anders gemacht und den Beitrag in "Dein" Thema geschoben :).
Also wenn Du eine BIOS-Datei mit der Version 0501 gefunden hast, dann war es die richtige.
Du solltest aber auch mal schauen, ob Du das nicht schon drauf hast, direkt nach dem Einschalten wird die BIOS-Version oben angezeigt.
 
Hallo Martin,
ich habe zweimal neugestartet, aber keine Versionsnummer finden können.
Ich habe aber die DMI-Bereichsinfo ausgedruckt und da steht unter Strukturtyp BIOS: Hersteller American Megatrends Inc. Version 0104. Demnach muss ich irgendwie bei ASUS eine neue Version suchen. Ich habe das heute wieder versucht, ist für mich echt schwierig zu verstehen, was dort was ist. Vielleicht hilft mir deine Versionsnummer morgen weiter.
Danke,
claha
 
Ha - ich habe die Version bei ASUS gefunden ! Was soll ich downloaden? "Global (DLM)", nur "Global"? "China" ja wohl nicht.
Kannst du mir das bitte sagen?
Danke,
claha
 
Danke, dann werde ich das Update morgen probieren und mal sehen, ob ich mich dann noch von diesem PC melden kann !
Gute Nacht !!
 
Ich komme mir schon richtig blöd vor. Eigentlich wollte ich schlafen gehen, aber es hat mir keine Ruhe gelassen.
Jetzt habe ich die Datei runtergeladen und entpackt. M2NSE501.ROM
Ich kann mit der Datei nichts anfangen. Dazu habe ich wahrscheinlich ein Java Script und ein Active X Add On zugelassen.
Womit soll ich sie öffnen? Der Computer weiß nicht womit. Ich habe mal eingegeben Internet Explorer. Jetzt klick ich die Datei an, er fragt mich "speichern oder öffnen". Bei speichern lande ich am Ausgangspunkt, bei Öffnen bleibt er hängen und nichts tut sich.
Was hab ich falsch gemacht?
 
Mit dem Programm Afuwin, welches eigentlich mit der BIOS-Datei runtergeladen wird führt man die ROM- oder Batch-Datei aus.

Es kann natürlich sein, da dein Board schon etwas älter ist das nur AFUDOS angeboten wird.

AMI | American Megatrends Inc. : AMIBIOS Support hier bekommst du alle Infos zum flashen des BIOS unter Windows und auch das Programm selbst.
 
Danke KsySpy,
ich habe immer noch ein Problem und bin lieber vorsichtig als auszuprobieren.
In der Anleitung von AMI steht für die Nutzung des AFUDOS oder AFUWIN: The target board MUST use AMIBIOS Core 7.xx or AMIBIOS8. Ich habe die Ergebnisse von SiW und vom CDTMI und CTBIOS durchgesehen undnur einmal das Wort "Core" gefunden bei meiner CPU (die ist: AMD Athlon(tm) 64x2 Dual Core Processor 4000+), aber das ist ja wohl nicht gemeint.
Ich gebe euch ein paar Infos zu meinem BIOS:
Serial Number: Syst-em-, Version 0104, Datum 09/06/2007, Starting Segment F00h, DMI Version 2.4 - es ist also eigentlich nicht alt.

Eine andere Frage: Wenn ich das BIOS-Update aus dem DOS machen muss, kann ich mit Windows7 überhaupt noch ins DOS ohne das Windows gestartet zu haben (so wie früher mit F8 und der Auswahl dann)? Ist das okay von diesem windowsbasierten DOS das Update zu machen?
Danke für eure Antwort.
Liebe Grüße, claha
 
Unter Windows gehts das kinderleicht.

-Benutzekontensteuerung ausschalten (zur Sicherheit)

-AFUWIN runterladen

http://www.ami.com/support/downloads/amiflash.zip

-den Ordner AMIBIOS entpacken (auf den Desktop)

-AMIBIOS doppelklick> AFUWIN> 32 > Die Anwendung AFUWIN starten

-Open anklicken und die *ROM Datei auswählen

-Bei Setup klickst du auf Reset After Programming, das kannst du auch vorher machen

-Auf Flash klicken

Das war's auch schon, das BIOS wird automatisch geflasht.

Vor dem Flashen solltest du vorher im Bios Load Setup Defaults laden.

Viel Erfolg =)
 
Hallo KsySpy,
mit deiner Super-Antleitung dachte ich nun, das wär's. Falsch gedacht.
Ich habe alles gemacht, wie beschrieben und die Anwendung AFUWIN gestartet, es kam die Warnung, das ich ins BIOS eingreifen will und alle Programme schließen soll. Ich klicke ok.
Dann kam das Feld: ERROR: BIOS does not support AFU
Was ist denn nun schon wieder los?

Also. ich stehe immer noch vor dem Problem, zwar endlich die richtige Update-ROM von ASUS zu haben, kann die aber nicht öffnen, zumindest nicht mit AFUWIN.
Vorsichtig wie ich bin, habe ich mittlerweile alle BIOS-Seiten und auch die Computer-Hochfahrseiten fotografiert. Somit kann ich hoffentlich alle nötigen Daten liefern.
Kannst du mir bitte nochmals helfen? :cry::cry:
Frustrierte Grüße,
Claha
 
Anzeige
Oben