Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Trotz Administratorrechte, kein Zugriff auf UAC und andere Sicherheitseinstellungen

titox

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

seit Stunden bin ich auf der Suche nach einer Lösung, doch helfen konnte mir bisher keiner.... deswegen versuche ich es mal hier.

Ich habe ziemlich zu Beginn das UAC auf Maximum gesetzt.
Wollte jetzt nach ner Woche das UAC wieder herabsetzen, doch ich kann nichts dran ändern.

Ich werde zwar gefragt ob ich mir sicher sei, dass ich das nun ausführen möchte und eventuell was am System ändern möchte, wenn ich dann auf JA klicke, kommt nichts. Ich schaffe es einfach nicht auf "Einstellung der UAC ändern" zu kommen !

Ich habe es auch versucht über Ausführen > cmd.exe > msconfig > tools > UAC... doch auch da tut sich nichts.
Hab das Konto Administrator aktiviert, und alles auch dort versucht, aber ohne Erfolg.

Was ist hier los ? Kann mir einer helfen ?

Gruß, titox



EDIT: Avast Antivir und Ad-Aware hab ich durchlaufen lassen. Man weiß ja nie, vielleicht habe ich mir ja was eingefangen.....aber hier war alles sauber !

EDIT 2: Hab auch gemerkt, dass ich Dinge bei "Sichern und Wiederherstellen" nicht öffnen kann.... UND DAS TROTZ ADMIN-RECHTE ?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Trotz Administratorrechte, kein Zugriff auf UAC und andere Sicherheitseinstellungen

hallo und herzlich willkommen in unserem Forum, titox :)

Vielleicht hat auch schon jemand anders den Besitz deines PC ünbernommen
bitte einmal HijackThis - Download - CHIP Online downloaden, ausführen und LOG hier posten
 
AW: Trotz Administratorrechte, kein Zugriff auf UAC und andere Sicherheitseinstellungen

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 23:13:18, on 14.03.2010
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.01.3504)
MSIE: Unable to get Internet Explorer version!
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Windows\SOUNDMAN.EXE
C:\Program Files\Alwil Software\Avast5\AvastUI.exe
C:\Program Files\Microsoft IntelliPoint\ipoint.exe
C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
C:\Program Files\Sicherheit\Steganos\SteganosHotKeyService.exe
C:\Program Files\Sicherheit\Steganos\fredirstarter.exe
C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
C:\Windows\system32\taskhost.exe
C:\Program Files\Internet\Community\ICQ7.0\ICQ.exe
C:\Windows\system32\DllHost.exe
C:\Program Files\Internet\Browser\MozillaFirefox\firefox.exe
C:\Program Files\Internet\Mail\thunderbird.exe
C:\Program Files\Sicherheit\HiJackThis\HijackThis.exe
C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = ICQ.com Suche
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file)
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [avast5] "C:\Program Files\Alwil Software\Avast5\avastUI.exe" /nogui
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Multimedia\Adobe\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Program Files\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [IntelliPoint] "C:\Program Files\Microsoft IntelliPoint\ipoint.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SAFE2009 HotKeys] "C:\Program Files\Sicherheit\Steganos\SteganosHotKeyService.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SAFE2009 File Redirection Starter] "C:\Program Files\Sicherheit\Steganos\fredirstarter.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKCU\..\Run: [ISUSPM Startup] C:\PROGRA~1\COMMON~1\INSTAL~1\UPDATE~1\ISUSPM.exe -startup
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\OFFICE~1\MSOFFI~1\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: ICQ7 - {88EB38EF-4D2C-436D-ABD3-56B232674062} - C:\Program Files\Internet\Community\ICQ7.0\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ7 - {88EB38EF-4D2C-436D-ABD3-56B232674062} - C:\Program Files\Internet\Community\ICQ7.0\ICQ.exe
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\OFFICE~1\MSOFFI~1\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O13 - Gopher Prefix:
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - https://fpdownload.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O23 - Service: avast! Antivirus - ALWIL Software - C:\Program Files\Alwil Software\Avast5\AvastSvc.exe
O23 - Service: avast! Mail Scanner - ALWIL Software - C:\Program Files\Alwil Software\Avast5\AvastSvc.exe
O23 - Service: avast! Web Scanner - ALWIL Software - C:\Program Files\Alwil Software\Avast5\AvastSvc.exe
O23 - Service: NMSAccessU - Unknown owner - C:\Program Files\Multimedia\Brenner\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe

--
End of file - 4444 bytes


Bin am überlegen ob ich Windows neu drauf schmeisse. Kann ich das so einfach machen ?
Ich habe Windows auf C: mit allen Programmen. Daten hab ich auf anderen Partitionen. Angenommen ich würde Windows neu aufziehen wollen, wie sollte ich vorgehen um wirklich nur C: komplett neu zu haben, ohne die Daten auf anderen Partitionen zu verlieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trotz Administratorrechte, kein Zugriff auf UAC und andere Sicherheitseinstellungen

also du hast da was
R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file)
was ich nicht so ganz einordnen kann

aber wenn du sowieso Windows neu aufsetzen willst, wird dich das nicht mehr stören ;)
Hier http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15481-die-windows-7-faq-von-dr-windows.html findest du alles zu Neuinstallation

Aber vorweg, ich habe mein PC genau wie du konfiguriert (also C:\ mit System und Proggis)
wenn du bei der Installation C als Zielpartition angibst und dann auch die Partition vorher formatierst, bleiben deine Daten auf der anderen Partition erhalten
 
AW: Trotz Administratorrechte, kein Zugriff auf UAC und andere Sicherheitseinstellungen

Hab mir den Link angeschaut, aber bevor ich wieder irgendwas falsches mache, frag ich nochmal nach.

- ich muss also erstmal C: formatieren
- dann DVD rein, Neustart, und Windows 7 auf C: installieren.

Vor der ersten Installation hab ich die Platte mit Windows 7 so partitioniert das C: eine primäre Partition ist. Die restlichen Partitionen hab ich dann in Windows erstellt.

Wenn ich C: formatiere, bleibt die Partition aber erhalten oder ?

Noch eine weitere Frage: Wenn ich es schaffe Windows neu zu installieren etc. Wie stelle ich dann für höchste Sicherheit mein Benutzerkonto ein ? Ich habe öfter mal gelesen, man solle sich nicht als Admin anmelden, da Hacker dann die gleichen Rechte haben können wie ich. Reicht es wenn ich als Admin angemeldet bin, aber einfach die UAC auf Maximal stelle ?
 
AW: Trotz Administratorrechte, kein Zugriff auf UAC und andere Sicherheitseinstellungen

nei leg die DVD ein und boote von ihr
danach wirst du durchs Menu geführt.
danach unterhalten wir uns über die Benutzer Geschichte ;)
Aber ja, generell sollte man die "tägliche Arbeit" als Benutzer mit "eingeschränkten Rechten" erledigen
und die SystemArbeiten als Administrator
 
AW: Trotz Administratorrechte, kein Zugriff auf UAC und andere Sicherheitseinstellungen

So, System ist neu drauf auf C:
Die Fehler sind nun behoben.
Ich habe mir wohl mit irgendeiner Änderung oder einer Software was am System zerstört.

So nochmal zurück zu den Rechten.

Ich dachte es reicht, wenn ich mein Admin-Konto mittels UAC (auf maximum) etwas einschränke ?!
 
AW: Trotz Administratorrechte, kein Zugriff auf UAC und andere Sicherheitseinstellungen

würde ich nicht machen
setze für dich ein Benutzer-Konto (eingeschränkte Rechte), mit dem du ganz normal arbeiten kannst, stell die UAC entsprechend ein, und mache system-Arbeiten nur unter dem Admin Konto
so arbeite ich schon seit über 10 Jahren, ohne Probleme
 
AW: Trotz Administratorrechte, kein Zugriff auf UAC und andere Sicherheitseinstellungen

Du hast beim Windowsstart dann also 2 Konten zur Auswahl, einmal dein Admin-Konto, und einmal dein eingeschränktes Benutzerkonto ?

Was ist wenn du Programme installieren musst ? Oftmals kann man das doch nur als Admin....das heißt, du musst ständig hin und her wechseln ?
 
AW: Trotz Administratorrechte, kein Zugriff auf UAC und andere Sicherheitseinstellungen

zum ersten - ja

zum zweiten - ich mache das so, dass ich zum Installieren von komplexeren Programmen (Office, Adobe, usw) tatsächlich auf das Admin-Profil wechsle
andererseits, wenn du unter der "titox" jetzt ein Programm installieren willst, das Admin-Rechte benötigt, poppt sowieso die UAC auf und du musst das Passwort eingeben
 
AW: Trotz Administratorrechte, kein Zugriff auf UAC und andere Sicherheitseinstellungen

Nein, kannst du einfach machen - rechtsklick auf die Setup.exe und auswählen "als Administrator installieren"
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 535
AW: Trotz Administratorrechte, kein Zugriff auf UAC und andere Sicherheitseinstellungen

Ok alles klar...
eine Sache ist mir noch aufgefallen:

Ich habe mein Mailprogramm etc. vorher noch auf meinem Admin Konto eingerichtet. Erst nach eurem Hinweis hab ich mir ein zweites Konto eingerichtet. Bin dann dort rein, wollte Mails abrufen und wurde gebeten alles neu zu konfigurieren.

Kann ich also nur auf einem der beiden Konten Mails abrufen ?
Demnach müsste ich auf dem Admin Konto das Mailprogramm deaktivieren, und nur auf dem eingeschränkten Konto aktivieren. Sonst würde ich jenachdem wo ich gerade bin, mal auf Konto 1 und mal auf Konto 2 neue Mails laden.

versteht ihr was ich meine ?
 
AW: Trotz Administratorrechte, kein Zugriff auf UAC und andere Sicherheitseinstellungen

Verstanden ja, aber keine Lösung zur Hand.
Ich muß sagen, ich verwende das Admin-Konto eigentlich nur bei Sicherheitsarbeiten, oder besonders gefinkelten Installationen, daher ist die Zugriffszeit auch entsprechend kurz und ich sehe meine Mails immer im Benutzerkonto an. Im Admin-Konto wäre es mir, gegeben der Fall, die Mail ist verseucht auch zu gefährlich, da ich ja damit wieder den komplett offenen Zustand mit Vollzugriff anbieten würde...
 
AW: Trotz Administratorrechte, kein Zugriff auf UAC und andere Sicherheitseinstellungen

sehe das genauso wie Rudolf
na klar Outlook "läuft" bei mir natürlich auch unter dem Admin-Konto (und den anderen 3 Benutzer-Konten)
im admin-Konto, habe ich aber Outlook nicht "eingerichtet" (also Mail addys eingetragen, usw.), weil ich auch, wie rudolf mit dem Admin-Konto wirklich nur arbeiten erledige , die mit dem system zu tun haben
 
Anzeige
Oben