Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Partitionierung nicht möglich

Micha06

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit der Festplattenpartitionierung. Habe mir gestern bei Media Markt einen neuen Rechner kaufen müssen. Einen Microstar bzw. Medion.

Es ist komischerweise nicht möglich, eine weitere Partition anzulegen. Folgende Partitionen sind bereits vorhanden:

1. 100 MB – Fehlerfrei (OEM Partition)
2. System (C:) – 182 GB NTFS Fehlerfrei (Startpartition)
3. 732,42 GB – Nicht zugeordnet.
4. Recovery (D:) – 15 GB NTFS Fehlerfrei
5. 1,00 GB – Fehlerfrei

Wenn ich nun aber die nicht zugeordnete Partition formatieren, bzw. das neue Volumen erstellen möchte, kommt folgende Fehlermeldung

„Auf mindestens einem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um den Vorgang fertig stellen zu können“

Das merkwürdige ist, mein Bruder hat sich ebenfalls einen neuen PC gekauft und dort dauerte es bei exakt gleicher Vorgehensweise etwa 50 – 60 sec.

Es wäre wirklich sehr, sehr, sehr hilfreich, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Besten, besten Dank im Voraus!

Micha
 
Anzeige
AW: Partitionierung nicht möglich

Nun, als erstes mußt du auf dem nicht zugewiesenen Speicherplatz überhaupt einmal deine Partition erstellen (create). Dann angeben, wie groß und welches Format.
 
AW: Partitionierung nicht möglich

Du mußt die 3te also die 732,42 GB erst Zuordnen.Vorher kannst Du nicht Formatieren oder eine Partition erstellen.


Dazu unter Systemsteuerung--Verwaltung--Computerverwaltung--Datenträgerverwaltung,den Unzugeordneten Speicherplatz erst Zuordnen.


Greetz
 
AW: Partitionierung nicht möglich

Ja, wie gesagt, wir haben noch einen Rechner mit Windows 7 zu Hause. Dort war das überhaupt kein Problem.

Ich muss doch nachdem ich das System C: verkleinert habe auf den "nicht zugeordneten" Bereich gehen und dann "Neues einfaches Volumen" wählen, oder?
 
AW: Partitionierung nicht möglich

Ja, wie gesagt, wir haben noch einen Rechner mit Windows 7 zu Hause. Dort war das überhaupt kein Problem.

Ich muss doch nachdem ich das System C: verkleinert habe auf den "nicht zugeordneten" Bereich gehen und dann "Neues einfaches Volumen" wählen, oder?




Genau.



Greetz
 
AW: Partitionierung nicht möglich

Genau! Und dann kommt die Fehlermeldung:

„Auf mindestens einem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um den Vorgang fertig stellen zu können“

Was kann man da nur machen? Gibt es keine Möglichkeit?
 
AW: Partitionierung nicht möglich

Jetzt mal ganz langsam.

Um wieviel willst Du Deine C Partition denn verkleinern?

Sag erstmal Deine zukünftige Konstellation.Also die Zukünftigen größen der Partitionen.



Greetz
 
AW: Partitionierung nicht möglich

Ich habe schon mehrere Größen versucht.Mittlerweile habe ich C: sogar 180 GB zu Verfügung gestellt.

Gesamtgröße ist 1000 GB.
 
AW: Partitionierung nicht möglich

Warscheinlich sind alle Partitionen als Primäre Festplatte (Partitionen) Eingebunden.Aber als Primär werden nur 4 Partitionen erlaubt.zumindest auf einem laufwerk.Es müsste dann die 1. 100 MB – Fehlerfrei (OEM Partition)
2. System (C – 182 GB NTFS Fehlerfrei (Startpartition) als Primäre Partitionen Eingebunden werden und die anderen als Logische Partition erstellt werden.


Aber so wie es Rudolf Rentier sagte,gehts auch mit einem tool.Das tool macht das dann Automatisch.


Greetz
 
AW: Partitionierung nicht möglich

Ok, das klingt ganz gut. Ich versuche das und melde mich dann noch mal.

Vorab schon mal besten Dank.

Micha
 
AW: Partitionierung nicht möglich

Das Problem hierbei ist wahrscheinlich die begrenzung von 4 Primären Partitionen pro Datenträger.

Lösch die letzte falls möglich und mache aus dem gesamten verfügbaren freien Speicherplatz eine erweiterte Partition (darin kannst du zig Logische Laufwerke erstellen).

hatten wir schon mal :)

kannst Du mal ein Bild deiner Datenträgerverwaltung posten?

Edit: da war ich zu langsam ;)
 
AW: Partitionierung nicht möglich

Ich habe das nun mal versucht, ihr könntet recht haben. Denn nun gibt er mir die Fehlermeldung

"PartitionWizard cannot create a partition at here. There are not free MBR slots on the disk."

Mal eine blöde Frage: Was meint er mit den MBR slots?
 
AW: Partitionierung nicht möglich

MasterBootrecords - Einträge.
Das ist wahrscheinlich das Problem mit den 4 Primär-Partitionen.
Jetzt muß ich aussteigen, da ich damit keine Erfahrung habe (will damit sagen, habe ich noch nie so gemacht und gehabt).
 
AW: Partitionierung nicht möglich

Du kannst ganz einfach die Partitionen die nicht Primär sein müssen,(also eigentlich muß nur die System Partition Primär sein),ohne Datenverlust und ohne Formatieren,von Primär in Logisch Konvertieren.

Ich benutze dazu immer Acronis Disc Director.Finde ich am einfachsten und funktioniert wunderbar.

Du kannst ganz einfach die 30 Tage Test Version von Acronis dazu benutzen.Du mußt Dich nur Registrieren.

Acronis - Downloads


Edit:
Ah habe gerade gelesen das man mit dem Partition Wizard auch Konvertieren kann.
Lies mal hier.
http://www.partitionwizard.com/help/convert-dynamic-disk-to-basic-disk.html


Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Partitionierung nicht möglich

Vieln lieben Dank für den Tip der mir echt geholfen hat meine 2TB Platte zu partitionieren.Das Programm Mini Partition Wizzard ist für meine Begriffe das beste für eine gelegentliches Partitionierungsproblem. Euer Forum kriegt bei mir einen Stammplatz in der Taskliste.
Gruß
Heinz
 
AW: Partitionierung nicht möglich

Aloha habe ein ähnliches problem und da ich schon uhrzeiten nach ner antwort suche und nirgendwo was gefunden habe hab ich mir überlegt hau ichs mal mit hier rein.
Also ich versuche gerade win 7 ultimate auf den laptop meiner perle zu machen installen hat auch wunderbar geklappt nu hab ich versucht bei der installation wie ichs bei xp auch machen würde die partitionen zu löschen neu zu erstellen auf c windows zu installen und in windows die andere partition zu formatieren erstellen von C war kein thema aba die 2te partition liess sich schon nicht erstellen mit der fehlermeldung nicht genug speicher platz egal weiter installiert problem is die fehler meldung bleibt auch beim fertigen system hab auch schon PW installt und es damit versucht das programm hats gefressen meinte es sei jetz fertig die partition sei erstellt ist aba immernoch nicht da und wird in der verwaltung als freier speicherplatz angezeigt und ist weiterhin nicht nutzbar.



der datenträger ist 74,53gb gross die erste partition hat rund 20gb der freie speicher is 48,97 gb und interessanter weise sind nochmal knapp 6 gb fehlerfreie partition da die auch nicht genutzt werden kann würde mich über antworten freuen MFG Pan
 
AW: Partitionierung nicht möglich

Die 6 GB sind vorraussichtlich die Recovery-Partition.
Sag mal genau an welche Partition welche Grösse hat /haben soll.
Denn 20 GB für eine win7 ultimate ist/wäre definitv zu klein.. Ich blick da noch nicht so ganz durch
 
AW: Partitionierung nicht möglich

die 20 gig waren jetz erstmal nur zum installieren überhaupt die darf auch wat grösser werden is halt en laptop aba c is 20 frei is 48 sollte d werden und 6 gig stehen halt unantastbar im raum wie gesacht grössen wären ja verstellbar gewesen auch im nachhinein noch dacht ich zumindest
 
AW: Partitionierung nicht möglich

Schreib mal ganz langsam und in welcher Reihenfolge die Partitionen auf der Festplatte sind.
 
Anzeige
Oben