Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk einrichten mit Windows 7/Windows Vista

Tschibolli

Herzlich willkommen
Hallo zusammen
da ich ein absoluter Neuling in Netzwerk einrichten bin, brauche ich eure Hilfe :)

Folgende Situation:
Ich wollte ein Netzwerk bei mir zu Hause einrichten. Wir haben 4 PC's...

Die Verbindung mit dem Router bzw. Betriebssystem:
PC 1: Direkt am Router (Vista)
PC 2: Per Powerline verbunden (Win 7 ultimate)
PC 3: Ein Notebook per WLAN (Vista)
PC 4: Ein Netbook per WLAN (Win 7 starter)

PC 1 hat zudem einen Drucker, der fürs gesamte Netzwerk zur Verfügung stehen sollte.

Ich habe keine Ahnung wie ich das einrichten soll, damit ein möglichst unkomplizierter Datentransfer vorgenommen werden kann ;)

danke für eure Hilfe und Zeit.

mfg
 
Anzeige
hmm das hilft mir nicht so sehr weiter. ich sehe zumindest schon die anderen PC's im Netzwerk, kann nur noch nicht auf diese zugreifen...
 
Auf die Öffentlichen Ordner kannst Du zugreifen?

Du mußt jetzt nur noch im Arbeitsplatz entweder die gesamte Festplatte oder einzelne Ordner Freigeben.
Dazu mit rechter Maustaste auf das Laufwerk,oder auf den Einzelnen Ordner und dort Eigenschaften und dann Freigabe und Erweiterte Freigabe auswählen.Dann diesen Ordner Freigeben wählen.Nun kannst Du noch die Anzahl der Zugriffsberechtigten Personen eingrenzen und unter Berechtigung kannst Du Einstellen was die Personen machen dürfen.

Entweder nur lesen oder nur schreiben oder beides zusammen.Also Vollzugriff.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich kann nicht auf die öffentlichen Ordner zugreifen. Sobald ich auf den jeweiligen PC im Netzwerk klicke, kommt eine Meldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann.
Werde schnellst möglich noch die genaue Meldung hier reinschreiben. Für den Mom. keine Zeit ;)

also unter den beiden PC's mit Windows 7 ist es kein Problem. Da kann man ja ganz simpel dem Heimnetz beitreten, aber dass ich von Vista auf 7 und andersrum zugreifen kann, gelingt mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok

Dann mal zuerst die Frage?

Alle PCs sind in der gleichen Arbeitsgruppe?
Also Entweder alle PCs sind in MSHEIMNETZ oder der WORKGROUP Arbeitsgruppe angemeldet.



Schau mal nach.
 
Und eine Frage möchte ich noch nachschieben: Sind auf den Rechnern die Benutzer eventuell mit unterschiedlichen Passwörtern eingerichtet? Ich weiß, das klingt furchtbar trivial, trotzdem wird dieser Fehler immer gern genommen.

Und wieder weg
 
ja die Rechner sind alle im Heimnetz.

@Maddes: Pro Rechner besteht nur ein User-Konto. Meintest du das? Aber ja, die Benutzer haben von Rechner zu Rechner unterschiedliche Passwörter
 
Ändere mal auf allen PC's Heimnetzwerk auf Arbeitsplatznetzwerk. Datei und Druckerfreigabe überall aktivieren.
 
Das mit dem Netzwerk ist immer so ne Sache.

Entweder es funktioniert sofort auf Anhieb,oder man Bastelt Tagelang rum.

Hatte mir letztens eine WD Live Box gekauft um übers Netzwerk meine Filme zu Streamen.
Alles hat gepasst.Arbeitsgruppe Freigabe usw.

Nur er hat die Ordner die Ich Freigegeben habe nicht im Netzwerk gefunden.Nur über den PS3 Media Streamer ging es.

Dann hab ich aus Spass die Arbeitsgruppe vom WORKGROUP auf MSHEIMNETZ umgeändert.Plötzlich ging es.
Obwohl der WD Live ein Problem mit MSHEIMNETZ hat und nur mit der WORKGROUP richtig funktioniert.

Danach hab ich die Arbeitsgruppe wieder auf WORKGROUP geändert,weil der WD Live Ansonsten nach ca 5 minuten das Netzwerk Abschaltet und seitem läuft alles Ohne Probleme.
Aber vorher zwei Tage mit dem Netzwerk rumgemacht.

Ich sachs ja immer wieder.Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde,die gibts nicht.


Greetz
 
Anzeige
Oben