Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Windows 7 winsxs Ordner löschen?

Steppenwolf210

Herzlich willkommen
Hallo @all

Beim durchstöbern von meiner C:\ Windows 7 Partition bin ich auf einen Ordner gestoßen im Windows Verzeichnis:

C:\Windows\winsxs

In dem Ordner sind zisch Ordner mit folgendem Namen:

amd64_1394.inf.resources_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_de-de_15bf095f4cb2927a
amd64_1394.inf_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_572448461f98f8b9
amd64_61883.inf.resources_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_de-de_e90147c1d8688d8b
usw. usv

In den einzelnen Ordnern befinden sich Dateien wie:

1394.inf_loc
1394ohci.sys.mui
ohci1394.sys.mui
1394.inf
1394bus.sys
61883.inf_loc
AF9035BDA.inf
usw. usv.

Die Gesamtgröße von C:\Windows\winsxs ist 6 GB :mad:

Nun meine Fragen:

1. Für was oder woher ist der Ordner/die Dateien?
2. Könnte man die gefahrlos löschen [um Speicher zu bekommen]?

thx für Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Windows 7 winsxs Ordner löschen?

Der ist lebenswichtig und wächst jedes Jahr um mehrere GB, wobei vor allem die schiere Zahl von Ordnern und Files Dateioperationen verlangsamen kann, die paar GB sind nur auf kleinen Platten schädlich.
Und in dem Fall oben(hab den Link nicht gelesen) ist auf jeden Fall was schiefgegangen, so weit dürfte das innerhalb eines Jahrzehnts kommen, wenn MS fleißig Updates liefert...
 
AW: Windows 7 winsxs Ordner löschen?

Moin Moin @all

Thx mal für die Antworten, hab's aber auf meine Weiße gelöst :ROFLMAO:
Kurz zur Info:
1. Backup von C:\ gemacht, [mit Acronis True*Image]
2. Ordner Berechtigung geändert, [Besitz genommen etc.]
3. Den Ordner, C:\WINDOWS\WinSxS auf eine andere Partition kopiert
4. Alles, was ich im Normalmodus löschen konnte, gelöscht! (von 6,08 GB auf 519 MB)
5. Neustart von Windows

Da alles normal lief und alle Programme funzten, mir aber die 519 MB immer noch zu viel waren :mad:

6. Den Ordner, C:\WINDOWS\WinSxS, wider auf eine andere Partition kopiert
7. Windows im abgesicherten Modus gestartet
8. Den Ordner, C:\WINDOWS\WinSxS, komplett gelöscht :ROFLMAO:

OK, Windows wollte dann nicht mehr starten :cry: hab den Ordner C:\WINDOWS\WinSxS im abgesicherten Modus dann wider zurück kopiert und dann funzte auch alles wieder.

Wo bei mir nun noch ein ? ist, Windows hat den Rest dann seltsamer Weiße von selber erledigt :D und den Ordner auf schmale 44,9 MB verkleinert und damit kann ich ganz gut leben :ROFLMAO:

Ganz neben bei, es stimmt, seit der Ordner so klein ist, ist mein Windows auch wieder wesentlich schneller geworden

Also thx noch mal und cui :)

ups, muß meine Antwort korrigieren.
Das mit dem ? hat sich erledigt :ROFLMAO: Der Ordner ist immer noch 519 MB groß ich bin nur gerade auf meinem anderem Rechner und da ist er nur 44,9 MB groß. Liegt wahrscheinlich daran das hier nur Win XP, 32 bit drauf ist. (andere Rechner hat Windows7 Ultimate, 64 bit (n))
Ps. Meiner Meinung nach ist XP (y) sowiso das bessere Betriebssystem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 winsxs Ordner löschen?

Alles halb so wild mit der Größe von WinSxS:

Hier und in zwei weiteren dort verlinkten Beiträgen wird sehr gut erklärt,
wozu der Ordner benötigt wird und warum man die die Finger davon lassen soll.

p.s.
Bei mir ist der Ordner (anscheinend) 6,4 GB groß...
 
AW: Windows 7 winsxs Ordner löschen?

Jemand schon ne Variante gefunden den Ordner mal etwas zu entschlacken, hab hier nen Fall der ist 12Gbyte groß, bei Vista, hab auch was gefunden welches den SP1 kram entfernt

Meiner ist 6,5Gbyte groß, in einem blanken Win7 ist der leer. Ich finde es eine "Frechheit" das man den nicht säubern kann, wenn ich nicht zurück will muss es doch eine Möglichkeit geben.

Ich finde es nicht gerade klasse das meine SSD mit solch einem "Müll" zugekleistert wird bzw. ich das nicht entschlanken kann. Ich hab die SSD für Programme gekauft, nicht für solche Sachen, wenn ich das im Rahmen hält ok, aber mit 6Gbyte ist mir das schon etwas viel.

So long..
 
AW: Windows 7 winsxs Ordner löschen?

Das mit dem verlegen auf eine andere Partition müsste doch irgendwie mit Verknüpfung und entsprechender Änderung in der Registry gehen oder?
Ich habe hier inzwischen 7 GB und "noch" viel Platz bis die 80 GB SSD voll ist aber es muss ja nicht sein.
Werde mal bei Gelegenheit den Vorschlag von #4 @Steppenwolf210 testen.
 
AW: Windows 7 winsxs Ordner löschen?

ich habs so gemacht, wie in #4, allerdings faktisch alles, auch versteckte und wohl auch Systemdaten, ab und zu kam mal: "kann ich nicht", dann auf irgnorieren. Was definiert Steppenwolf210 als normaler Modus? Alles was man sieht ohne Versteckte und Systemdaten.

Meine Meinung nach muss man aufpassen nicht die Hardlinks zu löschen, da das wohl wichtige Systemdateien sind.

Mit dem verlegen auf eine andere Partition sollte nicht gehen, da ein Symlink wohl nicht reicht und ein Hardlink kann soweit ich weis nur innerhalb einer Partition angelegt werden.

So long..
 
AW: Windows 7 winsxs Ordner löschen?

Das Problem ist eher die schiere Zahl von Files, welche das Dateisystem verlangsamt.
In meinem Vista-WinSXS-Ordner stand unter Eigenschaften, wenn die Anzeige nach geraumer Zeit fertig war, etwa 100 000 Files und 10 000 Ordner. Win7 ist noch nicht ganz so weit, kommt aber bestimmt.
 
AW: Windows 7 winsxs Ordner löschen?

Genau aus diesem Grund ist mir auch immer der SpeedCommander abgestürzt wenn ich unter Einstellungen die Ordnergrössen aktiviert hatte.
Das Problem hat aber Sven inzwischen nach Hinweisen beseitigt.
Andere "Commander" kamen damit klar aber so ist es nun mal in der "PC-Welt mit seinen Tools"
 
AW: Windows 7 winsxs Ordner löschen?

Hab grad mal geschaut, und noch geht´s fix zur Sache, vergl. mit Vista: 45000 Files, aber schon 11000 Ordner(<8GB). Und es werden mehr mit jedem Patch von MS.
 
AW: Windows 7 winsxs Ordner löschen?

Mein winsxs Ordner im Win7 Ultimate hat ca. 96000 Dateien und ist 26GB groß!!!
Da ist bestimmt viel alter Müll drin, wie kann ich den verkleinern? Habe eine 160GB SSD, und da ist das mehr wie blöd, wenn das Windows schon 50GB braucht! Hilfe!
 
AW: Windows 7 winsxs Ordner löschen?

Hallo Uwe, danke für den Tipp, nach der "erweiterten" Datenträgerbereinigung ist der Ordner "nur" noch 7Gb groß. Na immerhin!
 
AW: Windows 7 winsxs Ordner löschen?

ja, das Problem ist offensichtlich, das ich ein fauler Hund bin. Das System ist nun schon auf dem 4. Rechner ohne Neuinstall. ;):)
Ist nun schon 4 oder 5 Jahre installiert, und ich habe immer nur die Platte umgesteckt. Die ersten 3 Computer waren Notebooks, und nun ein fetter Desktop. Bootet aber im aktuellem System so schnell wie nie in ca. 15 sek. Warum also Neu Installieren, wenn alles funzt? ;)
 
AW: Windows 7 winsxs Ordner löschen?

Finde das schon heftig das jemand sich einen neuen Rechner holt und die Platte einbaut und nicht mal an eine Neuinstallation denkt. :rolleyes:

Also ich kann mir nicht Vorstellen das dein System so fehlerfrei läuft, du scheinst die Fehler eher hinzunehmen. Ich kenne zumindest keinen der bei so was keine kleinen Probleme hatte.

Allerdings kommt es ja immer an was man sich für neue Hardware holt. Von bspw einen schlechteren i7 auf einen besseren ist so was schon denkbar das es funzt. Evtl sogar denkbar von i5 auf i7.

Hab damals ähnliche Erfahrungen mit einen Umstieg vom Athlon auf den Athlon II gemacht, habe das System aber trotzdem noch am selben Tag neu aufgesetzt. Aber eher aus Prinzip denk ich. ;)

Aber von einem Laptop auf ein Deskop-PC, kann mir das nicht so fehlerfrei vorstellen! :eek:
 
Nur wegen einen Prozessorwechsel musste doch nix neu installieren! :ROFLMAO:
Und auch so, wenn du bei den gleichem Chipsatzhersteller bleibst, warum neu installieren? Absolut unnötig, da die Treiber zumindest für Intel für alle Chipsätze gleich sind. Wie gesagt, es läuft fehlerfrei, bootet in 15 sek. und ich habe sehr viel Software drauf, die auch funzt! Noch nie einen BS gesehen.
LG
 
Anzeige
Oben