Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Virtueller Netwerkadapter: Wo kommst du her?

Chion

treuer Stammgast
Hallo Leute,

ich habe da mal eine kleine Frage an euch:

und zwar fiel mir heute bei meinem Laptop auf, dass in meinen Netzwerkverbindungen eine 2te Drahtlosnetzwerkverbindung auf virtueller Ebene existiert, von der ich bis dato nichts wusste; diese war früher nicht vorhanden und ich kann mir auch nicht erklären wo sie auf einmal herkommt. Natürlich wollte ich sie deinstallieren, doch sobald ich meine normale Drahtlosnetzwerkverbindung deaktivere und wieder starte, ist auch diese 2te Verbindung wieder da :eek:

Ich habe euch mal ein kleines Bild mit beigepackt:
unbenanntfb.png

Auf Viren etc. habe ich schon überprüft und auch ein HiJackThis Log erstellt doch beides brachte nichts auffälliges zutage. Jedenfalls stört mich dieser 2te Adapter weil ich einfach nicht weiß wo er auf einmal herkommt und wieso er sich immer wieder einrichtet. Ich möchte ihn dauerhaft wieder entfernen. Hoffentlich könnt ihr mir dort weiterhelfen!

Danke im Voraus!
 
Anzeige
Das ist der Virtual Wifi-Adapter von Microsoft, damit kann man den PC gleichzeitig als Client und als Server im WLAN nutzen.
Taucht nur auf, wenn vom Treiber des Stickherstellers unterstützt, dann gibt es noch einen Kommandozeilenbefehl, um den Mist zu aktivieren. Wieder los wird man das Dingen anscheinend nicht mehr so leicht, der o.g. Befehl scheint Einbahnstraßencharakter zu haben, habs schon letztes Jahr versucht...
 
Es kann aber auch von VMware oder anderen Programmen sein(in deinem Fall nicht), denn dieses Programm macht sich auch eigene Virtuelle Netzte.
Jedoch nimmt das keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit oder sonst was, wenn sie nicht arbeiten.
 
Anzeige
Oben