Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System ASInsHelp ist fehlerhaft

peterdbx

bekommt Übersicht
diese datei (was auch immer) wird bei mir in W7 Ultimate von TuneUp 2010 gemeldet als - von Windows als nicht ordnungsgemäß funktionierende Sache geführt zu sein. parallel wird dem Uniblue Registry Booster die löschung des entsprechenden registry-eintrages verweigert (von W7 gesperrt). ASInsHelp als 'fehler' hat wohl mit der kompatibilität zu meinem völlig veralteten Asus-Motherboard (2 1/2 Jahre :)) zu tun. die datei wurde wohl von W7 nicht in den korrekten ordner installiert. um dies zu erreichen, müsse ich die AI Suite von Asus laden, in der die datei enthalten sei und dann auch korrekt installiert würde, erlas ich mir in einem anderen forum. beim installieren dieser AI Suite wies mich die routine allerdings darauf hin, daß ich vor der installation erst mal ein BIOS update fahren müsse. davor scheue ich aber zurück, da ich schon zuviel mist in diesem zusammenhang gehört habe und meinen PC täglich dringend brauche. kennt jemand eine einfach gangbare und sichere lösung? greeez peterdbx
 
Anzeige
Hallo

Also das Tool AI Boost ist für die Übertaktung Deines Mainboards zuständig.
Da ist es ganz klar,das wenn das Bios Veraltet ist,Du Warnmeldungen bekommst.

Das Bios Update ist bei Asus ein Kinderspiel.

Es gibt zwei nein drei Möglichkeiten das Bios Upzudaten.

Die Einfachste Lösung ist,Du Installierst das Asus Bios Update tool.Das bekommst Du bei Asus.Wenn Du Dein System In Deiner Signatur ausgefüllt hättest,dann wäre vieles einfacher und ich könte Dir den Direkten Link geben.

Ok.

Die zweite bessere Lösung ist,Du nimmst einen USB Stick und Formatierst Ihn mit FAT32 und kopierst das neue Bios Entpackt auf den USB Stick.
Du steckst den Stick ein,gehst ins Bios und unter Boot und tools,gibts die Flash funktion.Dort suchst Du den USB Stick und flasht das Bios.
In der Beschreibung des Motherboard Handbuchs,steht alles genau beschrieben.

Danach den PC ausschalten.Netzstecker abziehen und den Einschalter des Pcs drücken,um die Kondensatoren zu Entladen.Dann auf dem Mainboard,Entweder die Batterie für 20 Sekunden Entfernen oder mit dem kleinen Jumper der daneben ist,die Pins Überbrücken.
Bei Asus Mainboards,ist Eventuell auch ein Taster auf dem Mainboard,der mit CMOS Clear bezeichnet ist.Den kann man auch drücken.

Das war es schon.Die Dritte Möglichlichkeit mit Disketten,lassen Wir mal weg.

Dann dürfte es kein Problem mehr sein,das AI Boost Tool zu Installieren.Danach kannst Du es dann wieder Deinstallieren und der Fehler dürfte dann ebenfalls weg sein.


Greetz
 
hey hey nabend!

danke für deine freundliche hilfe! also ich bin sicher daß ich die erste möglichkeit am besten und sichersten finde. daher folgende angaben, damit du mir vielleicht einen direkten link für das ASUS update tool schreiben kannst:
Motherboard ID: 63-0302-000000-00101111-010407-945G$A0645008_BIOS DATE: 01/04/07 18:07:15 VER: 08.00.10
Motherboard Name Asus P5LD2-TVM SE
(beides ausgelesen mit Everest Ultimate) wenn du weitere angaben wünscht, antworte ich dir postwendend. greeez peterdbx

diese info vielleicht noch für dich:

BIOS Type: American Megatrends
BIOS ID: 63-0302-000000-00101111-010407-945G
BIOS Signon: A0645008
BIOS Date: 20070104
BIOS Vendor: American Megatrends Inc.
BIOS Version: 0302
BIOS Size:524288

greeez peterdbx

habe jetzt auf deinen hinweis hin auch meine system-daten eingepflegt. smile
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo


Also es gibt drei Versionen von Deinem Motherboard.Wenn ich nach der Bios Version gehe,die zur Zeit auf Deinem Mainboard Installiert ist,dann kann es sich nur um das Asus P5LD2 VM handeln.Zur Sicherheit schicke ich dir aber mal alle drei Links und Du siehst Dir die Motherboards nochmal genau an.
Auf Deinem Motherboard,steht nochmal die genaue Bezeichnung Aufgedruckt und ich möchte Dich Bitten,bevor Du das Bios Update machst,das nochmal zu Kontrollieren.

Hier ist der erste Link.Das ist meiner Meinung nach das Richtige Mainboard.
ASUSTeK Computer Inc.

Das zweite ist hier.
ASUSTeK Computer Inc.

und hier das Dritte.
ASUSTeK Computer Inc.

Zum Downloaden des Asus Update tool,klickst Du auf Downloads und wählst das Betriebssystem aus.In dem Falle gibt es nur das Vista 32 oder 64 bit.Das gilt auch für das Windows 7.

Das Asus Update tool,ist aber für alle drei Motherboards das selbe.Solltest Du das falsche Bios runterladen,dann meckert das Update tool sowieso,das es falsch ist.
Mit dem Update tool,gibts zwei möglichkeiten.Entweder Du läst,das Update tool selber das Bios runterladen,oder Du lädst es selber runter und sagst dem Update tool wo Du es gespeichert hast.

Hier ist der Link zu dem Update tool.
ASUSTeK Computer Inc.

Hoffe ich habe alles Verständlich ausgeführt.


Greetz
 
cool danke für die direkte hilfe. allerdings habe ich 2 update tools bei asus vista 32 bit angeboten bekommen. welches ist es wohl?

Version 2.32

Description AFUDOS V2.32, AMI BIOS update tool.
File Size 23.75 (KBytes) 2007/11/20 update
Download from Global (DLM) Global China P2P


Version 2.21

Description AFUDOS V2.21, AMI BIOS update tool.
File Size 22.55 (KBytes) 2005/09/05 update
Download from Global (DLM) Global China P2P

das erste oder das zweite?
 
Hallo

Die Version 2.32 ist nur neuer als die 2.21.Das ist der Einzige Unterschied.
Man nimmt immer die Neueste Version,solange es sich nicht um Beta Versionen Handelt.


Aber noch was anderes.Dein Motherboard ist nicht zufällig in einem Medion PC verbaut.Oder in einem anderen Komplett Rechner?

Weil dann mußt Du auf die Herstellerseite des Komplett Pcs gehen.Die Biose die ich Dir rausgesucht habe,werden dann nicht funktionieren.
Diese Komplett Pcs haben ganz andere Mainboards verbaut,oder sind zumindest mit anderen Bios Chips verbaut.
Die gibt es auch nicht Einzeln zu Kaufen,sondern nur komplett,oder als Ersatz,beim Hersteller des Komplett PCs.



Greetz
 
oha danke. ein sehr wertvoller hinweis! mein PC wurde von mir bei one.de selbst konfiguriert und dann von one.de zusammengeschraubt und geliefert.

habe gerade folgende e-mail an o.de gesendet:

moin moin!

ich möchte sie bitten, mir ein BIOS update für mein spezielles ASUS-motherboard zur verfügung zu stellen. die bei ASUS direkt angebotenen BIOS updates sind sicherlich falsch für mich.

Motherboard Name: Asus P5LD2-TVM SE
Motherboard ID: 63-0302-000000-00101111-010407-945G$A0645008_BIOS DATE: 01/04/07 18:07:15 VER: 08.00.10

BIOS Type: American Megatrends
BIOS ID: 63-0302-000000-00101111-010407-945G
BIOS Signon: A0645008
BIOS Date: 20070104
BIOS Vendor: American Megatrends Inc.
BIOS Version: 0302
BIOS Size: 524288
Chipset: Intel 2770 rev 2
OEM Sign-on: BIOS Date: 01/04/07 18:07:15 Ver: 08.00.10
Motherboard Name: 0000
Motherboard Model: P5LD2-TVM-SE-SI
System Name: Chassis Manufacture
System Model: Chassis Version
Base Manufacturer: ASUSTeK Computer INC.
Base Product: P5LD2-TVM-SE

ich werde das BIOS update dann mit dem ASUS update tool installieren.
vielen dank für ihre hilfe. mfg. Hans-Peter Römer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin moin!

also das update tool habe ich parat. nachdem ich aber das zip entpacke, die exe starte, erscheint nur für millisekunden ein schwarzes DOS-fenster und verschwindet wieder. unter windows 7 kann ich also nichts finden, weder im softwareordner noch unter programme und auch nicht über die suche. ich vermute daß mir nun irgendwas beim nächsten hochfahren angeboten wird??? und wenn ich DANN das update tool das entsprechende BIOS update herunterladen lassen will, wie komme ich in dem moment an die entsprechende datei bei ASUS? gottsedank bin ich per LAN an einem router.

lt. one.de ist mein motherboard das P5LD2-VM.

bekomme ich vor der inst. des BIOS update die möglichkeit eines backups falls was schief geht? und in welcher form komm ich im falle eines UNFALLS an dieses backup heran um alles rückgängig zu machen? greeez peterdbx
 
Hallo und Guten Morgen

Also zu Deinen Fragen.

Dein Motherboard wurde von Asus nur an Hersteller für Komplett PCs Verkauft.
Die Asus Biose Funktionieren nicht und warscheinlich auch das Update tool nicht.Wenn One.de sagt das das Mainboard das P5LD2-VM ist,dann frag mal nach ob Sie auch ein Bios dafür haben.
Denn Deine Bios Version gibt es bei Asus nicht und das Board wird auch bei Everest als P5LD2-TVM SE gelistet.
Frag bitte nochmal bei One.de genau nach,wegen dem Bios.
Vielleicht haben die bei One.de auch einen anderen Bios Chip verbaut.Kann alles sein.Den Bios Chip kann man auch selber Tauschen.Ist nur gesteckt.


Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
okay vielen dank für die widerum zeitnahe antwort. ist es eigentlich von irgendeiner relevanz daß sich der FALSCHE bios updater nicht auf meinem pc installieren lassen wollte? werden mir irgendwelche reste bei der späteren korrekten procedur im wege stehen und mir alles verhageln? folgende e-mail schrieb ich heute morgen an one.de:
guten morgen!

danke für ihre zeitnahe antwort! wenn ich mir den inhalt betrachte, kann ich allerdings von kundenfreundlichem verhalten von one.de (bißher hervorragende erfahrungen, insbesondere in person von Herrn Rademacher) so absolut nichts wiederfinden. sich im zusammenhang mit einem BIOS update mit dem ende einer gewährleistung herauszureden, ist schon ziemlich unverschämt. zumal ich derzeit gerade bei ihnen auf der seite beginne meinen nächsten rechner zu planen. und als fachmann müßte dem beteiligten mitarbeiter bekannt sein, in welcher form man gerade bei ASUS im regen steht wenn es um derlei wichtige updates geht.

des weiteren ist dem beteiligten mitarbeiter bei ihnen offenbar nicht bekannt, daß das angesprochene motherboard von ASUS (P5LD2-TVM SE) NUR an hersteller von komplett-pc's verkauft wurde und weit und breit beim ASUS kein bios-update hierfür vorhanden ist.

ihre vermutung, es solle mit einem BIOS update für das motherboard P5LD2-VM funktionieren, hätte mich als laien in eine katastrophe und in die unbrauchbarkeit meines PC's geführt. ist ihnen das eigentlich klar? was bitte ist DAS für ein kundenfreundlicher support????

nicht einmal der BIOS updater (wie ich inzwischen weiß - gottseidank) läßt sich auf meinem PC installieren, da sie ja sicherlich sogar einen vom original abweichenden BIOS Chip auf dem motherboard verbaut haben. daher noch einmal meine bitte: bitte stellen sie mir ein aktuelles BIOS update sowie einen passenden BIOS updater für mein P5LD2-TVM SE zur verfügung, da ich gewisse kompatibilitäts-probleme unter windows 7 habe. NOCH besser: wie wäre es, wenn sie mir einen bereits korrekt bespielten BIOS Chip für mein P5LD2-TVM SE zur verfügung stellen und ich diesen dann selbst verbaue, gern zu meinen kosten....

abschließend bitte ich sie, mir die e-mail-anschrift von herrn Rademacher mitzuteilen, da ich im zusammenhang mit meinem neuen rechner ein paar fragen an ihn habe.

mit freundlichem gruß. Hans-Peter Römer

+++ ich hoffe es wendet sich alles zum guten. greeez peter dbx.
 
Hallo peterdbx

Das sich das Update tool nicht Installieren lies,ist sehr Wahrscheinlich nicht von Relevanz für ein späteres Bios Update.
Es wäre auch nicht so Tragisch gewesen,wenn das Update tool funktioniert hätte und Du versucht hättest,das Bios zu Installieren.
Das Update tool überprüft vorher sehr genau,ob das Bios auf das Motherboard passt und nur bei 100% iger Übereinstimmung wird es auch Installiert.

Du hast auch nicht einen falschen Updater Installiert.Der Updater ist nur nicht für Dein Mainboard gedacht.Warscheinlich lies er sich deshalb nicht Installieren.Obwohl ich es mir eigentlich nicht Erklären kann.Denn der Updater ist ein Normales Windows Programm und Überprüft erst später die Motherboard Version.
Es könnte natürlich auch wieder mit Deinem Fehler zu Tun haben,das sich der Updater nicht Installieren läßt.

Hast Du das ASus Update tool mit Rechtsklick und als Administrator Ausführen gewählt und Installiert?

Auf jedenfall ist es gut,das Du die Email an One.de geschrieben hast.Die sind nämlich Verantwortlich für den Support und die Bios Versionen.
Asus selber schreibt das man sich an die OEM Supporter wenden soll,wenn es um Treiber und Updates geht.


Edit:

So nachdem ich mich nun etwas mehr in das Englische Asus Forum eingelesen habe,ist es Anscheinend so,das das Motherboard P5LD2-TVM SE das gleiche Bios und den gleichen Bios Baustein wie das P5LD2-VM SE besitzt.
Dort fand ich nun auch das Bios 0302 was derzeit auf Deinem Motherboard Installiert ist.
Also ist es jetzt 99% sicher,das es auch funktioniert.

So nun hier ist jetzt erstmal die Seite von Deinem Motherboard und den Treibern und Bios.
ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Dort mußt Du zuerst das Motherboard auswählen.
Dann Deinen CPU Sockel,ist der Sockel 775
Und dann das Motherboard P5LD2 VM SE.

Nun auf Search klicken und Du kommst zu Deinem Motherboard.Vorher kommt noch die Frage zu Deinem Betriebssystem.Dort kannst Du statt Windows 7,Vista angeben.

Unter Bios Utilities lädst Du Dir nochmal den Asus Updater runter und versuchst diesen zu Installieren.Aber mit Rechter Maustaste und Administrator.
Sollte das nicht gehen,dann mußt Du das Bios mit dem USB Stick Installieren.

Versuch erstmal das mit dem Update tool nochmal.




Grüßle Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe das selbe Problem mit Asinshelp. Ich habe mir Tuneup geholt und durchlaufen lassen da kam diese Fehlermeldung mit asinshelp.
Jetzt habe ich das problem das ich nicht weiß welchen tool ich mir herunterladen muss undwieich diesen Instaliere.
Bitte heft mir .

Betriebssystem: Windows Ultimate 64 Bit
Systemhersteller: AsusTek Computer Inc.
Systemmodel: G71V
 
Anzeige
Oben