Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Zusätzliches OS integrieren

Chris07

bekommt Übersicht
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine Windows 7 Installation auf meiner Festplatte und diese bereits komplett partitioniert. Nun habe ich eine zweite Festplatte am freien SATA Anschluss angeschlossen, da möchte ich XP und Ubuntu installieren.
Das Ergebniss soll so aussehen, das ich beim booten die Auswahl der 3 Betriebssystem habe. Die Win 7 Festplatte soll nach Möglichkeit so erhalten bleiben. Bevor ich nun loslege, frage ich erstmal nach Machbarkeit und Vorgehensweise.?!
Gruß Chris
 
Anzeige
Am einfachsten und am unkompliziertesten wäre es gewesen, XP dann Windows 7 und dann Linux zu installieren. Es gibt aber noch eine saubere Möglichkeit, um XP und Linux von Windows 7 sauber zu trennen, wenn dein PC über ein BIOS Bootmenü verfügt. Klemm die Windows 7 Platte ab, installiere XP und Linux und dann klemm die Windows 7 Platte wieder ran. Mit dem BIOS Bootmenü kannst du ja dann die Platte auswählen, von der du booten willst.
 
Wird ja auch immer wieder erwähnt: erst Xp < Vista< Win7 . Wie ich Linux dazwischen bekomme war mir nocht so klar. Danke für den Tipp Roberto.
Das BIOS Bootmenü rufe ich mit F8 auf oder? Ob mein BIOS eins hat weiß ich nicht.
BIOS: Phoenix Technologies v6.00 PG
Mainboard: Micro Star MS 7235

Edit: Quatsch, was sage ich da. Du meinst ja die Bootreihenfolge der HD's (entf). Aber wie werden mir dann die drei OS angezeigt? So kann ich ja nur zwischen den beiden HD's switchen.
 
Edit: Quatsch, was sage ich da. Du meinst ja die Bootreihenfolge der HD's (entf).
Ich meine direkt ein Bootmenü. Wenn ich bei meinem PC die F8 Taste drücke kommt ein Menü, wo ich auswählen kann ob ich von CD oder einer meiner HDD's booten möchte. Jedes mal im BIOS umstellen wäre zu blöd. Dann lieber mit nem Bootmanager. Schau da mal ins Handbuch des Boards.

Denk daran, das Linux eine 2GB SWAP Partition braucht. XP könntest du auch zur Not unter Windows 7 im XP Modus ausführen. So bräuchtest du jetzt nur noch Linux installieren. Genauso könntest du Linux virtuell installieren.
 
OK - wenn ich F8 drücke kommt die Auswahl Windows7 zu reparieren, im Abgesicherten Modus zu starten, mit Eingabeaufforderung usw.
Wohlgemerkt habe ich die zweite HD noch nicht angeschlossen, geschweige denn die zwei OS installiert.
 
Alternative Vorgehensweise:
Zuerst ein Dualboot mit XP nach dieser Anleitung hier einrichten:
http://www.drwindows.de/windows-anl...-vista-windows-7-installation-einrichten.html
Dann installierst Du Ubuntu, legst aber fest, dass GRUB nicht in den MBR, sondern in die Root-Partition installiert werden soll - dadurch wird sich im Bootmenü zunächst mal gar nichts ändern.
Danach kannst Du dann aber mit EasyBCD einen Menüeintrag im Windows 7 Bootloader für Linux anlegen:
http://www.drwindows.de/windows-tools/2076-easybcd-vista-und-windows-7-bootloader-konfigurieren.html
 
Hi MArtin,
klingt schon sehr gut aber bezieht sich die Dualbootanleitung nicht auf die Installation zweier OS auf einer Festplatte?
Ich habe ja bereits eine Festplatte mit Win7, dazu kommt jetzt noch eine zweite mit XP und Ubuntu oder Debian
Gruß Chriss

Edit: klappte nicht auf Anhieb - erstmal sollte die neue Festplatte eingebaut und unter dem alten Win7 gestartet werden, damit Treiber installiert werden. Dann neu booten und neue Platte partitionieren, damit nicht alles Xp zugewiesen wird.

Xp Installation lief komplett durch. Nach dem Neustart kam die Fehlermeldung:
Fehler beim Lesen des Datenträgers
Neustart mit Strg+Alt+Entf
?
Gruß Chris

Neue Info:
Meine erste Platte ( Win7) ist über SATA angeschlossen und bekommt Strom direkt aus dem NEtzteil. BIOS ist sie als Primary MAster 1 ( CH0) angemeldet.
Die zweite habe ich an SATA angeschlossen und die Stromversorgung mittels eines Y-KAbels zwischen die LAufwerke geklemmt. Von dort fürt ein Adapter Molex Serial SATA zur HD und versorgt sie mit Strom. Also versorgt ein Stromkabel drei Laufwerke ( HD, DVD1, DVD2). BIOS ist sie angemeldet als Primary Master 2 (CH1).

.... schwarzer Bildschirm:
Ich habe die erste HD abgeklemmt und die zweite mit den SATA- Anschluss und Stromversorgung der ersten angeschlossen. XP Installation läuft 1A durch. Gleich noch die Linuxinstallation mit dazu und dann stöpsel ich alles zurück. Dann sollte schonmal der TIpp von ROBERTO funktionieren. Bin mal gespannt was passiert.
Bis später

ALso:
Hab ein MSI Board da startet das Bootmenü mit F11.
Erste Hd (Win7) als Primary, von hier wird automatisch gestartet. Wenn ich zur zweiten Hd ( XP u. Debian) will mit F11 ins Bootmenü und von dort gehts dann mit Grub weiter.
Soweit läufts - ist nicht schön aber besser als jetzt noch Win7 neu zu installieren, das mach ich dann im Winter :) und dann alles sauber ordentlich.
Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
und weiter:
Zuerst hatte ich die drei OS auf den beiden PLatten am laufen, über F11 konnte ich die jeweilige HD auswählen und anschließend mit Grub zwischen XP und Debian switchen.
NAchdem die RAID Treiber für XP installiert waren, startete Debian nicht mehr (irgendwas mit der init).
Egal dachte ich, dann installier ich Linux zum Schluss nochmal neu.
Also weiter die XP Updates gefahren bis alles stand. Dann also Debian neu aufgesetzt aber startete wieder nicht
Dann habe ich Win7 (HD 1) hochgefahren. Win7 startete erst nach einer Reihe von Updates. Allerdings ist jetzt meine Netzwerkverbindung weg ich kann keine neue Netzwerkverbindung einrichten.
Nun habe ich erstmal eine Datensicherung gemacht und werde ALLES formatieren.

Frage: ich lese verschiedene Meinungen zum Partitionieren und benutzen der Festplatten bei mehreren Betriebssystemen. ISt es nun sinnvoller alle OS auf eine HD zu installieren und die zweite für Programme, Daten usw zu nutzen oder ein OS auf eine HD und zwei auf die andere.
Dabei entstehen doch zwei MBR, die dann wieder zusammengefügt werden müssen?
Und wie sieht das nun genau mit dem Primary Master und Slave aus?
Wichtig ist für mich ein Bootmanager der von alleine startet und nicht erst über F11 aufgerufen werden muss, wobei die Reihenfolge im Bootmanager auch so sein soll, dass das obere OS immer automatisch nach 5-10 sek startet und nicht das zu letztverwendete (kenne den Win7 BSD nicht).
Gruß Chris
 
Letztlich ist es Geschmackssache, ob man die Systeme auf eine Platte schreibt oder auf mehrere verteilt. Man kann auch bei mehreren Platten den All-In-One-Bootloader auf die erste Platte schreiben lassen.
Was ich oben verlinkt habe, sollte in beiden Fällen funktionieren.
 
Es ist auch Geschmackssache, für mein Vorhaben eignet sich derWWBMU absolut nicht, da er nur von einer Festplatte booten kann.
Also habe ich es mit GRUB gelöst. In folgender Reihenfolge, XP-Win7-Debian-Ubuntu. Wobei XP sich in C installiert, Win7 Loader auf der ersten Festplatte, Win 7 selbst liegt auf der 2. Debian Loader in die eigene PArtition und zum Schluss GRUB mittels Ubuntu in den MBR. Der erkennt alle OS, lässt sich einfach über eigene Skripte formatieren (grafisch als auch technisch) und erfüllt alle Funktion, die ich haben wollte. Setzt allerdings Zeit, Geduld und Motivation voraus, sich in einschlägigen Foren damit zu beschäftigen.
Gruß H
 
1. XP CD einlegen und mal XP auf eine Partition installieren. Nach der Installation startet nur XP ist auch gut so.
2. Jetzt Windows 7 DVD einlegen und Reparieren wählen, jetzt wird er der Bootlader reparieren und du kannst dann von beiden Systemen Booten.
3. Mit EasyBCD denn Namen Windows 7 (wiederhergestellt) auf Windows 7 machen (ist nicht nötig aber sieht schöner aus:ROFLMAO:)
4. Ubuntu CD einlegen und Installation starten, Ubuntu erkennt jetzt das Windows 7 Bootlader drauf ist und wird seinen eigenen Bootlader nebenan installieren damit du auf Windows 7 und XP starten kannst.
5. nach der Installation komm nach dem ersten Start der Linux Bootlader und da musst zu zuerst auf Windows Bootlader gehen und dann kommst du zu XP und Aber Ubuntu im Windows Bootlader hinzuzufügen ist mir ein Rätsel.

Bei der Software Rubrik von Ubuntu findest du auch diverse Tools mit denen du denn Bootlader bearbeiten kannst(Lunix Bootlader).

Sory aber ich arbeite nur wenig mit Ubuntu und mehr mit Windows.


Hoffe konnte dir ein wenig überblickt verschaffen.

Frage an dich:
Wiso willst du so viele Systeme auf deinem PC? Windows 7 reicht doch oder nicht?
 
Hi Fimi,
ich arbeite auch mehr mit Windows. Meine Entwicklungsumgebung Java ist aber unter Win7 nicht zu gebrauchen. Daher gehe ich zurück zu XP. Win7 möchte ich trotzdem behalten und gerade für meine Freundin ist es sehr angenehm. Debian SID ist für weitere Programmieraufgaben im BEreich RFID gedacht. Die Tools sind nunmal für Debian geschrieben und unter Windows XP nur mit Friggelaufwand einzubinden und unter Win7 gar nicht kompartibel. Ubuntu bleibt ein Testsystem.
Da nun aber Treiber auf ganz bestimmte Aufgaben eingestellt werden müssen, kann ich nur Systeme verwenden, die gegenseitig versteckt bleiben, um nicht die Stabilität der anderen zu beeinträchtigen.
Das geht hervorragend mit GRUB2 und auch über mehrere Festplatten hinweg.
Gruß Chriss
 
Anzeige
Oben