Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 7 RC entfernen

newcompuhelp

treuer Stammgast
Ich habe immer noch Probleme meine alte
Windows 7 RC Partion loszuwerden.

Läßt sich weder die Dateien löschen noch formatieren
bzw die Partion löschen.

Gibt es einen einfachen Weg dafür ?

Aktuell Windows Version ist bereits installiert
 
Anzeige
hi newcompuhelp :)2

wenn du eine extra Partion hast auf dem Du die RC Version hast, kannst Du die normalerweise einfach partitionieren und anderweitig weiter nutzen.
 
So ist es - die RC ist auf einer 2 Partion der HD0 installiert
auf der 1. befand sich Vista und jetzt ist dort die Windows 7.
aber wenn ich über die Datenträgerverwaltung die RC partion löschen
will wird dies mit dem Hinweis, dass es sich hier um eine aktive Systempartion handelt verhindert.
 
es ist zwar Admin Konto aber wirklich alles darfst Du nicht (aus Sicherheitsgründen), dazu musst Du ein Admin Konto erstellen, falls noch nicht vorhanden. Anleitung habe ich eben noch angehängt.
 
Auch als Admin bekomme ich die Meldung:

Die aktive Systempartion auf diesem Datenträger darf nicht gelöscht werden.

Auch das löschen der Dateien auf der Partion wird
mir verweigert.

Und nun - wie bekomme ich den nun dies alles runter
vom PC.

Windows 7 (Voll) habe übrigens neu installiert und nicht
über die Visat gebügelt.
 
am besten wäre es gewesen, Du hättest das im Zuge der Windows Installation gemacht. :funny
Ich muss mich mal selber schlau machen, will Dir ja nichts falsches sagen!
 
Dies habe ich auch versucht - aber auch hier vor der Insatalltion bei der Auswahl der Partion wurde das löschen der RC Partion verweigert. Bei Microsoft habe ich auch noch nichts dazu gefunden.
 
Du kannst bei einer Benutzerdefinierter Installation, Deine Laufwerke ändern!
Formatieren/größer/kleiner usw.

Die Partion auf der Du die RC Version hast wird die aktive sein!
Dieses muss Du ändern und die mit der Vollversion auf aktive stellen!

Dann sollte das Formatieren / löschen kein Problem mehr sein.

Du kannst aber auch folgendes machen:
Windows 7 DVD rein, Benutzerdefinierte Installation starten, wenn Du dann gefragt wirst, wo Du installieren möchtest und Dir die Partition angezeigt werden, klickst Du unten auf mehr und formatierst die Partition, dann brichst Du die Installation ab! (aber bitte vorher Deine Daten sichern!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wo kann ich die Partion von aktive in inaktive ändern
bei der Installation konnte ich keine Änderungen
an der RC Partion vornehmen.

So wie es aussieht sind jetzt immer noch 2 Partionen aktiv.
 
Das kannst du in der Datenträgerverwaltung machen.

Hierzu in die Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung

Sichere bitte aber bei sämtlichen Änderungen hier wichtige Daten, nicht das was kaputt geht. Wenn alles fehlschlägt, empfehle ich dir, Windows 7 sauber neu aufzusetzen und die Partitionen dann bei der Neuinstallation zu löschen bzw zu formatieren.
 
Wenn die Datenträgerverwaltung das Löschen der Partition nicht zulässt, dann aus gutem Grund. Ich kann nur davor warnen, mit externen Tools oder anderen Gewaltoperationen vorzugehen - die Belohnung wird am Ende ein nicht mehr startendes System sein.
Erstmal sollte abgeklärt werden, wie denn genau die Einteilung der Partitionen aussieht, am Besten mit einem Screenshot aus der Datenträgerverwaltung.
Für mich ist das aus dem bisherigen Threadverlauf nicht genau ersichtlich, weshalb ich auch erstmal keinen konkreten Tipp geben möchte.
 
Ja aber wo kann ich die Partion von aktive in inaktive ändern

01. Start > Ausführen > cmd > Enter
02. DISKPART > Enter
03. list disk > Enter
04. select disk 1 > Enter < die betreffende Festplatte auswählen
05. select partition 1 > Enter < die betreffende Partition auswählen
06. inactive > Enter
07. assign > Enter
08. exit > Enter
09. exit > Enter
 
Danke für die vielen Tipps -
ich habe es inzwischen geschafft alle Partionen
platt zu machen und das System neu aufzusetzten.


Damit hat sich meine Anfrage erledigt.
 
Anzeige
Oben