Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Laptop hängt sich nach 5-20 Minuten auf

erdschnake

Herzlich willkommen
Guten Morgen,

Ich habe eine Problem mit meinem Laptop:
Seit Donnerstag hängt er sich nach 5-20 Minuten auf, ich kann die Maus zwar bewegen, aber nix reagiert auf meine Klicks.
Resete ich den laptop dann durch langes drücken auf den Startknopf, führt er eine Datenträgerüberprüfung beim Start durch ohne auf Fehler zu stossen.
Den Virenscanner habe ich schon durchlaufen lassen und den CCleaner auch.
Wollte dann die Fesplatte auf Fehler überprüfen, aber das kann ich nicht, weil der Laptop dann immer sagt das das Laufwerk gerade verwendet wird.
Auch eine Systemwiederherstellung funktioniert nicht, weil er sagt das das C:/ Laufwerk fehlerhaft ist.
Bin totaler Laie und weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll.
Habe am vergangenen Sonntag ne Testversion von Nero 9 runtergeladen. Das war das einzige was ich im Internet seit ewigen Zeiten geladen habe. Die habe ich gestern jetzt auch schon deinstalliert in der Hoffnung das dann wieder alles gut ist, aber das Problem besteht weiterhin.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie dabei helfen.
Vielen Dank schon mal! :)
 
Anzeige
Wilkommen hier!
1. Was ist das für ein Laptop? (Marke und Serie)
2. Wie alt ist es? (Garantie)
3. Sofort Datensicherung machen (auf DVD/externe Festplatte)

Es könnte sein, dass deine Festplatte hinüber ist/kurz vorm Exitus ist)
Falls Nero der Übeltäter ist (eher unwahrscheinlich): Welche Version hast du runtergeladen? Die normale Version Nero 9 hat Probleme mit Windows 7. Ein Update auf 9.4 wäre notwendig.
 
Also es handelt sich um einen Laptop von Toshiba (Satellite L350 24U)
Datensicherung habe ich schon gemacht
und gekauft habe ich den Anfang November 2009

Kann ich denn jetzt gar nichts machen?
Außer den evtl einzuschicken?
Ist nen Defekt der Festplatte dann nen Garantiefall?

habe die normale Nero 9 Version heruntergeladen aber die gestern abend komplett deinstalliert.

Mir ist noch was eingefallen:
gestern abend konnte ich dann aber doch noch 2 Std nen Spiel am Laptop spielen ohne das der sich dabei aufgehangen hat.

Er hat sich nur bei Klicks auf der Windows Oberfläche und wenn ich im Internet war aufgehangen.
 
Dann ist das Teil praktisch neu. Bei den Fehlermeldungen würde ich es grundsätzlich als Garantiefall einschicken. Besonders dann, wenn die Systemwiederherstellung so rumzickt und eine defekte Festplatte anzeigt.
 
Die Datenträgerüberprüfung kannst du so starten:

Start -> cmd.exe (Rechtsklick "Als Administrator ausführen")
Und dann "chkdsk /f /r c:" eintippen. Es müsste eine Meldung kommen, dass das Volume gerade verwendet wird und ob es überprüft werden soll, wenn das System das nächste Mal gestartet wird. Das bestätigst du mit "J".
Dann noch ein Neustart und es sollte die Überprüfung mit Korrekturen durchlaufen. Das könnte einige Zeit dauern.

Hast du den Laptop oft auf dem Sofa/Bett stehen? Kann sein, dass er sich dabei zu sehr erhitzt, oder zu viel Staub eingesaugt hat, dass eine vernünftige Lüftung nicht mehr möglich ist.

Da er aber ziemlich neu ist, würde ich ihn allerdings auch lieber einschicken, bevor du ihn aufschraubst und dabei vermutlich die Garantie verlierst.
 
Anzeige
Oben