Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Laufwerkbuchstabe fest zuordnen

sbalzarini

Herzlich willkommen
Frage: Kann einem externen USB-Laufwerk bzw. USB-Stick ein Laufwerkbuchstabe FEST zugeordnet werden. Problem ist, dass durch Umstecken der Laufwerke bzw. Sticks der Laufwerkbuchstabe oft zufällig vergeben wird und das Laufwerk, insbesondere von Backup-Software nicht mehr erkannt wird.
 
Anzeige
AW: Laufwerkbuchstabe fest zuordnen

Anschliessen und dann über die Datenträgerverwaltung einen anderen statt dem vorhandenen Laufwerksbuchstaben vergeben.
 
AW: Laufwerkbuchstabe fest zuordnen

Anschliessen und dann über die Datenträgerverwaltung einen anderen statt dem vorhandenen Laufwerksbuchstaben vergeben.
Danke Roberto
Scheint mir zu umständlich, da ich das nach jedem mobilen Einsatz meines Notebooks machen müsste und das kann x-mal pro Tag sein. Ich suche etwas, was den Laufwerkbuchstaben permanent einem bestimmten Drive zuordnet und nicht durch andere USB-Speicher, die in der Zwischenzeit angeschlossen werden, belegt.
 
AW: Laufwerkbuchstabe fest zuordnen

Danke Roberto
Scheint mir zu umständlich, da ich das nach jedem mobilen Einsatz meines Notebooks machen müsste und das kann x-mal pro Tag sein. Ich suche etwas, was den Laufwerkbuchstaben permanent einem bestimmten Drive zuordnet und nicht durch andere USB-Speicher, die in der Zwischenzeit angeschlossen werden, belegt.

Ich Denke mal das es nicht gehen wird.
Überleg mal Du vergibst jetzt einen Festen Buchstaben.Zum Beispiel F.
Jetzt hast Du aber schon eine Partition mit dem Buchstaben F.
Was soll Windows jetzt machen??
Wenn Dein Festes Laufwerk im PC geändert wird,dann stimmen alle Pfade auf das Laufwerk nicht mehr.:eek:

Deshalb wird der Buchstabe auf dem USB Stick geändert.Weil es weniger Komplikationen gibt.

Ich glaube nicht das Microsoft auf Wechseldatenträger,feste Laufwerksbuchstaben zuläßt.


Greetz
 
AW: Laufwerkbuchstabe fest zuordnen

Hallo @All

Also ich kann externen Festplatten und meinen USB Sticks nach Robertos Variante feste Laufwerkbuchstaben vergeben und die werden von da an immer so erkannt... :unsure:
...ich habe halt wirklich ein Hammersystem :D :ROFLMAO:

;) Lou
 
AW: Laufwerkbuchstabe fest zuordnen

Windows lässt auch für Wechseldatenträger feste Laufwerksbuchstaben zu. Man muß nur einen nehmen, der noch nicht vergeben ist. Wird ja in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Am besten alle Laufwerke die verwendet werden anstecken, und dann Buchstaben und Namen vergeben.
Wird ein Buchstabe zugewiesen und ein Name für das Laufwerk angegeben, findet es Windows bei jedem neuen anstecken darunter wieder.
Habe bei mir für jedes Wechsellaufwerk: USB-Stick, Digikam, MP3-Player, externe-Festplatte, u.s.w feste Buchstaben und Namen vergeben. Läuft ohne Probleme.
 
AW: Laufwerkbuchstabe fest zuordnen

@sbalzarini
Sollte es natürlich bei Dir, durch unzählige verschiedene Sticks, schon einen riesen Wirrwarr gegeben haben.
Kann dieses Tool Ordnung schaffen:
USBDeview also allows you to uninstall USB devices that you previously used...
USBDeview - View all installed/connected USB devices on your system

Danach mal alle LW-Buchstaben für externe Sticks & Festplatten neu fest vergeben, und dann bleibt das auch so...

Gruß
Lou ;)
 
AW: Laufwerkbuchstabe fest zuordnen

Ist ja alles soweit Ok.

Nur sollte der Laufwerksbuchstabe dann doch einmal schon vorhanden sein und Du steckst den USB Stick an,dann war es wieder nichts mit dem Festen Laufwerksbuchstaben.:angel



Greetz
 
AW: Laufwerkbuchstabe fest zuordnen

Vielen Dank an alle!
Durch eure Inputs kam ich auf folgende Lösung: Ich vergebe über die Datenträgerverwaltung meinem USB-Laufwerk (für die Datensicherung) einen Buchstaben, der möglichst weit hinten im Alphabet liegt und somit von der automatischen LW-Zuordnung wahrscheinlich nicht erreicht wird. Ich habe "Z" genommen.
So funktioniert es.
Viel Spass und gute Zeit.
 
AW: Laufwerkbuchstabe fest zuordnen

@ PC-Flüsterer:
Um das zu vermeiden habe ich geschrieben: Am besten alle Laufwerke die verwendet werden anstecken, und dann Buchstaben und Namen vergeben.
So werden die verwendeten Buchstaben erst garnicht angezeigt, und nur freie stehen zur Verfügung.

MOD
 
Anzeige
Oben