Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Komischer Browserverlauf?

beezee

kennt sich schon aus
Hallo gemeinde,

Bitte entschuldigt wenn mein Problem blöd klingt, aber es ist irgend wie echt nervig!!
Meine Mutter (alias Mama) hat sich ein Notebook mit Windows 7 gekauft.
Jetzt bin ich nur unter Vista ein bisschen schlau und kenn mich mit win 7 kein stück aus und werde es mir auch nicht aneignen.
Problem ist:
Sie hat das ding eigenständig eingerichtet, wie man das nach dem Kauf so macht und hat auch gleich unter 1 u. 1 per WLAN mim Surfen angefangen.
Nach einem Tag zeigt sich im Browserverlauf das dort emense mengen an Tierporno seiten angesehen worden sind.
Ich will nicht weiter drauf eingehen was sonst noch für abartiger schmuddel in dem Browserverlauf verzeichnet war.:kotz

nun schau ich links unter Favoriten in den Browserverlauf während ich den Browser geöffnet habe ( war in dem Mom. auf der google startseite) und alle 2sekunden kommt eine weitere bäbä seite dazu.

So nun hab ich gekuckt und festgestellt das ganz oben irgend wo eine seite für herren Armbanduhren stadt. da bin ich dann drauf und hab sie aus dem verlauf gelöscht. dann hats aufgehört.
einfach weg.

Jetzt meine Frage: woher kommt so was?? irgent ein Problem mit der WLAN sicherheit?? aber warum ist es dann im Browser verzeichnet??

Ich schwöre und gelobe das weder meine Mama noch ich je auf diesen seiten waren,

hab leider selber zu wenig ahnung vom WLAN an sich das ich da was reissen könnte.

wäre klasse wenn ihr ne idee habt woher so was kommt.

danke euch

gruß beezee
 
Anzeige
Da war deine Mutter wohl auf einer seite, die nicht ordentlich "geimpft" war (abgesichert) und hat sich auf die Weise ein Virus zugezogen, ohne was dafür zu können.
Schau mal hier:
Drive-by-Download ? Wikipedia
Und entsprechend verseuchte Emails sind auch eine Möglichkeit so was zu bekommen.
 
klingt plausiebel.

dann könnte ein anständiges Viren-programm solche sachen fernhalten?
Ich nutze G-Data und hatte dies bezüglich nie probleme, ist das für Win 7 geeignet??

Vielen dank
 
Bestimmt. Oder du nimmst MSE von Microsoft selbst.
Gegen Drive-by-Downloads ist allerdings momentan kaum ein guter Schutz vorhanden. daran arbeiten die Antivirus-Programmierer ziemlich heftig.
 
Ich schwöre und gelobe das weder meine Mama noch ich je auf diesen seiten waren,
Ja ja die Mama, nein im ernst das kann schon mal Passieren, leider grade bei PC Neulingen.

Hallo, beezee
Hast du mal Hijackthis installiert, und ein Log angefertigt?

Das sieht auf den ersten Blick nach einem Trojaner Befall aus. Poste den das Logfile bitte mal hier ins Forum.
Benutzt dann bitte die Spoiler Funktion.

Hijackthis als Administrator installieren, und dann auch als Administrator ausführen.

LG
http://www.drwindows.de/dr-windows-intern/7033-wie-benutze-ich-die-praefixe-spoiler-funktion.html
HijackThis - Download - CHIP Online
 

Anhänge

  • Screenshot2010_04_19_20_24_41.jpg
    Screenshot2010_04_19_20_24_41.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 381
@ alte seele,

das ist schwer möglich, denn die mutti wohnt 450 km entfernt. war nur bei meinen eltern drausen weil sie sich eben das notebook gekauft haben. hab dann auch gleich an nen trojaner gedacht aber am WE hat bei denen kein laden offen und der nächste PC laden ist am ADW.

Des ding is nagel neu, und wenn alle stricke reissen setz ich ihn neu auf und pack sofort ne anti viren software drauf.
Meine mutter hat allein schon 2 jahre gebraucht bis sie sich überhaupt mit mir auf das thema internet eingelassen hat. Die hat 2 linke hände was technik an geht. die weis gerade mal wie der kasten an geht.

also wenn ich das nächste mal da bin werd ich mir die sache noch mal anschauen, aber vorher kann ich nur telefonische anweisungen geben.

Also werd ich ihr G-Data empfehlen, dann wird sich zeigen obs wieder geht.


@
RobertfH
Alte Seele
Full HD

VIELEN DANK schon mal im vorraus^^

ich berichte vom ergebniss wenn ich wieder bei meinen alten bin.


Liebe Grüße beezee
 
Wir würden uns sehr über eine Rückmeldung freuen.
Und ein Rechner ohne Antivirusprogramm ist heutzutage grob fahrlässig.
 
bezüglich der drive-by viren habe ich sehr gute erfahrungen mit dem firefox in verbindung mit dem addon noscript gemacht.
durch noscript werden erstmal alle scripte der webseite an der ausführung gehindert. nebenwirkung ist das auf einigen seiten nichts mehr funktioniert.... also so wie es sein soll. wenn man der jeweiligen seite vertraut kann man dann scripte der jeweiligen seite zulassen.

Webbrowser Firefox | Schneller, sicherer & anpassbar | Mozilla Europe
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/722
 
Du solltest deinen Eltern auf jeden Fall raten kein Home-Banking oder sonstigen Aktionen via Kreditkarte, Kontoabbuchung usw. durchzuführen.

Wenn wirklich ein Trojaner drauf ist, kann das sonst schnell ein teuer Spass werden.
 
wie gesagt, ich werde ihnen eben nun als ersten Schritt eine Anti-Viren Software draufklatschen. Unter zB. G-Data sind viele schöne "Blocker" im Browser verzeichnet die man manuel aus- und ein schalten kann. Was ich sehr schön finde, da man Manuel Seiten zulassen kann denen man vertraut.
Das mit Fire-Fox is ne gute idee. Das kommt dann gleich als nächstes. Der internet Explorer ( 8 ? ) unter Win7 lässt sich auf dem Desktop auch nur als Admin öffnen. Wollte schon unter rechts/Eigenschaften/ die option "Immer als Admin ausführen" einstellen, aber das war nicht möglich!! ich find Win 7 jetzt schon zum erbrechen und hab die grösste panik davor!!
Also Fire-Fox und gut is!!
Hab ihnen gestern den Auftrag erteilt sich UNVERZÜGLICH zum nächsten E-Laden auf zu machen und sich G-Data zu holen. Dann haben wir da schon mal ruhe. Oo
Wenn das problem dann weiter hin besteht, was ich nicht hoffe, werde ich mich noch mal hier melden.

Und zum Thema Online-Banking:

Alles was die mit dem Pc machen wollen ist Modern sein. In dem Kaff hat jeder jetzt nen Rechner mit Inernet, also musste der bei denen auch her. Die 2 entspringen aus dem Jahrzent 50.
Als ich meine Mum gefragt hab wozu sie den Pc denn jetzt nutzen will hat sie gesagt:

"Das weiss ich noch nicht, aber irgent was fällt mir schon ein. Ausser dem war der Computer im Angebot und hat sogar TETRA-BYTE ,oder so ähnlich hat der Verkäufer gesagt." XD XD

Ja Ja viel Festplattenspeicher werden die 2 nicht brauchen. ^^

in diesem Sinne meld ich mich wenns neues gibt^^

danke
 
Sooo Freunde,

DER FEIND IST BESIEGT!!!

Die netten Eltern haben G Data drauf gehauen und dann einen großen scan durch geführt.
Danach erschien wohl ein quarantäne verweis zweks " Trojan...." aber genaueres konnt ich nicht erfragen. Laut den 2 läuft das ding seit her einwand frei.
Ich war noch nicht bei ihnen aber so wie sie es mir geschildert haben, ist wieder alles clean von bösen Buben im system.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei euch bedanken, und (ohne witz) nen ganz lieben gruß von meiner mutter ausrichten XD

Gruß beezee
 
Anzeige
Oben